Maiden Flight
Maiden Flight
Heute war es denn soweit. Wolfgang war so gut, extra anzureisen - vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung!
Wir haben unseren kleinen Sportflugplatz in Bleienbach nutzen dürfen - vielen Dank auch an die Piloten dort, die mit viel Toleranz "die kleine" ertragen haben.
So eine grosse, echte Piste reduziert den Stress beim Landen ungemein, das einzige was man entscheiden muss: WO soll ich aufsetzen? 200m vor mir, 300m nach mir????
Aber kommen wir zur Hauptsache:
Der Valach sprang wie gewohnt super an. Ich hatte ihn zunächst etwas fett gelassen aber im Zuge der nächsten Flüge etwas magerer gedreht.
Die Leistung ist brachial (das ist nicht übertrieben) für diese Pitts, nach 5m ist sie mit weniger als Halbgas in der Luft. Mit Vollgas steigt sie unendlich senkrecht. Aber der Motor wirkt dabei nicht zu gross oder überdimensioniert. Ich würde sagen die Leistung passt sehr gut zur Pitts. Die Fluggeschwindigkeit ist angenehm tief und Vollgas ist sie nicht wirklich schneller als mit Halbgas aber der Durchzug ist dann einfach enorm.
Tiefflug mit Vollgas macht richtig Laune und der Valach peitscht die 34 x 14 regelrecht - ein irrer Sound!
Jetzt sind im Heck 240 Gramm Blei und auf dem Rücken fliegt sie fast ohne Tiefenruder. Der Seitenzug mit 3,5° passt auch sehr gut.
Rollen gehen wunderbar und für diese kleinen Ruder sogar erstaunlich flink.
Die Reaktion auf Höhenruder ist angenehm. Im Looping muss man aber in der Steigphase das Höhenruder stärker ziehen, sonst kommt sie nicht rum und man endet schnell senkrecht. Das habe ich so aber auch bei anderen Doppeldeckern erlebt.
Die Seitenruder Reaktion ist allerdings heftig, obwohl es so klein aussieht. Hier muss ich Expo erhöhen. Im Messerflug braucht man fast kein Seitenruder, sonst steigt sie einem förmlich weg.
Kunstflug muss ich natürlich noch weiter probieren, das waren heute nur erste Eindrücke. Insgesamt aber sehr angenehm zu fliegen.
Das Wichtigste: die Landung...
Der Valach lässt sich schön herunterdrosseln und im Standgas gleitet die Pitts für einen Doppeldecker erstaunlich gut. Ich war überrascht, wie langsam sie werden kann. Sie ist wirklich völlig unkritisch. Einzig mein Hecksporn tut noch nicht wie er soll und durch das enge Fahrwerk neigt die Pitts zum Kippen in engen Kurven. Aber das wird jetzt optimiert.
Die Schalldämpfer haben bisher gut gehalten und der Sound ist wirklich klasse! Zu den grossen "Fliegern" gar kein soooo grosser Unterschied mehr.
Jetzt wird sie zerlegt und bekommt einen B check, danach geht es dann an die vielen Details die noch fehlen.... Ich werde berichten!
Hier die Beweis Fotos: (ach ja: Wolfgang hat die Bilder gemacht und hat den Hang, das fotografierte Objekt oben links einzufangen...
)
Gruss