ADDICTION Von Braeckman

KlausM

User
Ich habe mit dem Schwerpunkt Probleme.
Mit 1800-er Akku liege ich bei ca. 120 mm, anstatt 100-105 mm.
Akku liegt am Spant hinter Motor an.

Flieger wiegt mit Akku 740 gr ohne Radschuhe, die habe ich nicht montiert.
Wie habt ihr das gelöst ?

Den Regler habe ich unterm Akku. Wenn ich den noch zum Motor hin verschiebe, das bringt sicher auch nicht viel.
Ich müsste auf Motorhöhe ca. 40 gr aufballastieren, aber das will ich nicht.

Hilfe.... !! ;) :D

@ Ralf: du hast doch auch den AXI drinne, wobei der gleich schwer ist, wie der Thrust-Motor.
 

Ralf Berger

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Hoi ..
was hast du hinten für Servos drin??
Kupferlack verkabelt??.
Habe auch kein Heckrad verbaut ,sondern einen leichten Sporn..
 

KlausM

User
hab die Empfohlenen von Braeckman drinn mit MG und BB, kein Kupferlackkabel und das Rädchen habe ich auch noch dran.
Habe jetzt mal von "Hand" ausgewogen. Der Schwerpunkt dürfte bei ca. 112 mm sein.
Ist das noch OK, oder ist die Addiction da kritisch ?
Also da alles Standard ist, ausser den Radpatscherln, müsste das doch passen, oder ?
Ich denke, ich werde mal so den Flieger einfliegen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
das geht klasse so.. den schwerpunkt kannst du extrem varieren und ausloten ,wie es dir am besten passt..unkritisch.. selbst bei 120 wirds noch gehen..fang halt mal da an(112) und nehm kleinere Ausschläge.. wirst dich schnell anfreunden.. viel Spaß damit..
berichte uns von deinem Erstflug..
 

KlausM

User
es ist vollbracht !

es ist vollbracht !

So, heute war Erstflug.
Akku rein, alles nochmal durchgecheckt, Reichweitentest und dann mit Bodenstart ab in die Lüfte.

Ausser 2-3 Klicks auf Tiefe trimmen nichts weiter notwendig.
Ich bin ja nun noch bestimmt kein Spezialist, aber die Addiction fliegt wenn gewünscht total handzahm mit Dualrate und Expo.
Wenn man dann will kann man die Sau raus lassen. Trotz voller Querruderauschläge rollt sie sehr angenehm mit vielleicht 540°/s.
Habe dann erstmal Langsamstflug probiert; gegen den leichten Wind im Sackflug steht der Flieger fast, nimmt brav nur die Nase runter.
Landen kann man eigentlich überall, so langsam, daß es fast eine Helilandung ist. Sie legt sich dann aber gern vornüber, aber in Zeitlupe, was überhaupt kein Problem ist.
Messerflug geht jetzt schön langsam, da muss ich noch die Mischer optimieren, aber mit manueller Korrektur 200 m über den Platz.

Ich freue mich schon aufs weitere Einfliegen. Ist wirklich sehr gelungen der Flieger und jeden Cent wert.


@ Ralf: mit welchen Ruderausschlägen fliegst du die ADD ? Vorgaben der Anleitung, mehr-weniger ?

Der Schwerpunkt haut hin, ist wirklich unkritisch.

Auf meinem AXI 2217-16 habe ich jetzt die 10 x 4,7 SF drauf gehabt, geht gut, schöne langsame Figuren sind möglich, aus jeder Lage mit Volldampf senkrecht nach oben.
Habe auf Anhieb in Sicherheitshöhe > 10 s Hovern hinbekommen. Da muss ich noch die Gaskurve anpassen, um feinfühliger steuern zu können.
Mit 1.800-er Akku so 10 min rumtollen, Restkapazität 350 mAh, ist OK.
Werde aber auch mal die 11 x 5,5 noch testen.

Was mir auch sehr positiv auffällt ist die tolle Kühlung mit den ABS-Teilen. Durch diese Kühlluftzufuhr wird mein Motor viel weniger heiß als im anderen Flieger, sehr gut gelöst.

Aber einen Wehmutstropfen habe ich leider:

beim Zusammenbasteln habe ich gestern den Flieger leicht zwischen die Schenkel genommen, um am Rumpf was zu prüfen, da hat es Knack gemacht ! :cry:
Jetzt ist in einer Tragfläche ein Spant gebrochen. Musste also den neuen Flieger aufschneiden, Sperrholbalsastückchen reinkleben und wieder verschliessen. Mangels Folie habe ich Tesafilm draufgepappt ! Ist ja auf der Unterseite.
Also Vorsicht, Tragfläche ist natürlich nicht auf Druck ausgelegt !
naja, lieber so einen Knacks als Absturz, oder ?!! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralf Berger

User gesperrt
Gratuliere..
Spaß pur ..gelle
Ausschläge hab ich auf 3Stufenschalter.. logischerweise..wenig..mittel.. was geht..
Ich hab ne 11x6 drauf.
 

KlausM

User
So, jetzt habe ich auch mal meine Kamerafrau engagiert !
Meine Freundin hat versucht die geraden Flugfiguren festzuhalten, nicht die Snaprollen, Trudeln und anderes 3D-Gedöns !! Sie fand das schöner ! :cool: :D

Ich muss schon sagen, super Flugeigenschaften. Messerflug mit leichtem Höhenrudermix OK, trotz Wind Messerfluglooping auf engstem Durchmesser.
Gegen den Wind heute eine Harrierlandung, wie ein Hubi ohne Fahrt einfach fast stehend mit dem Höhenruder runtergelassen, ich bin begeistert.
So braucht es eigentlich nur eine Wiese mit 100 m² zum Starten und Landen.
Mit dem AXI 2217-16 3m Startstrecke und weg ist er.
Tiefstüberflüge, auch im Rückenflug, geht auf dem Rücken völlig neutral ohne jegliche Korrektur.
Was mir persönlich noch etwas schwer fällt (liegt aber am Pilot) ist ein Vollkreis in Horizontalfluglage.
Dank dem Tip von Ralf mit der Gaskurve anpassen Hovern selbst in 5 m Höhe heute gewagt, no problem.

Hier die Bilder:

Addiction1.jpg


Addiction2.jpg


Addiction3.jpg


Addiction4.jpg


Addiction5.jpg


Addiction6.jpg


Addiction7.jpg


Addiction8.jpg


Addiction9.jpg
 

urs k.

User
glückwunsch klaus.
die addiction ist schon nicht so schwerpunktkritisch, dennoch, ich empfehl dir wärmstens den regler nach vorne zu verlegen, nötigenfalls direkt unter den motor.
gerade bei 3d geht nichts über einen neutralen schwerpunkt.
 

urs k.

User
haben wir wohl gleichzeitig geschrieben. das mit dem schwerpunkt scheint sich ja ergeben zu haben.

tolle fotos, reizt mich direkt, meine addiction vom letzten jahr zu reparieren.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Schöne Bilder..Gaskurve macht so manchen Unterschied..gelle;)
das Hovern wirst du AUCH BALD IN 1-2 M HINBEKOMMEN::
geht genauso leicht wie oben,, aber man wird einfach nervöser..hahah
 

KlausM

User
Das mit den lauten Geräuschen von der Motorhaube kann ich gar nicht bestätigen.
Der läuft absolut ruhig und leise.
 

Ralf Berger

User gesperrt
Na dann seih froh..hahhaha..
ich muss bei meinem mal alle Anlenkungen überprüfen und spielfreier einstellen..Quasi nen TÜV machen..muss ab und zu sein-will nicht im Acker stecken wegen kleinen technischen Dingen,die ich vorher sehen hätte können..
 

KlausM

User
so, zig weitere Akkus geflogen, Feintuning der Mixer usw., ich bin nach wie vor sehr begeistert.
Kann auf meinem Wieschen auf einem Feldweg mit 2m Breite und 15 m landen.
Oder einfach per Harrier ins Gras setzen.
Gestern bei Wind rumgeheizt, macht richtig Spass.
Mein Eindruck: eine sehr solide durchdachte Konstruktion, viel Platz im Rumpf um schnell und ohne Gefummel die Akkus zu tauschen, Flugeigenschaften von anfängertauglich bis Gänsehaut !! :D

Jetzt warte ich auf eine handvoll JackPower von Alvin, mal sehen, ob die noch mehr ziehen ! Habe 1.800-er und 2.200-er geordert.

Das einzige, was manchmal etwas schwer fällt ist die Fluglagenerkennung, ob auf dem Rücken oder Bauch bei grösseren Entfernungen.
 

Ralf Berger

User gesperrt
hehehe, das freut mich doch zu lesen..besser könnt ichs nicht beschreiben..
im Fall der nichterkannten Lage.. einfach an der Höhe ziehen.. dann siehst du wo es lang geht.. hahah
 

KlausM

User
So, die JackPower (3s 1.800 und 2.200) sind gelötet und auf gings zum Fliegen.
Nur hatte es heute so einen böigen Wind, daß ich es mir wirklich zweimal überlegte, ob ich fliegen soll.
Aber wie es dann halt so ist, es muss dann einfach sein. Also erst die 2.200-Akkus rein und ab die Post.
Die haben wirklich super Dampf, mein AXI geht ab wie´s Zäpfle !! :D
Ich erreichte durchschnittlich ca. 12 min Laufzeit, aber sehr konservativ mit ca. 500 mAh Restkapazität.
Der Wind war natürlich quer zur Bahn, was auch sonst und so bockig, daß es einen beim Landeanflug mal kurzfristig 2-5 m nach oben oder unten gewirbelt hat. Und 790 gr mit dem großen Akku sind ja nun wirklich nicht viel.
Normal zu landen war undenkbar, da hätte es einem den Flieger zerschmissen.
Also schön gegen den Wind mit wohldosiertem Gas, da kommt die Addiction super langsam, einfach weiter Gas dosieren und Tiefe und mir Quer die Böen austarieren. So getan und fast im Stand auf das stabile Fahrwerk gesetzt.

Die Fahrwerkskonstruktion ist so genial gelöst, die Kräfte werden vom Anschraubbrettchen über 2 CFK-Rohre in die Rumpfkonstruktion eingeleitet und gut verteilt. Unglaublich, was das aushält ohne irgendwelche Schäden zu nehmen.
Manchmal ist es dann doch noch ein "Überschlag" in Zeitlupe geworden, aber das macht nichts aus, steckt sie locker weg.
Man musste aber schon mehrfach anfliegen, und eine etwas gemässigtere Böe erwischen, war schon ein Nervenkitzel.

Eigentlich brauchte man heute gar keine Figuren fliegen, denn die wurden eh anders als man wollte. Messerflug bei dem Wind, eine echte Herausforderung !

Das tollste war dann das in Sicherheitshöhe in den Wind stellen, Drehzahl sehr gering und was passierte ? Der Flieger flog rückwärts !! Mit Quer und Höhe und Seite gut zu kontrollieren, whao. Für mich als noch recht neu wieder Eingestiegenen war das Spitze.
Die ADD lässt sich wirklich super langsam machen, es gelang mir trotz Wind heute ein Messerlooping.
Also alle Landungen heute im Harrier, der Flugwetterdienst hatte sogar Sturmwarnung für hier ausgegeben mit bis zu 30 kts. Also das Kapperl hat es einem vom Kopf gewedelt.
Später dann noch die 1.800-er Akkus getestet, sind auch richtig mit Dampf, also ich bin sehr zufrieden.
Seit heute weiss ich, daß ich mit diesem Flieger auch bei stärkerem Wind raus kann, es machte sogar super Spass (Drachenfliegen !!).
Hab dann so 6-7 Akkus verflogen.

Und.....nein, ich bekomme kein Sponsorgeld von Braeckman, bin halt einfach begeistert. (vielleicht bekomme ich ab jetzt gesponsorte Ware !! :cool: :D )
 

Ralf Berger

User gesperrt
freut mich.. Forum ist doch dazu da um gutes und schlechtes zu beschreiben.. ichhab die Akkus auch schon in den Himmel gelobt.. sind einfach spitze
 
hallihallohallöle,

ich bin mit meiner Add. gestern n'ganzen Nachmittag im Park geflogen und beim hovern ist es dann passiert... ich habe mit das Höhenleitwerk etwas abgeknickt und die Folie zerrissen :cry:

ich habe die grüne der Addictions und wollte fragen ob von Oracover eine derartige Folie angeboten wird??

vielen Dank

Lucas
 

KlausM

User
An die Spezialisten:

Habt ihr auf Querruder Differenzierung drauf oder linear ?

Schnelle Rollen gehen ja schnurgerade, beim langsamen Rollen eiert es bei mir manchmal ein bisschen ! Oder zwischen meinen Augen !! :D
 
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