Ohne ZellenTelemetrie betreibt man in Reihe nur Akkupacks aus möglichst exakt gleichen Zellen(Alter, Kapazität, Belastbarkeit...aus gleicher ProduktionsSerie), weil sonst die Zellen beim Entladen zu weit auseinander trifften ohne das man es im Flug bemerkt.
Wenn du zwei Akkus parallel betreibst(gleiche Zellenanzahl und gleicher Ladezustand sind beim Verbinden wichtig), ist das deutlich unproblematischer, vorrausgesetzt die Akkustecker und der ParallelAdapter sind in Ordnung. Wenn die beiden Akkupacks im Einzellbetrieb keinen oder nur wenig Zellendrift haben, werden sie sich auch im Parallelbetrieb so verhalten. Beim Parallelen Entladen ist unterschiedliche Belastbarkeit egal. Nur beim parallel verbundenen Aufladen sollte man sich immer an der LadestromRate des schwächeren Akkus orientieren. Aber das ist ja beim Laden in Reihe auch nicht anders.
Bevor ich zwei Akkupacks in Reihe oder parallel in einem Modell verwende, mache ich immer einen Testlauf am Ladegerät, mit möglichst hohem Entladestrom(3C.....). Dabei stellt sich dann schnell herraus, ob die Zellen im Reihenbetrieb oder die "Zellenstapel" im Parallelbetrieb harmonieren, oder eben zu sehr auseinander driften.