Akku gefunden !

FamZim

User
Hallo

Ich habe vor unserer Haustüre , vor etwa 3 Wochen einen kleinen ? Lipo, mit Elektronik dran gefunden.
Er hat 2,5 V , und ist offensichtlich mal überfahren worden.
Eine Seite ist glatt und die andere hat Spuren von Sandkörnern die kleine Mulden hineingedrückt haben.
Erste Versuche zeigten bei einer Spannung von 2,7 V das die rote LED Leiste eingeschaltet wirt, und bei 2,5 V wieder aus.
Ladekabel sind nicht zu sehen nur ein kleiner verformter Knubbel an der Platinen Seite.
Das rote Kabel zur Platine ist nun getrennt und es kann geladen werden.
Erster Ladevorgang mit stark schwankender Spannung und Ladestrom.
Ladeende nach 17 mah.
Dann Neustart mitnormalem Ladeverhalten ab 3,7 V und 36 mA Ladestrom, gleichbleibent bis nach insgesammt 100 mAh und 4,2 V abgeschaltet wurde.
Die Spannung direckt danach dann 4,05 V.
Der Akku ist 50 mm mal 14 mm mal 7,6 mm , von mir geschätzt mal 200 mah.
Kann es sein das dem Akku das ständige Tiefentladen als Fahrradrückleuchte egal ist ?

? Gruß Aloys.
 

NFLY

User
Die Leerlaufspannung von nur 4,05V direkt nach dem abschalten zeigt, daß der Innenwiderstand schon sehr hoch ist.
Natürlich hängt die auch vom Terminierungsstrom ab, der hier im Normalfall 3,6mA betragen hat?
 

FamZim

User
Hallo

Ich werde auch Bilder machen aber erst morgen denn meine alte Kammera mag das Kunstlicht nicht so.
Es geht aber eher um die Frage nach Tiefentladung, oder sind Wir zu vorsichtig.
Weitere Ladungen und Endladungen folgen dann auch.

Gruß Aloys.
 

FamZim

User
Hallo

Ein Paar Bilder.

Rücklicht.Lipo.2..JPGRücklicht.Platine..JPG

Einmal der Akku und die Platine.
Die Kapazität liegt so bei 150 mAh.
Geladen mit 0,25 A sind das aber 1,6 C Ladestrom und die Spannung von 4,2 ist nach 120 mAh schon erreicht.
Entladen mit 0,2 A hält er die Spannung im mittel bei 3,6 V, abschaltung bei 3 V .
Danach steigt sie wieder zügig bis 3,5 V an.
Ich werden noch etwas genauer messen alle 10 mAh ein Versuch.

Gruß Aloys.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten