hoeflewi
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Hallo zusammen
Vor einiger Zeit entschlossen sich mein Junior und ich einen Funray von Multiplex aufzubauen. Der Flieger geht zweifelsohne ganz hervorragend und sieht von der Form her auch sehr ansprechend aus. Nachdem der Flieger durch recht intensiven Gebrauch dann doch etwas „weich“ geworden ist, wurde über einen Ersatz nachgedacht.
Da wir beide eigentlich Freunde von Holzfliegern sind, haben wir uns bei den einschlägigen Protagonisten nach einem Ersatz als Bausatz, Frästeilesatz oder ARF umgeschaut. Da uns keines der Modelle, die derzeit auf dem Markt sind, wirklich angesprochen haben, blieb letzten Endes nur eine Eigenkonstruktion als Alternative übrig.
Somit ergaben sich als Vorgaben für den Flieger.
Reine Holzkonstruktion
Spannweite 2000 bis 2500mm.
Elektroantrieb mit 3S Lipo und ca. 180g, 36mm Elektromotor.
Ausgewogene Flugeigenschaften im Kunstflug, Thermik und Hang.
4 Klappenflügel.
Flächenbelastung zwischen 40 und 50g/qdm.
Erscheinungsbild angelehnt an einen real existierenden Kunstflugsegler.
Robuste aber doch relativ einfach zu bauende Konstruktion.
Auszurüsten mit einfachen, preiswerten Komponenten
Schneller und einfacher Aufbau am Flugfeld.
Und ganz wichtig: Kein viereckiger „Schuhkarton“ als Rumpfkonstruktion.
Nach einigen Stunden der Recherche und Begutachtung vieler real existierender Vorbilder haben wir uns dann für die Grundform des Swift S1 entschieden.
Herausgekommen ist dann dieser Flieger
Dieses Vorbild erschien uns für das Bauvorhaben am Besten geeignet zu sein.
Nachdem dann nach Planungs-, CAD-, Fräs- und Bauphase der erste Prototyp vor einigen Wochen flog, war die einhellige Meinung auf dem Flugplatz: „das Ding passt“.
Sollte Interesse bestehen, werde ich über die Entstehung, Bau und Flug des Fliegers weiter berichten
Gruß
Winfried
Vor einiger Zeit entschlossen sich mein Junior und ich einen Funray von Multiplex aufzubauen. Der Flieger geht zweifelsohne ganz hervorragend und sieht von der Form her auch sehr ansprechend aus. Nachdem der Flieger durch recht intensiven Gebrauch dann doch etwas „weich“ geworden ist, wurde über einen Ersatz nachgedacht.
Da wir beide eigentlich Freunde von Holzfliegern sind, haben wir uns bei den einschlägigen Protagonisten nach einem Ersatz als Bausatz, Frästeilesatz oder ARF umgeschaut. Da uns keines der Modelle, die derzeit auf dem Markt sind, wirklich angesprochen haben, blieb letzten Endes nur eine Eigenkonstruktion als Alternative übrig.
Somit ergaben sich als Vorgaben für den Flieger.
Reine Holzkonstruktion
Spannweite 2000 bis 2500mm.
Elektroantrieb mit 3S Lipo und ca. 180g, 36mm Elektromotor.
Ausgewogene Flugeigenschaften im Kunstflug, Thermik und Hang.
4 Klappenflügel.
Flächenbelastung zwischen 40 und 50g/qdm.
Erscheinungsbild angelehnt an einen real existierenden Kunstflugsegler.
Robuste aber doch relativ einfach zu bauende Konstruktion.
Auszurüsten mit einfachen, preiswerten Komponenten
Schneller und einfacher Aufbau am Flugfeld.
Und ganz wichtig: Kein viereckiger „Schuhkarton“ als Rumpfkonstruktion.
Nach einigen Stunden der Recherche und Begutachtung vieler real existierender Vorbilder haben wir uns dann für die Grundform des Swift S1 entschieden.
Herausgekommen ist dann dieser Flieger
Dieses Vorbild erschien uns für das Bauvorhaben am Besten geeignet zu sein.
Nachdem dann nach Planungs-, CAD-, Fräs- und Bauphase der erste Prototyp vor einigen Wochen flog, war die einhellige Meinung auf dem Flugplatz: „das Ding passt“.
Sollte Interesse bestehen, werde ich über die Entstehung, Bau und Flug des Fliegers weiter berichten
Gruß
Winfried
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