Os Fs 90 in eine Phoenix Spitfire für 70er 4T?

Hallo,
Da ich momentan auf der Suche für ein Modell für meinen OS FS 90 (kein Surpass) bin, habe ich mich mal umgesehen. Dann bin ich auf die Phoenix Spitfire gestoßen.
Da diese Maschine aber entweder für 60er 2T oder 70er 4T ist, frage ich euch, ob das mit dem 90er gehen würde, bevor ich das Modell kaufe.
LG Sebastian!
 

Peter2

User
Hallo Sebastian
Nach meinen Erfahrungen empfiehlen die Hersteller oft die minimale Motorgröße.
Ich würde Deinen vorhandenen Motor einbauen wenn das Modell Dir zusagt.
LG
Peter

Ich weiß nicht, von wem der Ausspruch stammt:
Hubraum kann man durch nichts ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum.
 

maddyn

User
hi

leistung ist durch nix zu ersetzen außer durch noch mehr leistung

frage is nur ob du nicht probleme mit dem gewicht bekommst der fs90 ist glaubich gut 200-250g schwererals der 9ccm von saito
 
Hi

Wo Stand denn überhaupt was von einem 9cm³ Saito, habe ich da was überlesen? ......das wär ja auch nur max. ein 56er Viertakter ( hab den übrigens selbst:))
Ein 60er 2 Takt Glühzünder mit ordentlichem Dämpfer ist auch nicht viel leichter wie ein 80er oder 90er Viertakter,,,,
Wo ein 70er rein paßt, paßt auch ein 90er ohne Probleme rein. Eher gibt es Probleme wegen der Schraubengröße, wenn Bodenfreiheit zu gering wäre für passende Latte eines größeren Viertakter...zu Not einfach 3 Blatt nehmen. Und bevor ich andere, teurere Servos kaufe, oder die Empfängerakkuspannung wegen Widerstand um gut 1V runterschraube, wegen Kabel- Verlängerung oder gar eine längere Kurbelwelle oder Verlängerung einbaue, welche die Motorlager unnötig belastet,pack ich doch einfach ein paar Gramm Klebegewichte hinten rein und fertig. Dann ist die Mühle halt etwas schwerer.....ist ja kein Shockflyer 😉 :D Weniger Aufwand ist oft sinnvoller
;):cool:

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war in der Verkaufsanzeige.
 

Anhänge

  • B71239A2-30B4-411B-A107-2343FD0D12A2.png
    B71239A2-30B4-411B-A107-2343FD0D12A2.png
    1,8 MB · Aufrufe: 114

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
Um das von Andreas mal fortzuführen
Saito FA 62 wiegt 420gr , der Saito FA82 wiegt 478gr
und als Zweitaktpendant der OS 75AX mit 578 gr
Dazu die Gewichte der alten OS Motoren FS 80 560gr und der FS90 692 gr

Nehme ich den FA82 als Ersatz für den angegeben 70er 4T und halte den FS90
dagegen sind das vorn 214gr mehr.

Mag wenig erscheinen aber wenn die Spitfire noch scale ist was die Flugeigenschaften
nicht unbedingt verbessert würde ich mit jedem Gewicht geizen.

Gruß Bernd
 

Servus ;)

Wenn es die ist (andere Größen von Phoenix gibt´s ja erst ab 180cm für 30cm³oder), dann hat mich/uns der Themenstarter mit seinen Motor-Angaben doch auf den Holzweg geführt. Dann würde ich da auch keinen 700g schweren 90er verbauen. Da wäre dann wirklich max. ein leichter 82er Saito die Beste Wahl. Mit entsprechend Nitrosprit geht der powermäßig sogar wie 2 Takter. Klasse Motörchen hatte ich in einer CMPro Cessna 182.
Aber um nicht abzuschweifen, da Themenstarter nach passendem Modell gefragt hat,.....rein geht der Motor schon irgendwie, denke aber nicht, das man mit "normalen" Mittel den Schwerpunkt hinbekommen würde ohne noch zu bleien. Und da bin ich dann doch bei meinen Vorrednern....die wird für gutes Fliegen dann doch zu schwer bei nur 1,40m mit dann wahrscheinlich 3,5-4 Kg!
Das Modell in einer Nummer Größer ab 1,50 - 1,60m wäre dann eher geeignet für einen 90er OSFS...ich denke da sollte man eher in dieser Größenklasse suchen. Gibt ja auch schöne Modelle in der Größe . Da gibts schöne Sachen wie die Hangar 9 F6F Hellcat mit 1,63m oder als Alternative zur Phoenix hier die recht günstige Pichler/VQ Spitfire mit 1,54m (VQ ist allerdings qualitätsmäßig so lala.)

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre interessant zu erfahren ob schon Jemand das Modell gebaut und geflogen hat und mit welchem Motor und ob da nicht sogar Blei in die Nase mußte.Ich frage deshalb weil ich selber schon 2 Spitfire ( eine von SPIKA ) gehabt habe.Die kleine ( 1,65m ) mit ENJA 120 4C , da mußte noch Blei rein. In die große von PIKA ( 2200mm ?, ist schon ein paar Jahre her ) ,mit ZG 62 und Hydromaunt-System mußte auch noch richtig Blei rein. Allerdings haben die Spitfire den Schwerpunkt recht weit vorne , so ca. bei 25%.
MfG. Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, damit hier keine Missverständnisse entstehen:
Die Spitfire, die ich kaufen möchte hat 1550mm und ist für 70er 4T. Es ist nicht die mit 1400mm.
 
Ach so....dann ist es die Spitfire II 60 ARF und nicht wie von maddyn angenommen die kleinere 50er. Tja...so schnell schießt man daneben, wenn man kein genaue Angaben hat...das füllt oft einen ganzen Thread !
Die 60er gibt´s in Deutschland halt kaum ...ich kenne die in der Größe jedenfalls gar nicht. Gibt´s die evtl schon länger nicht mehr zu kaufen ??
Dann kannst du natürlich den 90er ohne Probleme verbauen, Das Gewicht wirst du vorne eh brauchen und mit 1,55m hast du auch passende Flächen und Rumpfgröße!

Gruß Andi
 
Hallo, erstmal danke für die Hilfe!
Ich weiß nicht, ob es die noch wo zu kaufen gibt.
Ich kaufe meine ja gebraucht (neu und unbenutzt).
 

Anhänge

  • 744F128B-3885-4857-B249-4A75B73CB223.png
    744F128B-3885-4857-B249-4A75B73CB223.png
    1,8 MB · Aufrufe: 68
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten