so, dank des schönen Sommers habe ich inzwischen ganze 25 Flüge auf der MB. Nach wie vor macht der Flieger flugtechnisch sehr viel Spaß, jedoch gehen mir langsam die vielen Detailmängel mächtigst auf den Keks.
Es geht los bei den Fahrwerkszylindern, 2 waren inzwischen undicht und mussten von mir überarbeitet werden, die Anschlußnippel für Luft am Fahrwerk sind "made in China" und lösen sich mit der Zeit in 2 Teile auf, inzwischen habe ich fast alles auf Festo umgestellt oder nachlöten müssen.
Weiter bei den Fahrwerksaufnahmen, diese sind absolut unterdimensioniert für das Modellgewicht, was ja sowieso 2kg schwerer war als ursprunglich mit geworben wurde.
Diese sind ebenfalls inzwischen komplett mit Gewebe und Holz überarbeitet und nun auch stabil und dem Gewicht gewachsen.
Die Oberfläche vom Modell ist wahnsinnig weich, wenn man nicht höllisch aufpasst hat man ruck - zuck überall Beulen im Flieger.
An 3 Stellen bilden sich durch Sonneneinstrahlung inzwischen schöne Beulen, wahrscheinlich ist Luft unter dem Gelcoat.
Es vergehen keine 5 Flüge bei denen mal nicht etwas repariert, verbessert und umgebaut werden muss.
Heute ist zur Abwechslung mal die große Hauptfahrwerksklappe weggeflogen, anscheinend war kein oder kaum Klebstoff vorhanden, anders kann ich mir nicht erklären wie das GFK Schanier komplett mit Zapfen aus der Klappe kommen kann
Nun ja, ich denke bald müsste ich so ziemlich alles durchhaben was passieren kann, dann sollte es ruhiger werden.
Ich denke wenn ich den Flieger nocheinmal kaufen würde, dann nur unlackiert um vorher die ganzen Mängel vernünftig beseitigen zu können.
Achja, für die andere Jungs mit der 3m MB : Ich habe heute - ausgehen vom Schwerpunkt mitte Rohr - 400gr. Blei entnommen ohne Veränderungen am Flugverhalten feststellen zu können.
Ihr müsst es also beim Auswiegen nicht so genau nehmen
Greetz
Le´Chef