446mph = 717km/h

Hi,
klink dich aus ,Tatsache bleibt, Mit zunehmender Fluggeschwindigkeit – ab etwa Mach 0,3 – führt die Kompressibilität der Luft, das heißt die Dichteänderung der Luft durch Kompression, zu einem Messfehler, der eine höhere Geschwindigkeit anzeigt, als in Wirklichkeit vorhanden ist.
Mittels Tabellen, beziehungsweise Analog- oder Computerberechnung muss dann eine Geschwindigkeits-Korrektur vorgenommen werden, um aus der IAS eine Äquivalenzgeschwindigkeit (EAS, engl. equivalent air speed) zu gewinnen.
Ich habe in den Geschwindigkeitsmessgeräten zig male die sehr komplizierten Hebelmechaniken so eingestellt bis sie in allen Geschwindigkeitsbereichen diese Einflüsse berücksichtigt haben. Hast Du das auch Beruflich gemacht ?
 
Hier mal was zur Hilfe. Ein par Zahlen, um die Messfehler zu validieren. Aber wie schon gesprochen wurde, hat der ground speed natürlich nichts zu sagen bezüglich dem aerodynamischen verhalten. Wichtig wäre die Betrachtung der relativen Anströmgeschwindigkeit, also geschwindigkeit bezüglich "ruhender" Luft, also mitlaufendes Nullsystem in Höhe der Windgeschwindigkeit.

Grüsse
Robert
 

Anhänge

  • dichteänderung.jpg
    dichteänderung.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 43

Gast_17021

User gesperrt
Moin Raphael

Hatte schon gedacht hier geht´s nur noch um Mord und Totschlag unter Kümmelspaltern... :D

Alles klar, dann starten wir mal eine kleine Meßreihe! MSpeed, MGPS, MVario (interessant für die max Fallgeschwindigkeit) und eben deine Radarpistole werden schon im gesamten lustige und hoffentlich auch informativ-brauchbare Ergebnisse bringen! Mit den max irgendwas knapp über 300kmh des Speedsensors mach ich mir wenig Sorgen, das alleine wäre schon mächtig viel Holz, wenn wir meinen kleinen Hottie nehmen...

Gruß Christian
 
MVario (interessant für die max Fallgeschwindigkeit)
Achtung, Kümmelspalter! :D

Die Fallgeschwidigkeit würde ich cum grano salis nehmen. Für den Betriebszustand ist ein Vario eigentlich nicht gebaut, und die Einbaulage der Druckabnahme wird kritisch. Kann ja gut sein, dass Da ein Anteil Staudruck zum Signal dazukommt. Du kennst ja sicher die Flitschenlogs, wo im Hochziehen ein sonderbarer falscher Peak dazukommt (in dem Fall wahrscheinlich beschleunigungsbedingt.)
 

Gast_17021

User gesperrt
Ja, beim Flitschen sicher korrekt, aber bei (Vorsicht, Unwort ;)) größeren Ablassern denke ich passt das dann schon. Wenn sagen wir 500m am Stück einfach Senkrecht ohne Haken vernichtet werden dürfte der Druck ja keine Sprünge mehr machen und man kann den Werten halbwegs vertrauen!? Die Versuche von mir mit dem Pace bisher waren alle recht realitätsnah sage ich mal. Außreißer nach oben dürften keine dringewesen sein, eher nach unten. aus 300m kamen jeweils je nach Ruhe in der Luft irgendwas bis 250kmh raus.

Gruß vom Holzhacker ;)
 
Wenn sagen wir 500m am Stück einfach Senkrecht ohne Haken vernichtet werden dürfte der Druck ja keine Sprünge mehr machen und man kann den Werten halbwegs vertrauen!?
Der Druck wird ja IDR aus dem Rumpf genommen. Und da kannst Du halt nie sicher sein, ob nicht irgendwo eine Öffnung als positive oder negative Staudruckhutze wirkt.

Das gemeine an dem Fehler ist, dass er geschwindigkeitsproportional ist. Das heisst, Du kriegst keine implausiblen Kurvenverläufe, sondern die Messwerte weichen mit zunehmender Geschwindigkeit immer mehr ab.
 

Gast_17021

User gesperrt
Könnte man ja ganz einfach über komplettes Haubenabkleben rausfinden. Ich werde das bei Gelegenheit mal probieren. Wobei ich die Variodaten eh als reinen Spaß verstehe...

Gruß Christian
 

Gast_17021

User gesperrt
Ebendrum, immer schön locker bleiben, is nur unser Hobby! Da hängt doch kein Leben an einer doofen Geschwindigkeitsmessung :D
Wenn einer allerdings DS noch niemals live gesehen hat, kann ich verstehen daß er zweifelt. Zumindest ich hatte wirklich ein anderes Weltbild danach als mir dieser geile, zischende Sound noch Stunden später bei der Heimfahrt im Ohr hing und ich nur noch eines wollte, auch so einen Vollkohleflieger... :D

Gruß Christian
 
Hochachtung !

Hochachtung !

Wenn einer allerdings DS noch niemals live gesehen hat, kann ich verstehen daß er zweifelt. Zumindest ich hatte wirklich ein anderes Weltbild danach als mir dieser geile, zischende Sound noch Stunden später bei der Heimfahrt im Ohr hing und ich nur noch eines wollte, auch so einen Vollkohleflieger...

Hallo Christian, obwohl noch nie live gesehen...aber genau das ist eigentlich der Grund, wieso ich diesen Beitrag eröffnet habe...ich bewundere einfach nicht nur die Bau- und Stabilitäts-Technik, welche sich in diesen Modellen befindet sondern vor allem auch das Können der Piloten, ihre Maschinen bei solchen Geschwindigkeiten durch die Luft zu steuern, auch sehr knapp über dem Boden.
Hochachtung !!! (...mein schnellster Flieger war bis jetzt ein FunJet mit ca. 170 km/h...und da hatte ich schon mächtig Herzklopfen, auch wenn ich erst seit 3 Jahren Modelle fliege ;) )

Das da auch mal was schief gehen kann, sieht man an diesem Pace, der am selben Ort in der Schweiz geflogen wurde (siehe Link im Post #1), wo Patrick Häusler den in der DS-Szene anerkannten Europa-Rekord geflogen ist...
Pace.JPG

Trotzdem habe ich mir einen Pace VXH bestellt, Hangfliegen fasziniert mich, obwohl noch nicht praktiziert (auch dieser Winter geht vorbei)...und vielleicht sehe ich dann auch mal einen DSler live ;)
 

Tofo

User
Hallo,

ich glaube manche Leute vergessen, dass Radar ein aktiv Strahler ist. Die Frequenz liegt bei 100 Gigahertz und damit im Bereich einer Mikrowelle. Die Wellenlänge ist gerade mal ein Millimeter.
Das heisst die Geschwindigkeit des Modells relativ zum Boden lässt sich damit problemlos exakt messen.

Ich habe selbst schon GPS und Vario probiert und kann aus Erfahrung sagen, dass das im DS nicht taugt.

Grüße,
Thorsten
 

Peer

User
Hallo Thorsten,

Das klingt ja fast so, als ob das DS-Fliegen bei Dir so wie bei uns läuft.... :)

Wahrscheinlich fliegst Du einfach Kreise und misst .... ! Und freust Dich dann über den
fetten Speed mit passendem Sound ! Und hast überhaupt 'ne Menge Spaß beim Fliegen !
Und deine Kumpels fanden den Tag auch wieder so richtig geil ! Und jetzt muss schon
wieder ein festerer Flieger er, weil die anderen sich schon so biegen. Und demnächst soll
wieder richtig dicker Wind kommen.... :D

Dann geht's Dir wie mir - und wie Du sind auch wir sehr zufrieden
mit unserer Radar-Pistolen-Messung.

Wo seid ihr denn jetzt so mit euren Geschwindigkeiten angekommen ?

Gruß
Peer
 

Tofo

User
Hallo Peer,

genauso läuft das! Ein paar schnelle Kreise im Lee fliegen und den Sound genießen. Ich warte noch auf die Lieferung meiner Pocket Radar. Durfte bisher nur auf fremde Flieger drauf halten. Klar wenns bläst will jeder fliegen und keiner messen! Aber wenn das neue Material aus der Form gehüpft ist, wirds auch mal ein paar Messungen von uns geben. Versprochen!


Grüße,
Thorsten
 
446mph/717km/h -> 468mph/753km/h

446mph/717km/h -> 468mph/753km/h

...und Spencer hat es wieder geschafft :)

446mph/717km/h -> 468mph/753km/h

Beitrag auf unsere Website ist natürlich angepasst.

Liebe Grüsse an alle DS Fans !!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten