A320 - Airliner

mjg

User
Hallo Martin, darf ich fragen wie Du die Hohlkehlen so schön hinbekommen hast? Danke!


Dankeschön. Die Hohlkehlen habe ich vorsichtig von Hand eingeschliffen.

Zuerst mit einem langen geraden Schleifklotz (oder kleine Dreieck Feile) die Mitte vorgeschliffen. Die runde Form habe ich mit einem Formschleifklotz gemacht. Schleifpapier auf ein vom Durchmesser passendes Profil geklebt. Braucht etwas Übung und Geduld… aber eine elegantere Lösung sah ich auch nicht.
 

mjg

User
Und eine weitere Frage hätte ich zu den Tragflächen. Sind die als ganzes nicht teilbar ausgeführt? Oder hast Du eine Steckung verbaut? Ich sehe in Deinem wirklich guten Bericht nichts diesbezüglich. Sind die beiden Flächen nur stumpf miteinander verklebt?

Ja meine Tragflächen sind einteilig… das wäre mir sonst zu kompliziert geworden. erst mal stumpf verklebt, und dann später mit Glas am Stoss zusätzlich noch laminiert.

Freundliche Grüße Martin
 
Hallo Martin, vielen Dank für Deine Antwort! Die Hohlkehlen-Ausarbeitung hätte ich auch so gemacht, eine andere Lösung wäre mir ohne CAD und Frästechnik nicht eingefallen. Die Sache mit der einteiligen Fläche werde ich mir wohl auch nochmal überlegen.
 

mjg

User
Hab auch noch einen andern Airliner… 😆

99992B49-A46D-4E4B-A861-324F675EB237.jpeg
 

mjg

User
Bauwetter...☔ und die Gondeln sind aufgebaut, hier ein paar Bilder. Die Fräs- und Druckteile passen hervorragend zusammen. Die EDF Einheit kann jederzeit demontiert werden. Der Abströmkonus ist in 2D realisiert und sieht seitlich und mit der "2m-Regel" auch gut aus. Neben der Optik sichert er von hinten das Schubrohr. Ich hoffe nur er verursacht nicht zu viel Verlust, steht ja direkt im Strahl. Sonst kann ich das Teil später noch weglassen.

Ich wollte die Gondel noch laminieren, aber das ist nicht nötig, jetzt wo sie vollständig beplankt ist, ist sie sehr stabil. Die nächste Woche werde ich mich vorsichtig dran machen, die Gondeln mit dem Flügel zu verkleben... und dann wär das Modell vollständig aufgebaut.

See ya 👋👋

IMG_9219.JPGIMG_9220.JPGIMG_9221.JPGIMG_9199.JPGIMG_9222.JPGIMG_9223.JPGIMG_9224.JPG
 

mjg

User
Die Struktur ist fertig!

Die Gondeln habe ich nach bestem Wissen und Gewissen ausgerichtet (leichter Sturz, parallel) und in 3 Schritten verklebt. Die Aufhängung der Gondel ist vereinfacht, die Bauweise vom Original (siehe zweitletztes Bild) würde den Düsenaustritt zu stark einschränken. Die Anformung hinten/unten habe ich dafür noch aufgebaut (Depron). Bin mir nicht sicher ob ich das Leitblech auf der Gondel auch machen soll, oder ob das die Flugeigenschaften des Modells eher stört.

Die 100er Midifans angeschlossen, Testlauf bestanden. Bin zufrieden... ausser vielleicht mit dem Gewicht, bin jetzt bei 7800g (mit Akkus).
Naja war zu erwarten. Ein Durchgang Schleifen/Spritzspachtel ist durch. Werde nochmal mit 400/800er nass-schleifen, dann kommt das Finish.

bis dann 👋

IMG_9323.JPGIMG_9324.JPGIMG_9325.JPGIMG_9326.JPGIMG_9328.JPGIMG_9257.JPGIMG_8849.JPG IMG_9302.JPG
 
  • Like
Reaktionen: eug

moze

User
alter vatter... wahnsinn wie gut das aussieht! hut ab hut ab! bin so gespannt wie der Hobel fliegen wird! weiter gutes gelingen! ich les weiter still mit :-D
 
Das Leitblech würd ich erstmal weglassen. Nicht wegen der Fluegeigenschaften, sondern weils einfach empfindlich ist und irgendwann mal beim Transport abbrechen kann.
Machst Du den Erstflug vor oder nach dem Finish? Ich fliege meine Kisten in der Regel nur mit Grundierung ein - dann kann ich hinterher noch was ändern falls nötig.
...und im Extremfall hab ich mir den Lackieraufwand gespart :D
LG und alles Gute für den Erstflug
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten