Dix
User
Dys-play heißt hier tatsächlich nicht-spielen.Statikdysplay
Dys-play heißt hier tatsächlich nicht-spielen.Statikdysplay
Na Ja, starke Worte. Die A10 kann man ohne Probleme zulassen, stabil genug ist sie. Ich habe auch schon Flieger zugelassen mit 26 kg, einfach weils geht. Die einzige Hürde ist ob der jeweilige Flugplatz auf 25 kg begrenzt ist. Warum gehst Du davon aus dass Flieger und Bauaufwand nicht bezahlt wird ? Wenn man diese A10 bei Skymaster bestellt ist man gerne 7000 € los bis die auf der Türschwelle liegt. Am langen Nachmittag ist die Kiste auch nicht zusammengesteckt. Man muss ja auch in Betracht ziehen dass solche Flieger auch in Regionen verkauft werden wo 25 kg nicht relevant sind.Ich glaube auch nicht das man die A10 einfach zulassen kann ,einfach von der Festigkeit her .
Wenn der beschriebene Zustand stimmen sollte Stillegung einiger Funktionen Bremse klappen Haube etc.dazu noch ein Brand irgendwo dann sehe ich den Preis nicht mal bei der Hälfte .
Wert haben hier die Turbinen und die Elektronik Flieger und Bauaufwand der hier ja nicht unerheblich ist wird nicht bezahlt .
Bleibt die Frage was bekomme ich dann für sagen wir 6500?
Die Ursache liegt wie schon geschrieben am Gigantismus, der mit der 25kg Grenze teilweise nicht machbar ist.
MFG Michael
Wenn man den Bericht durchliest entsteht eben der Eindruck, dass sie mit 4 Litern Sprit 25kg wiegt.
Wäre leicht aufzuklären, anstatt dessen wird das Thema umschifft.
Spätestens mit dieser Aussage war das 25 Kg Thema doch durch!in der anzeige steht - kann unter 25 kg geflogen werden! nicht sie ist vollgetankt unter 25 kg!
..genau so isses... im übrigen gibt es für den europäischen Markt leichtere SM Versionen...auf Nachfrage. Außerdem wendet Fockewulf hier eigentlich nur Verkaufsstrategien an, die eigentlich jeder aus dem alltäglichen Leben kennt. Ich denke da an Mogelpackungen, egal wo man hinschaut.... oder Reichweiten bei Elektroautos unter nie anzutreffenden Superbedingungen usw. usw. Ein bißchen "Schönschmiken" ist doch heutzutage in unserer immer seltsam werdenden Gesellschaft, normal .. - leider. Geiz ist eben GeilDieser Flieger ist für unter 25kg einfach zu Groß!
Bei uns im Verein fliegt eine Mibo ohne Abspeckungen und die hat über 30kg, ist nach den neuen österreichischen Regeln nach Artikel 16 bis 150kg, ohne Zulassung auch überhaupt kein Problem.
Ich glaube dieser Jet braucht um überhaupt Jetlike zu fliegen Gewicht und bei Funktionen sparen wie keine Bremse,…wäre auch nicht meines.
Warum wohl ein, nein zwei Hersteller diesen, unter 25kg kaum baubaren Maßstab wählten?
Die glaubten natürlich, das geht schon unter 25kg.
Denke um 10% kleiner und mit Vernunft gebaut, ausgerüstet, wäre unter 25kg machbar.
Diese zwei Hersteller haben jetzt auch ihre Erfahrungen gemacht.
Ich würde mir jedenfalls einen so großen Jet unter 25kg, dabei noch Bau und Ausrüstungsstress, um dann Shockflyer ähnliche Flugeigenschaften zu haben sowieso nicht antun, wenn schon dann richtig!
Trotzdem, wer so etwas will, ist das Angebot trotzdem ein Schnäppchen, kleine leichtere Turbinen rein und die 4 Liter in den Tanks sind auch möglich!
Aktuell bin ich bei 16,7 kg mit allen Servos , Licht und Pylonen und 2 x 5000 er Akkus in der Nase damit die Kiste stehen bleibt . In den turbinengondeln habe ich noch einiges aufzuräumen und so einiges lässt sich durch leichteres Material ersetzen … bleibt ne knappe Kiste! Xicoy 132 wiegen etwas über 1140 Gramm mit Pumpe , ecu und telemetrie .. denke trotzdem auch wenns aktuell nur eine Hochrechnung ist , es könnte was werden ! Im schlimmsten Fall verzichtet man auf knapp 500 Gramm von den Pylonen …...also ich könnte mir vorstellen, dass man das Modell noch ablasten könnte...
- Beuteltank
- leichtere schubgleiche Turbinen,
- Harzpampe rausschleifen
- sämtliche nicht notwendige Funktionen (Cockpitöffnung) mit Servos raus
- Kabelstrangreduzierung usw.
Ich denke, Marek hat ja eine auf dem Bautisch. Der bekommt die sicher vollgetankt unter 25kg....
Vielleicht stellt Skymaster nach Rücksprache eine leichtere europäische Version her. Wurde bei der SM F18 auf Wunsch auch gemacht.
das stimmt so nicht und steht auch nirgends. Das Modell darf max 25kg wiegen wenn die Räder den Boden verlassen. Wieviel es beim rumrollen wiegt ist absolut egal. Die Flugzeit spielt keine Rolle.Nach den aktuellen Regeln muss beim wiegen der Tank voll sein, mehr sag ich dazu nicht. Auch nicht das sonst ca. 3 Minuten Flugzeit eher semi sind.
Grüße
Thomas