90mm EPO Viperjet mit 11-blatt (!) Impeller

Bitte nicht in den Luftkanal kleben !
hinten unter den Rumpf kleben, habe selber mit Schleipapier und Rundfeile den Kanal geglättet.
Du wirst sehen die Viper ist Spitze !!
g. Chris.
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo,
EDF-Jets und Blei am Schwanz widerspricht sich :). Im Ernst, lest ihr eigentlich den Thread ganz durch? Ich weiß schon, er erstreckt sich zwischenzeitlich über 50 Seiten, aber es wurden immer wieder Lösungen für das SP-Problem angeboten. Ich fliege jetzt knapp 400 Flüge (immer noch die 1. Viper ;)) mit 5800er und 6000er Zellen mit über 900g Gewicht und das funzt perfekt. Verteilerboard an die Seite oder ganz weglassen und neu verkabeln oder auch z.B. meine Variante mit Rutsche (siehe Seite 20 Post #286). Blei hat bei mir noch kein Kaltstrahler gesehen :D.
Jetgruß Peter
 

MD-Flyer

User gesperrt
Das ist es bei mir nicht. Die Platine habe ich nach vorne versetzt und der Lipo stößt bei mir hinten am Flächenholm an (habe dazu noch einen Balsaklotz als Auflage reingeklebt); weiter hinter geht definitiv nicht, weil ich den Lipo ja auch noch festzurren können muss. Einer Befestigung nur mit Klettband traue ich nicht.
All das habe ich bereits vor dem ersten Flug gemacht, eben weil ich mit den Thread komplett von vorne bis hinten durchgelesen habe (was ich auch oben so geschrieben habe, als ich alle wesentlichen Punkte aus den Beiträgen in der Checkliste zusammen gefasst habe).
 
Hallo,
EDF-Jets und Blei am Schwanz widerspricht sich :). Im Ernst, lest ihr eigentlich den Thread ganz durch? Ich weiß schon, er erstreckt sich zwischenzeitlich über 50 Seiten, aber es wurden immer wieder Lösungen für das SP-Problem angeboten. Ich fliege jetzt knapp 400 Flüge (immer noch die 1. Viper ;)) mit 5800er und 6000er Zellen mit über 900g Gewicht und das funzt perfekt. Verteilerboard an die Seite oder ganz weglassen und neu verkabeln oder auch z.B. meine Variante mit Rutsche (siehe Seite 20 Post #286). Blei hat bei mir noch kein Kaltstrahler gesehen :D.
Jetgruß Peter

Hallo Peter da muss ich Dir Recht geben,Blei beim E-Jet um den Schwerpunkt zu Erreichen geht gar nicht.Habe auch ein Modell gebaut,und beim Auswiegen festgestellt dass die Bord Stromversorgung einen anderen Platz braucht.2 Tage Arbeit und Passt,Klar zusätzliches Blei um den Schwerpunkt zu Erreichen ist halt die einfachste und Schnellste Lösung. Gruß Herbert
 

hps

Vereinsmitglied
Sorry, wenn du den Thread durchgelesen hast, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen, dass du das Board nach vorne verbaut hast und damit noch kopflastiger geworden bist :confused:, wo doch immer wieder darauf hingewiesen wurde. Aber egal, deine Lösung kann nur lauten, weg oder zurück mit dem Board und schauen, dass man vorne leichter wird. Und keinesfalls Blei in den Schubrohrbereich, ich hatte das eher als Scherz aufgefaßt!
 

MD-Flyer

User gesperrt
Klar sollte man Blei wann immer möglich vermeiden, nicht nur an einem Schaum-Jet. Ich habe erst letztens meinen Big Excel komplett umgebaut, um das ganze Blei (das ich bei den Einbauten wie in der Anleitung angegeben brauchte), rauszukriegen. Aber ich weiß nicht mehr, was ich bei der Viper noch machen soll. :cry:
Vor allem irritiert es mich, dass andere damit scheinbar kein Problem haben.
 
wie ein alter Käfer ! aber schneller :D und immer besser :)
zum Landen so smooth ;)
mit 5000mah locker 4-5min. Flugzeit ,......

g. Chris.
 
IMG_1207.jpgIMG_1214.jpgIMG_1224.jpgIMG_1238.jpg
 
Rasenstart

Rasenstart

Hallo zusammen,

habe gestern auch mal einen Rasenstart gewagt. Die Viper hat sich zu Anfang ganz schön geschüttelt, ist aber dann doch vom Boden hochgekommen :)

Die Landung war am Ende etwas holperig, irgendwie ist sie wohl am Ende in ein Loch gekommen und machte einen Hüpfer seitlich, ist aber alles heile geblieben.

Wenn es geht, werde ich aber Rasenstarts vermeiden und das FW schonen, wir haben leider keinen Golfrasen :rolleyes:
Nur leider steht der Wind nicht immer günstig für die Betonpiste und ich mag keinen zu starken Seitenwind.

Sie läßte sich aber wirklich sehr langsam landen und dabei absolut stabil.

Alles in Allem bin ich mit der Viper super zufrieden, auch mein Vereinskollege mit der doppelt so teuren HK-Viper findet sie klasse. Vom Flugbild und
vom Sound her sind alle Vereinskollegen sehr angnehm überrascht.

Gruss
Scotty
 
wie ein alter Käfer ! aber schneller :D und immer besser :)
zum Landen so smooth ;)
mit 5000mah locker 4-5min. Flugzeit ,......

g. Chris.

Hi,

mein 5000er ist nach 3,5 Min. bei 20% Rest :(

Ich habe das original Setup, Regler ist auf medium gestellt. Bei Vollgas zieht der Regler 80A.
Und ich fliege nicht die ganze Zeit Vollgas.

Gruss
Scotty
 
also ich möchte da jetzt keine Werbung machen !
verwende die Wellpower mit 30c, und bin damit sehr zufrieden !
gibts aktuell kein blähen und Spannung halten die Dinger auch gut .
4 min. sind immer drin (lt. Timer), fliege aber auch nicht immer Vollgas, (wenns mal etwas gemütlicher ist sind auch knapp 5 min. drin)
bei diesen Vogel habe ich nichts verändert außer die Steuerplatine zu versetzen, auch am Regler nichts verändert.
was für Akkupack verwendest du ?

g. Chris.
 
... ich habe die 5000mAh Nano-tech 25-50c von HK. Bin damit normalerweise auch sehr zufrieden.

Genau wie bei Dir habe ich nur die Platte an die Seite versetzt um den Akku weiter nach hinten zu bekommen.
Werd mir mal die anderen Akku´s anschauen.

Der Verbrauch ist aber genau wie bei meiner ME262, nach 3,5 min. ca. 20% Rest.

Gruss
Scotty
 
Mal wieder das Fahrwerk

Mal wieder das Fahrwerk

Hallo Viper-Kollegen,

habe mich gestern an den Erstflug gewagt. Soweit alles okay.
Allerdings habe ich das Problem, dass das linke Hauptfahrwerk nur rausfährt, wenn ich einmal mit dem Finger gegen tippe.
Da das in der Luft ja nur schwer zu machen ist habe ich das Fahrwerk eben draussen gelassen.
Flog sehr schön und hat mit Fahrwerk draussen so 700 mAh pro Minute verbraucht.
Ich bin vollkommen neu was Einziehfahrwerke angeht.
Habe den Thread schon halb durch und werde jetzt mal weiterlesen.
Trotzdem schon mal meine erste Frage:
Lohnt es sich an dem Fahrwerk rumzuforschen oder meint Ihr das ist hin und ich soll es gleich reklamieren. Habe den Jet ja erst Mittwoch von Staufenbiel bekommen...

Danke und viele Grüße
Oliver
Danke und
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten