Aeronaut Flash 2

tulura

User
Habe eben mal alles auf die Waage gelgt, ich müsste bei ca. 1950 gr. mit 4500er Akkus raus kommen.
Bei erwarteten ca. 1800gr. Schub müsste ein Handstart problemlos möglich sein.

Tulura
1.jpg
 

tulura

User
Hi Oliver,
die 4.500er (und einige 4.000er) habe ich, 3.200er müsste ich extra kaufen.
Und da die 4.000er genauso schwer wie die 4.500er sind nehme ich die.

Tulura
 
Hi,


habe heute 3 schöne Flüge mit dem Flash 2 gemacht. Der CG liegt bei ca. 61cm sehr gut. Wenn man weiter nach hinten geht, wird es Modell sehr zickig auf höhenruder und reist spontan im extremen Langsamflug über den Flügel ab. Ca 5mm höhe sind dauerhaft getrimmt. Mit der Einstellung gehts auf dem Rücken wie normal sehr gut. Beim Landen, gleitet der Vogel extrem gut im Bodeeffekt und kann dabei sehr schön angestellt werden.
Jetzt wo der CG recht gut passt, kann man ihn auch mal rennen lassen. Geht nicht schlecht der kleine. Nur viel zu leise :p Man hört fast nix...

Der Start mit Gummi und Startachse funzt wie zu erwarten sehr gut. Macht sehr viel Spaß der kleine.
Hatte heute leider meine Cam liegen lassen...:rolleyes:

@Tulura,

schaut gut aus :D Gewicht ist auch sehr gut.


@Aeronaut :D

legt den Vogel wieder auf, echt en schnönes und gut fliegendes Modell. Das darf nicht vom Markt verschwinden.

Gruß.
 
Habe meinen Flash jetzt mal auf die Waage geworfen. Flugfertig mit dem Hauben Dummy, komme Ich auf 2190g. Wenn die richtige Haube fertig ist, werden +- 2150g werden.


Es Wetter lässt leider heute kein Fliegen zu :(


Gruß.
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Was mir beib arbeiten aufgefallen ist, meiner hat vor dem Fahrwerk auf beiden Seiten so kleine Runde Vertiefungen
Ich kenne das als Schwerpunkt Markierung.
Der wäre dann bei 63cm ab rumpfspitze.
Habt ihr diese Vertiefungen auch?
Ich habe mal ein Bild gemacht mit Bleistift angezeichnet damit es auffällt

Gruß Theo
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 80
Hallo Daniel,
Ich werde wohl spätestens am Wochenende soweit sein zu testen.
Ich hatte schon viele Modelle aber noch kein Delta, deswegen stelle ich mal die Frage.
Ist es normal das ein Delta mit 5mm Höhe fliegen muss?
Bei einem normalen Flugzeug würde ich ja sagen gnadenlos kopflastig.
Ich werde mal mit 61,5 cm anfangen.
Was ich auch überlege ist von einem Startwagen zu starten, ich hab da einen vom Segelflieger
Daniel, denkst du das ich genug Speed zusammen bekomme um gescheit ruderdruck zu bekommen?
Bungee ist auch vorhanden und bewährt.

Gruß Theo
 
Hallo Daniel,
Ich werde wohl spätestens am Wochenende soweit sein zu testen.
Ich hatte schon viele Modelle aber noch kein Delta, deswegen stelle ich mal die Frage.
Ist es normal das ein Delta mit 5mm Höhe fliegen muss?
Bei einem normalen Flugzeug würde ich ja sagen gnadenlos kopflastig.
Ich werde mal mit 61,5 cm anfangen.
Was ich auch überlege ist von einem Startwagen zu starten, ich hab da einen vom Segelflieger
Daniel, denkst du das ich genug Speed zusammen bekomme um gescheit ruderdruck zu bekommen?
Bungee ist auch vorhanden und bewährt.

Gruß Theo


Hey Theo,


Was heißt normal, kommt auf die Auslegung an. Ein leichter S Schlag (höhentrimmung, ist je nach Geometrie und Profil unterschiedlich stark ausgeprägt) ist ja schon im Profil drin. Brauch es auch um das Kippmoment vom Flügel auszugleichen. Das man dann noch fast 5mm trimmen muss dachte Ich auch das er Kopflastig ist. Da aber bei 62 cm der Flash 2 im Rückenflug stark wegsteigt und leicht abreißt tippe Ich mit dem CG (62cm) schon auf hecklastig.
Der S-Schlag oder auch die Höhentrimmung macht beim Delta das was ein Höhenruder beim normalen Flugzeug macht, es gleicht das Kippmoment (vereinfacht ausgedrückt) vom Tragflügel aus.
Mit dem 60,5-61 cm CG fliegt er sich trotz 5mm Trimmung sehr gut. Auch ist der Gleitwinkel ohne Antrieb verdammt gut, so das ein zu Kopflastiges verhalten recht gut ausgeschlossen werden kann. Angestellt werden kann der kleine auch extrem, mit wenig HLW ausschlag. In der Luft bei leichtem gegenwind kann der Flash fast stehen bleiben. Ein Abriss ist mit den 60,5cm nicht hinzubekommen. Habe bei meinem eine Querruder differenzierung von 15% eingestellt, so rollt er schöner.
Wenn der Startwagen gut geradeaus läuft, ist das kein Problem. Die Ruderwirkung sollte reichen. Bedenke nur, das der Flash augrund der Impellerposition den Hintern hebt, wenn er auf nem Startwagen liegt. Hatte das bei Ravic mit seinem Startwagen versucht. Daher bin Ich bei dem Vogel wieder aufs gute alte Gummi zurück... Das funzt wunderbar und bringt den Flash sauber in die Luft.

Gruß.
 

tulura

User
Die Markierungen hab ich auch.
Verbaut ihr die Randbögen?

Mein Bau stockt, muss erst ein neues BEC beschaffen ( JetPower), habe bemerkt, dass das Verbaute (4A-Billig-BEC) Aussetzer beim "rühren in den Knüppeln" hat...

Tulura
 

tulura

User
Nee, der Regler hat kein BEC, wurde ich auch nicht machen, nehme immer externe BEC. Die funktionieren noch, falls der Regler abbrennt :)

Werde die Randbögen erstmal weg lassen.

Tulura
 
Thema Flash erledigt

Thema Flash erledigt

Hi Leute,

Das mit dem Flash hat sich für mich leider erledigt.
Erstflug heute war ein wilder Ritt, war wohl zu kopflastig und Querruder zu giftig, habe ihn dann aber eingefangen und wieder gelandet.
Beim zweiten Flug hab ich den Schwerpunkt weiter zurück (61cm) und Querruder Dualrate auf 60% und noch Expo erhöht
Damit ging er dann recht gut, musste zwar trotz 5mm Höhe noch etwas dazu geben aber danach ging es ganz gut.
Der Impeller ist unglaublich leise und Power war satt, endlos senkrecht und richtig schnell.
Im Landeanflug ist es dann passiert beim einkurven und ziehen hat er sich weiter eingedreht und ich war zu tief und zu langsam.
Leider Totalschaden da er im frisch geernteten Kartoffelfeld aufgeschlagen ist, da dämpft nichts mehr.
Tja das hilft nichts, ein Opfer an den Fliegergott.
Allen anderen viel Erfolg und viel Spaß mit dem Flash.

Gruß Theo
 
Hi Leute,

Das mit dem Flash hat sich für mich leider erledigt.
Erstflug heute war ein wilder Ritt, war wohl zu kopflastig und Querruder zu giftig, habe ihn dann aber eingefangen und wieder gelandet.
Beim zweiten Flug hab ich den Schwerpunkt weiter zurück (61cm) und Querruder Dualrate auf 60% und noch Expo erhöht
Damit ging er dann recht gut, musste zwar trotz 5mm Höhe noch etwas dazu geben aber danach ging es ganz gut.
Der Impeller ist unglaublich leise und Power war satt, endlos senkrecht und richtig schnell.
Im Landeanflug ist es dann passiert beim einkurven und ziehen hat er sich weiter eingedreht und ich war zu tief und zu langsam.
Leider Totalschaden da er im frisch geernteten Kartoffelfeld aufgeschlagen ist, da dämpft nichts mehr.
Tja das hilft nichts, ein Opfer an den Fliegergott.
Allen anderen viel Erfolg und viel Spaß mit dem Flash.

Gruß Theo

Hi Theo,


das sind ja keine guten Neuigkeiten. Ist wirklich nix mehr dran zu machen? Stell mal ein Bild ein, eventuell geht da ja noch was als Winterarbeit.


Gruß.
 
Hier ein Bild.
Der Flash war noch ziemlich schnell, ich war einfach zu langsam, so wollte ich es eigentlich schreiben.
Der ist definitiv Totalschaden
 

Anhänge

  • Flash.jpg
    Flash.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 77
Aber ich hab noch was in Sachen Jet :)
Da kommt jetzt der Impeller rein, der reicht da locker so wie der Flash ging, der Mako wird nur 300 gramm mehr haben.
 

Anhänge

  • IMG_0202.JPG
    IMG_0202.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 46

Scrad

User
Hi,

es scheint ja so als wenn er sich schwerpunktmäßig nicht so recht einstellen lässt.

Und innerhalb dieser geringen Dimensionen ( 60-61,5 cm) bei der Größe des Fliegers schon derart deutliche Verhaltensänderung und das beim Delta , klingt nicht wirklich gut.Auch das Eindrehen evtl. Abriss usw.....

Irgendeinen Grund wirds gegeben haben warum er nie wirklich in den Verkauf gelangte.

Nur die total beschissene Optik wirds nicht gewesen sein :D

Muss gestehen , ich habe jetzt auch einen liegen :D

Das Ding ist extrem stabil,mehr brauch ich nicht.....;)

Aber bevor ich jetzt einen üblen Antrieb da rein setze , will ich hier erstmal einige fliegen sehen ;)


Gruß Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten