Ich habe gerade mal ausgerechnet, welche Kräfte eigentlich auf die Befestigungsschraube des Propellers wirken, und was da rauskam, erscheint mir so unglaublich hoch, dass ich es nicht ungeprüft veröffentlichen will.
Vielleicht kann es ja mal jemand gegenrechnen mit folgenden Werten:
n = 6000/min
m = 15g (ein Blatt, ermittelt an einer 18x10 Luftschraube)
Schwerpunktsabstand von der Motorachse = 79mm (Mittelstück 38mm ist hierbei berücksichtigt)
Gruß
Bernd
Update etwas später:
Ich habe die Formel mal mit anschaulicheren Werten überprüft, da kommen sinnvolle Werte raus. Ich gehe also stark davon aus, dass die Formel stimmt.
Beeindruckend ist schon mal die Umfangsgeschwindigkeit: die Blattspitzen erreichen bei 6000 U/min 486 km/h! Die Zentrifugalkraft, die die Scharnierschrauben aushalten müssen, liegt bei 477N, das entspricht über 48kg. Nebenbei bemerkt: die Drehzahlgrenze des untersuchten Propellers liegt bei 8000 U/min. Da zerren dann unglaubliche 86kg an den Blättern bei 648 km/h. Und wir wundern uns, dass hin und wieder eins davon fliegt, und dass es dann den Motor aus der Verankerung reißt und Schäden auch an entfernten Komponenten entstehen.
Daran sieht man aber auch gut, warum die Klapppropeller keinen mechanischen Anschlag brauchen, um zu verhindern, dass sie durch die Vortriebskraft nach vorn klappen: die Zentrifugalkraft ist 10-20x so hoch wie die Vortriebskraft.
Ich bitte trotzdem um Überprüfung dieser Werte, widersprecht mir, falls ich Mist gerechnet habe!