4 Takt Boxer für Pitts 2,43m von EMHW

Cobi

User
Ein Stückchen weiter

Ein Stückchen weiter

Hallo Pitts Freunde,

Es wurde lange nichts geschrieben, also informiere ich mal über den aktuellen Stand:

Mittlerweile ist die Pitts komplett gebügelt und die meiste Zeit verging mit vielen kleinen Arbeiten, deren Dokumentation sich hier nicht gelohnt hätte.

Ich habe auch eine selbstgebaute Dämpfer Variante ausprobiert, kann aber noch nicht sagen, ob sie wirklich dauerfest sein wird. Sound kommt damit jedenfalls schon recht gut. Der neue Motor dreht die Fiala 34 x 14 mit den Dämpfern und fett eingestellt bei 4400 U/Min. Nach dem Einlaufen kommt da sicher noch etwas hinzu.

Die Haube habe ich mal in der von EMHW vorgesehenen Schienenversion gebaut, gefällt mir aber noch nicht 100%. Weiss jemand, ob es solche Schienen wie beim Original für Modelle gibt? Würde mir besser gefallen.

Eine der spannendsten Fragen kann ich heute jedenfalls beantworten: Schwerpunkt und das Gewicht!

Schwerpunkt muss mit Gewicht im Heck korrigiert werden. Zur Zeit brauche ich ca 600 gr.
Ich versuche das zu optimieren, indem ich alle Akkus hinten unterhalb der Höhenruder, in der vorgesehenen Luke zu platzieren.

Aber kommen wir zur wirklich guten Nachricht:
Komplett aufgebaut, inklusive der 600gr im Heck wiegt die Pitts jetzt 15,6kg. Es fehlen noch die vier Flächenservos (300gr), der Tank (200gr), Flächenstreben (400gr) und Spinner.

Wenn das Lackieren einigermassen gut wird, bleibt die Pitts zwischen 18 und 19kg. Das sind doch schon mal gute Aussichten.:)

Hier noch ein paar Bilder, viel Spass!
 

Anhänge

  • Akkuschacht.jpg
    Akkuschacht.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 133
  • Dämpfer.jpg
    Dämpfer.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 165
  • Haube.jpg
    Haube.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 118
  • Seitenruder.jpg
    Seitenruder.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 110
  • Zusammenbau1.jpg
    Zusammenbau1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 121
  • Zusammenbau2.jpg
    Zusammenbau2.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 119

Cobi

User
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Die EMHW Lösung mit den Novotex Streifen hat mir nicht behagt.

Erstens zu fummelig zum Öffnen und Schliessen
Zweitens zu "wabbelig"
Drittens die Novotex Streifen am Rumpf, die nach der Haube zwangsweise überstehen
Viertens kann man die gesamte Cockpitverkleidung nur noch schwer abnehmen (für den Fall der Fälle).

Das Original hat hier eine kugelgelagerte Laufschiene, sehr ähnlich zu... Schubladen Schienen.

Wie es der Zufall will, hat unser Baumarkt (Migros sei Dank) (nein, nein, nein das ist keine Werbung) diese Schienen sogar in verschiedenen Längen.

Sie sind zwar nicht die leichtesten aber da ich hinten eh Gewicht brauche, was solls...:D

Heute mal montiert, wenn man es perfekt machen will, kann man die Laufschiene noch tiefer im Rumpf (somit auch im Holz) versenken. Für meine Ansprüche genügt es mir so wie auf den Bildern.

Und das Beste zuletzt: Man kann die Haube sogar nach hinten abnehmen und das gesamte Cockpit auch mal abschrauben. :)
 

Anhänge

  • IMG-20111010-00526.jpg
    IMG-20111010-00526.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG-20111010-00527.jpg
    IMG-20111010-00527.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 99
  • IMG-20111010-00528.jpg
    IMG-20111010-00528.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG-20111010-00529.jpg
    IMG-20111010-00529.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 103
  • IMG-20111010-00530.jpg
    IMG-20111010-00530.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 122

Cobi

User
upsi danke trotzdem ;) nur bevor ich einen 3W kauf friert die Hölle zu :D

Da sind wir schon zwei..... :D:D:D:D

4 Zylinder gibt es aber in der Kategorie dann nicht mehr so viele. Schick mir mal ne PN, dann kann ich dir jemanden nennen, der aus zwei Boxern einen 4 Zylinder baut. Das hat er für mich mal mit zwei DA100 gemacht.

Gruss
 
4-Takter

4-Takter

Hallo,

schon gesehen, 120 4T B2 Valach, coming 2012 ( da sind schon Foto´s im Netz...)
 
Die EMHW Lösung mit den Novotex Streifen hat mir nicht behagt.

Erstens zu fummelig zum Öffnen und Schliessen
Zweitens zu "wabbelig"
Drittens die Novotex Streifen am Rumpf, die nach der Haube zwangsweise überstehen
Viertens kann man die gesamte Cockpitverkleidung nur noch schwer abnehmen (für den Fall der Fälle).

Das Original hat hier eine kugelgelagerte Laufschiene, sehr ähnlich zu... Schubladen Schienen.

Wie es der Zufall will, hat unser Baumarkt (Migros sei Dank) (nein, nein, nein das ist keine Werbung) diese Schienen sogar in verschiedenen Längen.

Sie sind zwar nicht die leichtesten aber da ich hinten eh Gewicht brauche, was solls...:D

Heute mal montiert, wenn man es perfekt machen will, kann man die Laufschiene noch tiefer im Rumpf (somit auch im Holz) versenken. Für meine Ansprüche genügt es mir so wie auf den Bildern.

Und das Beste zuletzt: Man kann die Haube sogar nach hinten abnehmen und das gesamte Cockpit auch mal abschrauben. :)

Hi,
habe das an meiner Prometheus auch mit Schubladenschienen gelöst. Versenke die blos nicht im GFK..ist an der Original Pitts auch nicht anders. Ich werd heut abend mal Fotos von meiner Lösung an der Prometheus reinstellen, das ist vom Aufbau her recht scale gelöst (nur meine Schienen sind einen Hauch zu groß..aber nicht störend).
Bei Bedarf kann ich dir vermutlich morgen oder übermorgen Bilder von der Kabinenhaube einer Original S-1 machen, bin da vermutlich aufm Flugplatz und seh unsere wieder.

MfG Patric
 

Cobi

User
Hallo Patric,

besten Dank für den Hinweis. Ich hab hier auch eine Original Pitts, brauchst also keinen Aufwand betreiben.
Ja, die Schienen sind auch bei mir eine Nummer zu gross, um echt scale zu sein aber sie kommen dem Original schon sehr nah. Allemal besser als die nach hinten verlängerten Schienen.
Hab Bilder von deiner Prometheus gesehen, tolle Maschine. Chapeau!

Gruss
 

Cobi

User
Hallo Christian,

ich weiß jetzt nicht, wie groß Deine Migros-Schienen sind. Habe eben mal ein bischen gestöbert und bin darauf gestoßen. Vielleicht interessant.

http://www.ib-z.de/showAccuride.php?event=artikel&id=2431&cat=ie&lan=german#

Hallo Wolfgang,

Danke für den Tipp. Die Masse der 200mm Schiene dort entsprechend ziemlich genau der Schiene von der Migros. Allerdings scheinen sich deine Schienen länger ausziehen zu lassen. Die Migros Schienen haben kein Teleskop System, reichen in der 200mm Länge aber genau aus, man muss etwa 20mm kürzen.

Meine sind jetzt fest verbaut und verbleiben jetzt so. Auch wenn sie etwas "dick" auftragen und dadurch der Abstand Kabinenhaube zu Rumpfwand im Schienenbereich etwa 7mm beträgt.

Im Flug sieht man das aber nicht, ausserdem will der Pilot ja auch ordentlich mit Sauerstoff versorgt werden...:D

Gruss
 

Cobi

User
Wieder etwas weiter

Wieder etwas weiter

Schritt für Schritt geht's weiter, allerdings nur noch Kleinigkeiten. Der grösste Teil ist ja bereits abgeschlossen.

Heute mal die Klappe hinter dem Pilotensitz gemacht. Dahinter werden später die Anschlüsse zum Laden der Akkus liegen. Ausserdem kommt hier der An- Aus Schalter des DPSI rein. Somit muss im Rumpf kein Ausschnitt gemacht werden.

Die Akkus liegen jetzt auf einem Holzgestell ganz hinten bei den Höhenruderservos, das Drosselservo habe ich ebenfalls auf Höhe Kabinenhaube zurückgesetzt.

Servoschächte in den Flügeln sind fertig und die Servus kommen dann an die vorher verstärkten und vorgebohrten Aufnahmen. Das Einschrauben geht perfekt mit einem kleinen Akkuschrauber und 90° Winkelgetriebe.

Spinner ist ebenfalls bereit für die 34 x 14 und fertig zum Lackieren.

Kleiner Tipp: am unteren Flügel im Rumpf sollte man unbedingt ein Holz einkleben. Bei der kleinsten Bodenberührung des unteren Flügels wird der Rumpf hier stark belastet und unter Umständen eingedrückt. Das kleine Holzstück versteift hier und gibt zudem einen Fixierungspunkt für die Servokabel der Querruder unten.

Hier die letzten Bilder:
 

Anhänge

  • IMG_0169.jpg
    IMG_0169.jpg
    40 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0170.jpg
    IMG_0170.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_0171.jpg
    IMG_0171.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_0172.jpg
    IMG_0172.jpg
    23 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0173.jpg
    IMG_0173.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0174.jpg
    IMG_0174.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0175.jpg
    IMG_0175.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 92

Cobi

User
Lackierung Phase 1

Lackierung Phase 1

Hallo Pitts Freunde,

das kleine Fliegerchen besteht aus ziemlich vielen Einzelteilen und alle wollen lackiert werden.... Hier mal Bilder von der Grundierung mit Epoxy Haftgrund, danach kommt dann der Farbanstrich. So eine Spritzkammer mit Belüftung ist dabei Gold wert!
 

Anhänge

  • IMG_0187.jpg
    IMG_0187.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 77
  • IMG_0188.jpg
    IMG_0188.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_0189.jpg
    IMG_0189.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0194.jpg
    IMG_0194.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0193.jpg
    IMG_0193.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_0196.jpg
    IMG_0196.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0195.jpg
    IMG_0195.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 81

Cobi

User
Lackierung Phase 2

Lackierung Phase 2

So Pitts Freunde,

heute hat die kleine ihr weisses Kleid bekommen. Vor dem Spritzen alles nass mit 1200er Papier schleifen, dann abwischen, dann trocknen, dann abstauben, dann mit Honigtuch staubfrei machen... etc....

Der Haftgrund lässt sich schön schleifen und mit etwas Geschick kann man (wo gewollt) die Überlappungen der Bespannung verschwinden lassen. Dann sieht es aus wie aus einem Guss. Das habe ich zB am Rumpfrücken so gemacht. Im vorderen Bereich habe ich die Nähte nicht überschliffen und sie treten stärker hervor, das sieht jetzt aus wie die Blechstösse beim Original.

Die Mühe lohnt sich, mit etwas Glück kriegt man eine schöne Oberfläche hin. Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_0198.jpg
    IMG_0198.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0203.jpg
    IMG_0203.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_0207.jpg
    IMG_0207.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0208.jpg
    IMG_0208.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0209.jpg
    IMG_0209.jpg
    38 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_0211.jpg
    IMG_0211.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_0212.jpg
    IMG_0212.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten