AcroMagnum von EPP-Shape

ich kann meinen noch nicht wiegen :)

Christoph ... ich und wickeln? Oh je :( ich habe hier noch einen Power Schnurz hier liegen,
den ich mal, ach was bestimmt 3-4 mal gewickelt habe ... und immer ohne Erfolg. Sah wohl schön gewickelt
aus! Den hier: http://www.schnurrz.de
Übrigens ein toller Motor, hatte mir mal einen "fertigen" bestellt, diesen habe ich jedoch damals mit Modell verkauft.
Er wollte allerdings nur mit einem YGE gut funktionieren.
Aber lange Rede, kurzer Sinn ... ich bin zu doof dafür :-/
 

cwh

User
meiner liegt ohne Akku auch in dieser Gewichtsklasse. Das ist allerdings dann auch ohne Schwimmer gewogen. Die bringen dann noch 40 gr. mehr.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man bei noch weniger Gewicht auch auf sehr viele Annehmlichkeiten verzichten und wirklich sehr konsequent geizen muss. Die AM in "Shockymanier" z.B. Da gibts schon Spielräume... oder Fahrwerk weg... Monoski mit Seitenschwimmer... oder... oder...
Da kann man als Modellbauer echt Fantasie loswerden...:)
 

cwh

User
hi Christian,
... ich und wickeln? ... ich bin zu doof dafür :-/
-harte Worte-
...
evtl. hast du dir "nur" mit der Spritze die Isolierung beschädigt und nen "Schluss" gebaut.
...
aber ICH kann ja leicht reden... hab noch NIE gewickelt...:D
 

ehofilm

User
Hallo Cristoph, bzw. cwh.

Die Flächenbefestigung habe ich nach der Idee von Dirk (Beitrag S.11 #160 und S.12 #166) gestaltet, aber ohne Gummi- und Haltenase. Als Fixierung vorne,habe ich einen 3mm CFK-Stab verwendet und hinten ein ausgeschnittenes Teil der Tragfläche als Führungslasche an die Rumpfunterseite geklebt.
Meine Fläche wird durch das Unterteil mit den Puzzle-ansätzen gehalten.
Die Schwimmer werde ich noch für die Räder aussparen. Ich werde sie aber nur bei Schnee, falls bei uns in der Gegend von Köln mal etwas liegen bleiben sollte, benutzen.

Schönen Gruß
Helmut
 

cwh

User
hi Helmut,
danke für die Angaben! Jetzt verstehe ich auch das Prinzip...
...
Welchen Durchmesser und welches Gewicht haben deine Räder? Macht er jetzt keine "Kopfstände" mehr?
 

ehofilm

User
Hallo Christoph.

Ich bin ja nur in der Halle geflogen, und da habe ich mit den Landungen überhaupt keine Probleme.
Die Räder haben einen Durchmesser von 32mm und eine Breite von 9mm.
Ausgespart habe ich die Radaufnahme mit einer zurechtgebogenen und erhitzten Büroklammer. Die lagerung besteht aus zwei Bowdenzugröhrchen und die Achse ist ein CFK-Stab 3mm.
Achse und Röhrchen sind mit Sekundenkleber fixiert. Das Rad rotiert auf der Achse.
Hier die passenden Bilder:

20151116_225049[1].jpg20151116_225131[1].jpg20151116_225150[1].jpg

Gruß
Helmut
 

cwh

User
hi Helmut,
haste gut hinbekommen! Die Grüße passt ja auch sehr gut! Ist bestimmt stylischer als immer "nur" ein Handstart ;-)
 

ehofilm

User
So, jetzt habe ich die Schwimmer im Bereich der Räder noch ausgespart und Magnete eingeklebt.

20151120_201024.jpg

Unter den Radverkleidungen sind, als Gegenpol für die Magnete, von mir Bleche, mit Sekundenkleber, angeklebt worden. Die Bleche sind seitlich gekantet und stecken im EPP drin.
Die Führungen, bzw. Achsen der Räder musste ich bündig an den Seiten der Radabdeckung abschneiden, sonst hätten die Schwimmer nicht gepasst.

20151120_201130.jpg

Jetzt kann der Schee kommen.

20151120_201608.jpg

Gruß
Helmut
 

cwh

User
Glückwunsch Helmut! Sieht geschmeidiger aus als mit Haltegummi...
Was wiegt der Schwimmer mit der Magnetlösung?
 

ehofilm

User
Hallo Christoph, hallo Acro-Piloten.

Die Schwimmer wiegen je 21g. Mein Modell mit Akku und ohne Schwimmer 249g.
Also mit Schwimmer 291g.
Ums Gewicht meiner Modelle, habe ich mir noch nie große Gedanken gemacht. Ich baue so, wie ich denke, dass es so wohl am günstigsten ist, und das hat auch immer geklappt.
Der Akku ist von YUKI Modell Brainergy 600 mAh; 45C; 2S; Gewicht 35g.
Hier noch meine geänderte einstellbare Ruderanlenkung, bestehend aus einem Stück Stahldraht (Durchmesser 1,3mm) mit Gewinde und Gabelkopf,
hatte ich noch von irgendeinem alten Modell. Dann Stahldraht und CFK-Stab mit Sekundenkleber und Schrumpfschlauch verbunden.

20151122_133826[1].jpg


Dem Leitwerk habe ich noch eine Verstrebung spendiert, ist aber nicht notwendig. Die ersten Flüge waren ohne Verstebung und problemlos.

20151122_133854[1].jpg

Bis jetzt bin ich ja nur einmal in der Halle geflogen, fast nur mit Halbgas, brauchte nichts nach zu trimmen, fliegt super stabil.

So, das waren nun alle meine zusätzlichen Änderungen, und ich hoffe ich konnte dem Einen oder Anderen damit helfen.

Gruß
Helmut
 
AcroMagnum "Flying Snoopy"

AcroMagnum "Flying Snoopy"

habe mir jetzt auch einen AcroMagnum besorgt und finde das Teil schnuckelig. Statt der Kabinenhaube sitzt bei mir Snoopy drauf, Schwimmer brauch ich nicht, Bauchlandungen im Gras sind problemlos. Wiegt mit 2s 600 mAh 270g, mit dem empfohlenen Schnurrz und 8 x 4,3 PWS bin ich mit Halbgas auch bei leichtem Wind ganz gut unterwegs.

Ein schöner Fliege zur Entspannung - und wenn ich einen Adrenalinstoß brauche, schieb ich meine F-22 Depron Schaumwaffel in den Himmel ;-)


Der AcroMagnum hat ja wohl ein paar Grad EWD, aber vorn am Motorspant scheint kein negativer Sturz eingebaut zu sein. Meiner steigt bei mehr Gas schon ziemlich nach oben weg, das stört. Wie habt Ihr den Motorsturz eingestellt?

Schwerpunkt soll 80 mm hinter der Nasenleiste liegen, aber hier im Forum las ich von 60 - 75 mm? Wie sind eure Meinungen zum SP?

Gruß

Hape
 

Anhänge

  • AcroMagnum epp 02.jpg
    AcroMagnum epp 02.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 50
  • AcroMagnum epp 01.jpg
    AcroMagnum epp 01.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 43

cwh

User
Valensina-Zwillings-Fahrwerk

Valensina-Zwillings-Fahrwerk

hi zusammen,
da ich gerad meiner AM ein etwas größeres Räderfahrwerk spendiert habe, möchte ich damit auch nicht "hinterm Berg halten".
Ich war es irgendwann Leid, sie immer aus der Hand zu starten...
Wem es gefällt, der findet eine Bauanleitung im Anhang.
 

Anhänge

  • Valensina-Fahrwerk für die Magnum komprimiert.pdf
    167 KB · Aufrufe: 79
  • Endmontage.jpg
    Endmontage.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 36

van3st

User
Sehr schön Christoph, hat was von Bollerwagen:D

BTW, wasn das da am Motor, ein halb befestigter 3Blatt?
 
... es scheint ein zwillingsbefestigter Dreiblatt, aus dem am besten noch ein drillingsbefestigter Dreiblatt würde :-)

Viele Grüße

Uli
 

cwh

User
Bollerwagen...

Bollerwagen...

hihihi... ich habs mir gerade im Original noch einmal selber ansehen müssen...
Es ist in der Tat ein "Zwllings-Befestigter"... Einmal UNTER dem Blatt (um an die Schraube vom Saver zu kommen) und zweimal ÜBER den Blättern (2. Halteschraube am Saver in der Mitte der Blätter).
Wollte den Saver nutzen und evtl. wieder auf 2-Blatt umrüsten können... Keine Ahnung, ob es spezielle Saver für 3-Blatt gibt... Aber ne starre Aufnahme wollte ich auch nicht... So kann ich wenstens meine "alten Bestände" auffliegen... ;)
PS: Am Flieger selber wirkt es optisch dann nicht mehr so "bollerwagig" .... eher "brillig" ...
(in letzter Zeit scheint das sehr modern zu sein... Ich sehe immer mehr junge Leute mit sowas in den Ohrläppchen rumlaufen...) ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten