Hallo Daniel,
Ich werde wohl spätestens am Wochenende soweit sein zu testen.
Ich hatte schon viele Modelle aber noch kein Delta, deswegen stelle ich mal die Frage.
Ist es normal das ein Delta mit 5mm Höhe fliegen muss?
Bei einem normalen Flugzeug würde ich ja sagen gnadenlos kopflastig.
Ich werde mal mit 61,5 cm anfangen.
Was ich auch überlege ist von einem Startwagen zu starten, ich hab da einen vom Segelflieger
Daniel, denkst du das ich genug Speed zusammen bekomme um gescheit ruderdruck zu bekommen?
Bungee ist auch vorhanden und bewährt.
Gruß Theo
Hey Theo,
Was heißt normal, kommt auf die Auslegung an. Ein leichter S Schlag (höhentrimmung, ist je nach Geometrie und Profil unterschiedlich stark ausgeprägt) ist ja schon im Profil drin. Brauch es auch um das Kippmoment vom Flügel auszugleichen. Das man dann noch fast 5mm trimmen muss dachte Ich auch das er Kopflastig ist. Da aber bei 62 cm der Flash 2 im Rückenflug stark wegsteigt und leicht abreißt tippe Ich mit dem CG (62cm) schon auf hecklastig.
Der S-Schlag oder auch die Höhentrimmung macht beim Delta das was ein Höhenruder beim normalen Flugzeug macht, es gleicht das Kippmoment (vereinfacht ausgedrückt) vom Tragflügel aus.
Mit dem 60,5-61 cm CG fliegt er sich trotz 5mm Trimmung sehr gut. Auch ist der Gleitwinkel ohne Antrieb verdammt gut, so das ein zu Kopflastiges verhalten recht gut ausgeschlossen werden kann. Angestellt werden kann der kleine auch extrem, mit wenig HLW ausschlag. In der Luft bei leichtem gegenwind kann der Flash fast stehen bleiben. Ein Abriss ist mit den 60,5cm nicht hinzubekommen. Habe bei meinem eine Querruder differenzierung von 15% eingestellt, so rollt er schöner.
Wenn der Startwagen gut geradeaus läuft, ist das kein Problem. Die Ruderwirkung sollte reichen. Bedenke nur, das der Flash augrund der Impellerposition den Hintern hebt, wenn er auf nem Startwagen liegt. Hatte das bei Ravic mit seinem Startwagen versucht. Daher bin Ich bei dem Vogel wieder aufs gute alte Gummi zurück... Das funzt wunderbar und bringt den Flash sauber in die Luft.
Gruß.