Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Einstellung eines 3W 24i. Der Motor soll nach Aussage Vorbesitzer eingelaufen sein, also noch nicht viel Betrieb.
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich auf ca. 2200-2300rpm einigermaßen einstellen, wenn dann die Drosselklappe weiter geschlossen wird springt die Drehzahl plötzlich auf 1300-1500rpm.
Bein Wechsel von Vollgas auf Leerlauf geht der Motor aus.
Starten lässt sich der Motor ohne Probleme.
Habe jetzt schon Stundenlang an der L Schraube herumprobiert. Eine Stellung gab es bei der ich 2300-2500rpm Leerlauf hatte und der Motor von Vollgas auf Leerlauf nicht ausgegangen ist.
Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, aber weiß nun nicht mehr weiter.
Hätte deshalb ein paar Fragen.
Folgende Konfiguration wird verwendet.
- RCEXL Zündung für 3W
- RCEXL Iridium Zündkerze (neu)
- Roter Magnet auf OT
- Alu Ansaugtrichter
- Tillotson HE12A Vergaser (Gereinigt + Neuer Membransatz)
- Holz Luftschraube 17x10 (70g)
Bild 1:
Welche Stellung muss die Schraube im Ansauggehäuse haben, dass der Durchgang zwischen Vergaser und Kurbelwellengehäuse offen ist?
Wozu dient die Öffnung im Deckel des Vergasers?
Bild 2:
Wozu dient die Öffnung im Deckel des Vergasers?
Habe gelesen dass es eine Optimierung mit einem Schlauch in den Ansaugtrichter gibt, ist das diese Öffnung?
Bild 3:
Passt der Durchmesser vom Ansaugtrichter?
Habe bisher den Vergaser komplett gereinigt und eine neue Membran eingebaut.
Membranhebel hat ca. 0,5mm Spiel.
Ansauggehäuse hatte ich demontiert und das Flatterventilblättchen kontrolliert. Sieht meiner Ansicht nach OK aus.
Hat jemand einen 3W 24i oder 28i mit einer RCEXL Zündung im Einsatz und kann mir Tips zur Einstellung geben?
- Zündzeitpunkt früher oder später
- Einstellung Membranhebel im Vergaser (Habe gelesen Spiel 0,3-0,5mm)
- Umbau Vergaser mit Schlauch in Ansaugtrichter oder weiter ins Modell
- Besserer Vergaser
Kann man erkennen ob der Motor noch nicht viel gelaufen ist?
Gruß
Johannes
ich habe ein Problem mit der Einstellung eines 3W 24i. Der Motor soll nach Aussage Vorbesitzer eingelaufen sein, also noch nicht viel Betrieb.
Die Leerlaufdrehzahl lässt sich auf ca. 2200-2300rpm einigermaßen einstellen, wenn dann die Drosselklappe weiter geschlossen wird springt die Drehzahl plötzlich auf 1300-1500rpm.
Bein Wechsel von Vollgas auf Leerlauf geht der Motor aus.
Starten lässt sich der Motor ohne Probleme.
Habe jetzt schon Stundenlang an der L Schraube herumprobiert. Eine Stellung gab es bei der ich 2300-2500rpm Leerlauf hatte und der Motor von Vollgas auf Leerlauf nicht ausgegangen ist.
Damit bin ich aber nicht wirklich zufrieden, aber weiß nun nicht mehr weiter.
Hätte deshalb ein paar Fragen.
Folgende Konfiguration wird verwendet.
- RCEXL Zündung für 3W
- RCEXL Iridium Zündkerze (neu)
- Roter Magnet auf OT
- Alu Ansaugtrichter
- Tillotson HE12A Vergaser (Gereinigt + Neuer Membransatz)
- Holz Luftschraube 17x10 (70g)
Bild 1:
Welche Stellung muss die Schraube im Ansauggehäuse haben, dass der Durchgang zwischen Vergaser und Kurbelwellengehäuse offen ist?
Wozu dient die Öffnung im Deckel des Vergasers?
Bild 2:
Wozu dient die Öffnung im Deckel des Vergasers?
Habe gelesen dass es eine Optimierung mit einem Schlauch in den Ansaugtrichter gibt, ist das diese Öffnung?
Bild 3:
Passt der Durchmesser vom Ansaugtrichter?
Habe bisher den Vergaser komplett gereinigt und eine neue Membran eingebaut.
Membranhebel hat ca. 0,5mm Spiel.
Ansauggehäuse hatte ich demontiert und das Flatterventilblättchen kontrolliert. Sieht meiner Ansicht nach OK aus.
Hat jemand einen 3W 24i oder 28i mit einer RCEXL Zündung im Einsatz und kann mir Tips zur Einstellung geben?
- Zündzeitpunkt früher oder später
- Einstellung Membranhebel im Vergaser (Habe gelesen Spiel 0,3-0,5mm)
- Umbau Vergaser mit Schlauch in Ansaugtrichter oder weiter ins Modell
- Besserer Vergaser
Kann man erkennen ob der Motor noch nicht viel gelaufen ist?
Gruß
Johannes