40er Surpass in eine 1,6m Decathlon?

Hallo Modellbaufreunde!
Ich habe gestern eine gecrashte 1,6 Decathlon von SG Modells bekommen.
Ein Vereinskollege meinte, der 40er Surpass ist perfekt für diesen Flieger.
Was mein ihr?
LG Sebastian!
 
Fliegt sicher problemlos, wenn auch in der Vertikalen vielleicht etwas Power fehlt, aber das Vorbild hat da auch nicht viel Bums. Muss halt dann dynamisch geflogen werden... was aber auch vorbildgetreu ist.

Grüße
Eberhard
 
Mein Calmato Hochdecker hat auch 1,6m und geht mit dem 40 surpass gut. Wilder Kunstflug geht aber nicht, für einen Looping musst du schon ordentlich Schwung holen. Mein Calmato hat 2750g Abfluggewicht.
Allerdings haben wir eine Hartpiste, da geht der Start sehr gut. Eine Graspiste müsste schon zum Golfen geeignet sein, sonst benötigst du sehr große Räder.
 
Ich habe eine APC 11x6 drauf. Da erreicht mein Motor je nach Wetter zwischen 9000 - 9500 U/min. Da ist etwas Leistung verschenkt, da das Leistungsmaximum bei ca. 11000 U/min liegt. Aber ich bevorzuge etwas den Schongang.
 
Hallo, ich habe gestern probiert, damit zu fliegen, aber das hat irgendwie nicht so geklappt :rolleyes:.
Ich bin unsere 300m lange Graspiste mit Vollgas runtergerollt, bis sie am Ende der Piste kurz abgehoben ist, dann ca. 20 Meter geflogen( hin und her getaumel, fast abgestürzt) und dann auf den weichen Ackerboden dahinter geplumst. Liegt das vielleicht daran, dass ich zu der Zeit noch kein Frontglas hatte?
Ich werde es demnächst am meinem anderen Flugplatz von der Asphaltpiste probieren.
Was meint ihr?
LG Sebastian!
 
Also mein Calmato hat 60mm Kavan Räder drauf. Auf unserer holprigen Graspiste ist da nicht an Abheben zu denken.
Unsere Betonbahn (die Hälfte einer ehemaligen DDR Agrarfliegerpiste) ist knapp 200m lang. Den Calmato lasse ich auf der Piste ca. 50m rollen und hebe dann sicher ab. Auf den letzten 10m der Rollstrecke sieht man schon wie der Flügel trägt, denn bei kleinen Unebenheiten hebt er bereits kurz ab. Nach dem Abheben geht es dann sicher in den Himmel. Natürlich nicht senkrecht, aber so ca. 25°-30° Steigwinkel dürften das sein.
 
Hallo Sebastian,
dein Platz und die Piste sind schon o.k.
Vielleicht würde ein anderes Flugzeug oder ein anderer Pilot helfen...
Dass du ohne Frontscheibe fliegst, spielt bestimmt keine Rolle, es sitzt ja niemand drin, die dient bestimmt nur zur Deko. Aerodynamische Wirkung hat sie bestimmt nicht. Bespannungen auf Flügeln und Höhenleitwerken haben ja auch keine Bedeutung, sehen nur hübsch aus.
Da du bei der Reparatur sicherlich den Schwerpunkt, die EWD und Motorsturz kontrolliert hast und inzwischen nur noch genau gegen den Wind startest, war das sicherlich nur ein dummer Zufall oder böse Erdstrahlen...
Weiterstochern
Andreas
 

Peter2

User
Hallo Sebastian
Wie viel Gramm bringt Dein Modell auf die Waage ?
Liebe Grüße,
Peter
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sebastian
Auch der Surpass hat gegenüber dem normalen FS40 nur 1Watt mehr an Leistung.
Ich hatte den FS40 im Skyloop von Pilot auch das war eine fragile Kombination.
Das Modell sollte extra für 6,5ccc 4T Motoren sein.
Start auf Rasen nur wenn sehr kurz ansonsten muß man sehr lange Rollen.
Kraftüberschuß ist was anderes der FS48 Surpass hatte dann statt 325W schon 527Watt
und war deutlich besser.

Bau in das Modell einen neueren 4T Motor ein um die 8cc da ist das angenehmer zu fliegen und zu starten.

Gruß Bernd
 
Hi, also meint ihr, dass das mit einem 48er Surpass funktionieren könnte?
Sonst hätte ich noch einen 61er 2T und einen 70er Surpass.
LG Sebastian!
 
Hi
Die 40er Decathlon von Seagull ( sollte die ja sein)hat lt. Angabe 172 cm bei relativ schweren 3,5-4 Kg (Seagull -typisch). Motorleistung OS FS4 magere 480W.
Das sind im ungünstigen Fall nur 120 W pro Kg. Das ist für Rasenstart schon zu wenig . 1 Kg weniger geht´s noch so.
Warst dann halt doch zu langsam beim abheben, (Strömungsabriss) und evtl auch dazu der Schwerpunkt zu weit hinten. Der liegt bei der ca. bei 8-9cm von der Flächenvorderkante.
Da könnte ein überholter Saito Fa56 mit 12-13x6 " wunder wirken ! ;)
Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Hi, also meint ihr, dass das mit einem 48er Surpass funktionieren könnte?
Sonst hätte ich noch einen 61er 2T und einen 70er Surpass.

Wenn du sorglosen Spass beim Starten willst, dann wenigstens den 61er, aber auch das wird eher gemütlich. Ich für meinen Teil fliege bis etwa 140cm mit OS 55 AX herum - wenn größer, mit dem OS 95 AX bis etwa 170cm. Drosseln kann man immer.

cu,

Rüdiger
 
Hallo Sebastian,
wenn deine Decathlon wirklich 3,5-4 Kg wiegt, so wie es Andi geschrieben hat, dann ist der OS FS40 definitiv zu wenig. Auf einer Hartpiste würde das gerade noch so zum Abheben reichen. Gras geht dann definitiv nicht.
Also wenn du nach einem anderen Motor Ausschau hälst, werfe mal einen Blick auf die Gewichte der Motore. Oft unterscheiden sich ein 52er von einem 61er nur um ein paar Gramm. Dann ist die Wahl klar, nimm den 61er.
 
Ok, dann kommt ein 70 Surpass rein.
Dann baue ich für den 48er ein neues Modell und der 40er geht in die Vitrine.
Gibts noch irgendwelche Bausätze oder arfs?
LG Sebastian!
 
Meinen OS FS40 Surpass kaufte ich 1988 und baute ihn in einen Hegi Snoopey ein. Der leichte Flieger startete auch von einer Graspiste. Das waren aber fast 1,5kg weniger Startgewicht als deine Decathlon. Den originalen Bauplan vom Snoopey habe ich noch.
 
Und ich hab`noch einen SNOOPY fertig ohne Bespannung. Kannste fur schmales haben. Und ist auch noch RETRO. Da passt der 4oer gut. Wär halt nur schade, wenn du den atomisierst.
 
Hi, das Modell wiegt 3,2 kg mit dem 40er und halbvollen Tank (350ml verbaut).
Also wir gesagt, mein 70er Surpass ist unterwegs. Die Frontscheibe habe ich jetzt auch bekommen und montiert.
Falls es wen interessiert:
Der Zustand, in dem ich sie bekommen habe:
Beim ersten Bild hing sie noch an der Decke.
Dann habe ich den Besitzer gefragt und sie dann bekommen.
Die Flächenaufnahme und die Kabinenhaube waren komplett vernichtet, der Rumpf hinter dem Fahrwerk gebroch und die Türen haben auch gefehlt.
Bei einem Höhenruder fehlte die Spitze.
Bei der Rechten Fläche waren einige Rippen zertrümmert, ebenso die Halterung für die Streben.
Das Servobrett im Rumpf fehlte.
Der Rumpf war auch hinter der Flächenplatte beschädigt.
Was meint ihr zu meiner Reparatur?
LG Sebastian!
 

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