54. Teckpokalfliegen 03.09. /04.09.2016

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

waren es mal 5 Monate und noch ganz viel Zeit bis zum Wettbewerb sind es nun nur noch knapp 4 Wochen.

Der MSC-Kirchheim freut sich auf euch :)

Viele Grüße
Tobias
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Börny,

die Ergebnisse sind Online auf http://www.teckpokal.de/teckpokal/ergebnisse
nun verfügbar.

Bilder habe ich schon gesehen, jedoch noch auf keiner öffentlichen Cloud - das dauert wohl noch.
Das Wetter scheint ja selbst am Sonntag noch gut mitgespielt zu haben :cool:

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer und die Erstplatzierten :)

54TeckPokal_2016-391.jpg

Tobi
 

Merlin

User
Danke an alle Helfer des MSC Kirchheim!

Danke an alle Helfer des MSC Kirchheim!

Für mich war´s das erste Mal beim Teckpokal. Bin immer noch schwer beeindruckt mit wieviel Aufwand der Wettbewerb betrieben wird. Die Modelle werden sehr professionel gestartet, Zeitnehmer sind immer da, Punktrichter am Landefeld, Auswertungsteam, Ansager usw.. Super gut organisiert. Das waren mit über 80TN neun (9!) geflogene Runden. Kann man nicht meckern finde ich!

Die Wettbewerbsaufgabe liest sich ja ziemlich simpel: 200s fliegen und präzise landen. Was da allerdings nicht steht ist, wie vertrackt die Bedingungen auf der Teck sein können: wir hatten Wind von Süd, der auf West und wieder zurück auf Süd gedreht ist und am Sonntag innerhalb von Minuten auf Nord. Fast Windstille bis zeitweise 4-5bft. Im Landefeld Wirbel, Windstille, Wind von vorne oder von hinten. Echt unglaublich. Das macht gerade das Landen für die meisten von uns sehr anspruchsvoll.

Was ich toll fand, das waren ein paar Rippenflieger, Schaummodelle, SAL-Modelle und die Tangent Flotte, die zeigten, daß es auch ohne Voll-GfK-Modell geht. An der Winde ist kein Modell geplatzt.
Besonders in Erinnerung wird mir der Flug eins Tangent Kult Champ bleiben, der in ein superstarkes Sinken hinein gestartet ist und erst nach einem wahren Absaufkrimi weit draußen über Dettingen wieder Anschluss fand und so erst nach ca 30min gelandet ist. Sehr, sehr gut geflogen!

Wir haben auch eine ganz Reihe sehr netter Kollegen kennengelernt, und ich freue mich jetzt schon auf den Teckpokal 2017. Ich bin wieder dabei!

/Bernd

ps. was man verbessern könnte ist z.B. die Risikobereitschaft zu belohnen, wenn man nicht an der Winde startet sondern klassisch im Handstart an der Kante. 50 Punkte extra dafür: das hätte ´was!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten