Vielleicht mal etwas allgemeines??
Motorengehäuse in Sandguss lassen sich wegen einer in Deutschland nicht mehr vorhandenen Technologie nur bis zu einer bestimmten, unteren Wandstärke herstellen. Das geht natürlich auf's Gewicht, weil das alles etwas massiv ausfällt, das richtige für "Motor-Schmieden".
Kokillenguss ermöglicht kleinere Wandstärken bei gleichzeitig besserer Gussqualität(-festigkeit), ist aber wegen der Erstellungskosten für die Kokille (Stahlform) vor allem für kleine Stückzahlen recht teuer.
Zur Motorsteuerung:
>> Schlitzgesteuert
Preiswerte Herstellung, weil Einlass durch Kolbenunterkante gesteuert wird. Einfach zu berechnen. Einschränkung des Einlasswinkels durch zwangsläufig symmetrische Auslegung, das richtige für simple Gebrauchsmotoren.
>> Drehschieber
Natürlich aufwendiger in der Herstellung, ist mit seinem unsymmetrischen Steuerdiagramm bei korrekter Auslegung jedem anderen System weit überlegen, weil es maximale Füllung bei moderaten Steuerzeiten (= einfaches Handling)zulässt.
>> Membraneinlass
Die reine Membransteuerung ist aus den Fahrzeugmotoren mittlerweile fast vollständig wieder verschwunden. Ist zwar geradezu primitiv in der Herstellung, weil im Grunde nur irgendwo ein "Loch" im Kubelgehäuse ausreicht, und die Membranen über den Unterdruck betätigt werden. Leider aber führen die Membranen ein gewisses resonanzbehaftetes Eigenleben, was die Füllung bei höheren Drehzahlen drastisch verschlechtert.
Im Fahrzeugbau wird deswegen schon seit einiger Zeit die Membran- mit der Schlitzsteuerung kombiniert, bei geschickter Auslegung hat das einige Vorteile im mittleren Drehzahlbereich (Enduros).
Motorengehäuse in Sandguss lassen sich wegen einer in Deutschland nicht mehr vorhandenen Technologie nur bis zu einer bestimmten, unteren Wandstärke herstellen. Das geht natürlich auf's Gewicht, weil das alles etwas massiv ausfällt, das richtige für "Motor-Schmieden".
Kokillenguss ermöglicht kleinere Wandstärken bei gleichzeitig besserer Gussqualität(-festigkeit), ist aber wegen der Erstellungskosten für die Kokille (Stahlform) vor allem für kleine Stückzahlen recht teuer.
Zur Motorsteuerung:
>> Schlitzgesteuert
Preiswerte Herstellung, weil Einlass durch Kolbenunterkante gesteuert wird. Einfach zu berechnen. Einschränkung des Einlasswinkels durch zwangsläufig symmetrische Auslegung, das richtige für simple Gebrauchsmotoren.
>> Drehschieber
Natürlich aufwendiger in der Herstellung, ist mit seinem unsymmetrischen Steuerdiagramm bei korrekter Auslegung jedem anderen System weit überlegen, weil es maximale Füllung bei moderaten Steuerzeiten (= einfaches Handling)zulässt.
>> Membraneinlass
Die reine Membransteuerung ist aus den Fahrzeugmotoren mittlerweile fast vollständig wieder verschwunden. Ist zwar geradezu primitiv in der Herstellung, weil im Grunde nur irgendwo ein "Loch" im Kubelgehäuse ausreicht, und die Membranen über den Unterdruck betätigt werden. Leider aber führen die Membranen ein gewisses resonanzbehaftetes Eigenleben, was die Füllung bei höheren Drehzahlen drastisch verschlechtert.
Im Fahrzeugbau wird deswegen schon seit einiger Zeit die Membran- mit der Schlitzsteuerung kombiniert, bei geschickter Auslegung hat das einige Vorteile im mittleren Drehzahlbereich (Enduros).