3W 60i auf China Zündung umbauen

eraser

User
Hallo zusammen,
ich habe einen 3W 60Ii mit einer defekten Zündung. jetzt habe ich noch eine DLA Zündung mit Hallgeber da liegen.
Leider will die nicht zünden wenn ich die über den Magneten an der KW halte.
Das ist noch die alte Zündung mit den 3 Adern am Geberkabel.
Hat schon jemand einen solchen Motor umgebaut?

MfG Jens
 
Servus Jens,

ich kenne die alte DLA-Zündung nicht und weiß auch nicht, was die braucht.
Auf jeden Fall solltest es mit einem separaten Magneten versuchen, sowohl mit Nord- als auch Südpol. Vielleicht mag sie den eingebauten Magneten nicht.
Falls du den Sensor aus dem Gebergehäuse herausnehmen kannst, könntest den auch zur Probe mal gedreht reinstecken oder gleich umgekehrt das Ganze über den Magneten ziehen.

Wenn die DLA-Zündung auch eine umgelabelte RcExl ist, ist die Position Magnet/ Geber bei o. T. zu beachten. Eine RcExl braucht 30 Grad Vorlauf.

Gruß,
Robby
 

eraser

User
Hi Robby,
die DLA Zündung hat einen Hallgeber dabei. Die Zündung funktioniert auch wenn ich nen Magneten dran her ziehe.
Entweder mag die nur den Magnet in der KW vom 60er nicht. 30° Vorlauf bedeutet dann das der Magnet 30° vor OT auf dem Sensor stehen muss?
 

Genie

User
Hallo Jens
Du kannst die DLA Zündung natürlich verbauen, aber der Hallsensor muss neu positioniert werden. Dazu muss auch der alte 3 W Magnet zerstört werden und ein neuer muss eingepasst werden. Es gibt im Netz mehrere Anleitungen für den passenden Zündzeitpunkt der DLA / Rcexl Zündungen. Musst du mal Google bemähen. Als Alternative bietet Rcexl aber auch Zündungen speziell für 3W Motoren an. Das wäre dann der einfachere Weg
Gruß Ralf
 
Hallo Jens,

das hast richtig verstanden mit den 30 Grad. Die Sehne kann man leicht ausrechnen, wenn man den Durchmesser der LS-Aufnahme mit rein nimmt und das Maß dann mit der Schieblehre ankratzt und ankörnt.
Leider können sich die diversen Anleitungen nicht so recht darüber einigen, wo die 30 Gard gemessen werden sollen. Einmal heißt es Mitte Geber bis Anfang Magnet, ein andermal Gehäusekante Geber bis Mitte Magnet. Zweiteres wäre einfach, aber es gibt unterschiedliche Geber-Gehäuse mit Breiten zwischen 6,4 und 8,2 mm. Ab Gehäusekante gemessen, beträgt die Differenz dann 0,9 mm. Aber auch wieder egal, einen Zündzeitpunkt kann man auf dem Teststand verstellen, sollte er nicht passen.
Wenn man Mitte Geber und Mitte Magnet misst, sollten wohl so etwas über 14 mm passen. Es wäre ideal, wenn Besitzer von RcExl-Zündungen da mal nachmessen und uns die Maße mitteilen würden, also Abstand Mitte/ Mitte und Durchmesser LS-Aufnahme. ;)

Gruß,
Robby
 

eraser

User
Ich haben den Hallgeber mal umgedreht und er funkt. Also ist der Magnet im Motor falsch rum verbaut. Wenn ich jetzt eh einen neuen Magneten setzen muss kann ich den alten ja drin lassen. Die spezielle Zündung habe ich auch schon gefunden. Die ist aber glaube ich für die Version mit den 4 Kabel am Sensor. Ich versuche da mal den Punkt auszumessen wo der Magnet hin soll.
 
Hallo Jens,

mach doch mal ein Foto vom alten Geber oder auch der Zündanlage! Ich vermute fast, dass es sich hier um eine JWE-Zündung handelt. In diesem Fall wäre ein einfacher Weg, schlicht eine neue JWE zu besorgen. Anstecken und fertig, kein Gedöns mit Magneten usw. :D

Gruß,
Robby
 

eraser

User
Hier ein Bild der Zündung.
 

Anhänge

  • IMG_20220912_194428.jpg
    IMG_20220912_194428.jpg
    372,2 KB · Aufrufe: 199

eraser

User
Ok,
Ich habe mir grade den Geber nochmal angesehen. Den Schleifspuren nach könnte es auch der sein. Das die Zündung noch heile ist. Frage ist wo bekomme ich beides noch her? Würde erstmal den geber testen.
 

Anhänge

  • IMG20220914162831.jpg
    IMG20220914162831.jpg
    467 KB · Aufrufe: 76
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten