AcroMagnum von EPP-Shape

cwh

User
Pichler XQ12

Pichler XQ12

hi,
hier fliegt doch jemand ebenfalls mit dem Pichler XQ12 Regler...
Soweit ich das der (wirren) Anleitung entnehmen konnte, macht der nen Batterie Autodetect. Erkennt also die Zellenzahl automatisch.
Ist das richtig ?
Nicht, dass ich den für den 3-S Betrieb noch umprogrammieren muss...
 
hi,

ich habe 6 Stück davon. Ich weiß nicht, ob der die automatisch erkennt. Die deutsche Anleitung (Beep-Schema) taugt nichts - nimm das Piep-Schema der englischen Anleitung; das stimmt (damit kannst du ihn programmieren).

Viele Grüße

Uli
 

cwh

User
hi Uli,
danke für deine Antwort.
Stimmt, mit der Anleitung von HK komm man besser klar.
Bei der Programmierung lässt sich aber nur NiCad und LiPo Betrieb vorgeben.
Ich gehe mal davon aus, dass er sich dann die Zellenzahl selber ausliest...
(werd ich ja mitkriegen, wie oft er piept ;-))
Dachte, den betreibt schon jemand mit 3S...
 
Hi Christoph,

ich hatte gerade die Idee mal die Progkarte anzuschauen: Da kann man auch nur Ni.. oder Lipo einstellen - also: er wird es selbst machen.

Viele Grüße

Uli
 

cwh

User
hi Uli,
gute Idee!
Danke für die Bestätigung!
Dann werd ich mich morgen mal überraschen lassen... Ich hab mir nämlich aus 3 nicht mehr benötigten 18350er Zellen einen 3S LiIon 750mah gebaut. Der benötigt nur 44gr. Ich glaube, das wird keine Endtäuschung. Bin schon ganz aufgeregt... ;-) ... Hoffe, die Windverhältnisse lassen den Test zu ...
 

cwh

User
...es war (wie erwartet) tatsächlich keine Enttäuschung...
Der Regler erkennt die Zellenzahl automatisch. Lässt sich somit ohne Umstellung wahlweise mit 2- oder 3- S versorgen.
Endlich mal Power am Prop!
Und mein "Bollerwagen" war auf nem kurzen Rasen(sport)platz ebenfalls gut für Starts -Touchdowns- und "vernünftige" Landungen ohne "Männchen" ...
So kanns erstmal bleiben...
 

cwh

User
Danke, Stefan und Peter !
Ich war es irgendwann Leid, sie immer von Hand zu starten. Und da ich sie bisher nur outdoor fliege und keinen planen Untergrund vorfinde, mussten die Räder etwas größer ausfallen.
Da sehr viele junge Leute sowas als Ohrschmuck tragen, wird es auch im Modellbaubereich bestimmt bald ein Trendsetter... ;-D
 
Acro Magnum

Acro Magnum

Hallo, mein Name ist Andreas und ich komme eigentlich von den Rennbooten. Da ich eine Wiese hinter dem Haus habe und viel Wasser, lag es nahe mich für die Acro Magnum von EPP Shape zu entscheiden. Erst einmal vielen Dank an Fabian für die schnelle Lieferung. Nun gleich mal zwei Fragen. Da in den Berichten nur von Uhu Por die rede ist wollte ich mal Wissen, ob von Pattex der Styropor Kleber die gleichen Eigenschaften hat??? Des weiteren wollte ich mal Fragen ob schon mal jemand vom Toom Baumarkt den Leucht Effekt Lack aus der Dose zum lackieren verwendet hat. Ich finde auf der Dose leider keine Info, ob es ein Kunztharzlack oder Acryl Lack ist. Er ist Griffest schon nach 30 Minuten was ja eher nicht für Kunstharzlack spricht. Vielleicht kennt den Jemand und hat ihn schon verwendet.

Vielen Dank schon einmal
 
Hi Andreas.

Zum Kleber kann ich nix sagen, ich verwende UHU por...

Bzgl. des Lackes: meine Empfehlung ist einen Graffiti Sprayer Shop aufzusuchen. Dort bekommst Du die Dose für unter 4€. Vielleicht bietet man Dir dort die Möglichkeit, den Lack auf dem EPP auszuprobieren (gebrauchte Dose), so findest Du heraus, ob das Material angekört wird oder nicht.
 

van3st

User
Ich weiss, das Zeug ist teuer, aber ich benutze den MPX-Primer und normalen Acryllack egal, ob airbrush oder Dose. Ohne den Primer taugt kein lack so richtig auf Epp, ist einfach zu ölig das Zeug.
 
Hi Stefan,

das stimmt so definitiv nicht. Deine Aussage passt für alle oder die meisten in Formen geschäumten Modelle - da hälts mit Primer besser. Für Modelle wie den AM (der ist aus Platten aufgebaut) braucht es keinen Primer. Da funzt Acryllack ohne Grundierung allerbestens.

Viele Grüße

Uli
 

cwh

User
hi,
wie war das bei den Props nochmal...? Waren die Gemfan oder die APC besser ?
 

cwh

User
hi Peter,
schön, von dir zu hören!
Du hast in dem Punkt gut zugehört... Ich fliege zwar noch immer meine alten Copterbestände auf (und dummerweise halten diese immer noch vor...) :)
Aber wie es das Unglück so will, ist mir zu Ohren gekommen, dass ich gut und gerne wohl noch EINEN Zoll pro Latte zulegen darf...
Die Ungewissheit und diese Zweifel sind schier unerträglich... Ich MUß es einfach mal haben...
Aber welche sind vorzuziehen???
Und nachdem die Tests mit den Konion VTC4 so ungemein erfolgreich ausgefallen sind, giert es mich nach NOCH mehr Spaß...
:D
Sogar die Flutlichtmasten meiner Region fürchten mich inzwischen...
 

ulme

User
Hab ne Anfängerfrage, der AM EPP ist mein erstes Flachenmodell, fliege nur grossen Heli.

Meiner fliegt seit neuestem, ist aber langsam wie eine Schnecke. Steigleistung ist nur zu erahnen, er halt sich gerade mal so in der Luft. Hoovern oder auch nur ein Looping ist ausgeschlossen. Ist das normal mit 2S, sind alle Youtube Videos mit 3S aufgenommen, denn die gehen alle super.

Meiner wiegt 220g flugfertig mit folgenden Komponenten:
Pichler Set C4308 Pulsar Shocky 1700kV
Schnurrz 12A Regler (Werkseinstellungen)
Red Power 2S600mah
8x4,3 Prop

Natürlich hab ich an der DX7 den Gasweg eingelernt.

Danke und Grüße,

Ulrich
 

ulme

User
Ah, habe die Antwort selbst gefunden:

Im Gegensatz zum symmetrischen Heliblatt besitzt dieser Propeller zwei Drehrichtungen. Hab ihn umgedreht und ZOOOM hat's gemacht :-)

Alles Gute an alle Acros, Magnums und EPPs,

Ulrich
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten