A320 - Airliner

mjg

User
Endmontage & Rollout im Hangar.

Bin jetzt (mit der genauen Schwerpunktwaage gemessen) bei 8100g... 😼... und der Schwerpunkt liegt z.Z. etwa 15mm vor der Herstellerangabe.

Werde die Einbauposition der RX Akkus noch etwas nach hinten schieben um Trimmbei zu vermeiden. Und dann werde ich vermutlich auch noch etwas vom, sehr grosszĂŒgig aufgetragenen Spritzspachtel, schleifen mĂŒssen... soll ja eigentlich noch etwas Farbe drauf.

Aber sonst, macht es grosse Freude den A320 anzuschauen... 😀

IMG_9371.JPGIMG_9372.JPGIMG_9373.JPGIMG_9374.JPGIMG_9376.JPG
 

mjg

User
Schon wieder ein Monat vorbei... Die Lackierung hatte sich etwas verzögert, da mir erst falsche Farbe geliefert wurde (RAL 6003 statt 9003). Die letzten Woche konnte ich die Lackierung in der Werkstatt eines Vereinskollegen (ehemaliger Maler) endlich beginnen. Diesmal habe ich mich fĂŒr 2K Spraydosen entschieden. Die ersten Etappe am Rumpf gelang mir nicht so gut, es bildete sich eine rauhe OberflĂ€che.

IMG_9473.JPG

Beim FlĂŒgel verbesserte sich meine Spritztechnik bereits, Resultat war gut. Also habe ich den Rumpf 3 Tage spĂ€ter nochmals leicht nassgeschliffen und erneut gespritzt. Es hat sich gelohnt...

IMG_9468.JPGIMG_9472.JPGIMG_9461.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

mjg

User
Wieder zuhause, alles zusammengebaut. Schön wie er glĂ€nzt... 😉 ich glaube seidenmatter Lack hĂ€tte wohl auch gereicht.

Die Waage sagt, es kamen 400g Farbe dazu, bin jetzt bei 8500g flugbereit. Nun da hatte ich mir ein anderes Ziel gesetzt... aber der Fokus wĂ€hrend dem Bau war halt auch nicht immer konsequent nur beim Gewicht. Das Finish mache ich mit Plotter & Folie, allenfalls ein paar Decals vom Profi. Mal sehen wieviele Details ich schlussendlich realisiere. Ich fange mal an und schaue wie es wirkt... eilt ja nicht... kommt ja der ⛄

IMG_0599.JPGIMG_0600.JPG
IMG_0601.JPGIMG_0602.JPG

LG Martin
 

fly-bert

User
Leider sieht man einige Sachen erst, wenn alles fertig ist. Was mir nicht gefĂ€llt ist der Einlauf der DĂŒsen. Der Rand ist optisch zu breit.
Vielleicht kann man hier mit Folie noch nachbesser?
 

Dix

User
Ja ist echt schick geworden.

Wegen dem Triebwerkseinlauf:
Herbert, lass ihn doch erstmal fertig werden.
Der Einlauf ist vielleicht noch hellsilber zu bekleben?

Der A320 hat De-Icing mit Bleed-Air, also Heißluft. Daher ist der Einlauf bei egal welcher Lackierung und egal welchem Triebwerk immer Alu-blank.
Ja, der Radius der Einlauflippe ist sehr groß, aber fĂŒr den Impeller macht das schon wieder um Sinn.
An manchen Stellen hat man nunmal den Spagat zwischen VunktionalitÀt und Forbildtreue... (;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Superschöner Flieger - wenn der nur annÀhernd so gut fliegt, wie der aussieht, hat sich doch der Aufwand schon gelohnt.
Das mit der Breite der Einlauflippe wÀre mir sowas von Banane... ;). In Silber fÀllt das doch gar nicht auf.
Ich finde, 8,5 kg sind auch ein guter Wert, was das Gewicht angeht.
Das Einzige, wovor ich ein bisschen Respekt hĂ€tte, ist das Langsamflugverhalten mit den schlanken FlĂŒgeln - aber das haben ja alle modernen Airliner.
Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen fĂŒr den Erstflug !!
LG
Michael
 

mjg

User
Moin zusammen, danke fĂŒr euer Interesse und die Feedbacks.

@fly-bert Hast Du natĂŒrlich Recht, Scale wĂ€re ein 115mm EDF nötig gewesen. Ich werde den Einlaufkanal mit der Airbrush noch matt schwarz spritzen und vorne etwas ĂŒber die Einlauflippe nach aussen ziehen, damit er zumindest optisch etwas grösser wirkt, plus wie @Dix schreibt, aussen kommt dann auch noch Alu, entweder Folie oder Farbe.

@Michael H. Ja genau, die Langsamflugeigenschaften... eigentlich heute der wahre Grund warum sich Leichtbau wirklich lohnt. Vom Antrieb her kriegst ja alles senkrecht (nach oben 😉 ) wenn es sein muss. Der FlĂŒgel hat ziemlich viel SchrĂ€nkung, plus meine Spaltklappen... und die Winglets, ich hoffe das hilft. Ich hab schon etwas Erfahrung mit solchen FlĂŒgeln... Strömungsabriss ist ĂŒbel !

PS: Bei meiner BE-200 habe ich mal eine "Doktorarbeit" gemacht und die Lippe mit Oracal Folie bezogen... ja es geht... mit viel Übung!

IMG_2563.JPG
 

f4bscale

User
"Der FlĂŒgel hat ziemlich viel SchrĂ€nkung"
Kannst du das bitte genauer sagen?

Ich finde du hast da ein schönes Modell gebaut und wĂŒnsche viel Freude beim Fliegen.
Viele GrĂŒĂŸe

Wolfram
 

mjg

User
"Der FlĂŒgel hat ziemlich viel SchrĂ€nkung" Kannst du das bitte genauer sagen?

Hier die "Geometrie" der Styrokerne. Die zur FlĂŒgelspitze hin abnehmen Anstellung (SchrĂ€nkung) entschĂ€rft das Verhalten beim Strömungsabriss.


Bildschirmfoto 2021-11-18 um 13.05.06.png

PS: Die Be-200 (in meinem Profilbild) die hat ein Clark-Y Profil, gebaut mit flacher Unterseite. Bei Stall kippt sie schlagartig sofort um 90° weg.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten