ZDZ 100 B2 Old Generation ?

Hallo,

ich habe einen ZDZ 100 B2 ( Old Generation) günstig erstanden.

Der Motor sieht wirklich noch sehr gut aus ! ( wenig gelaufen)

Dabei war eine Dämpferanlage von Krumscheid bestehend aus
zwei Dämpfern KS 4/ 60 (ziemlich verbeult).
Zündung ist die neue lipofähige von ZDZ.

Jetzt habe ich den Motor auf dem Prüfstand mit einer
SEP 26x10 2 Blatt laufen lassen.

Anspringverhalten ( kalt wie auch heiß) und Laufeigenschaften sind sehr gut.

Aber mir erscheint die Höchstdrehzahl und somit die Leistung zu wenig, 5300 U/min mit der SEP 26x10.
Ein Testlauf mit einer Menz 24x10 Ultra ergaben 6400 U/min.

Wenn ich hier im Forum, in verschiedenen Beiträgen, die Leistungsdaten des ZDZ 100 B2 ( Old Generation) vergleiche,
hat mein Motor bei Weitem nicht die Leistung.

Fehlen da nicht fast 1000 U/min mit der 26x10 2 Blatt ?

Woran könnte dies liegen ?

Für Eure Hilfe, wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Hallo Christoph,

ist Dein Dämpfervolumen evtl. zu klein ?

Welche Krümmerlänge hat Dein Dämpfersystem ?

Bei Dämpfern mit vorne Ein- und Auslass müsten die Krümmer für Drehzahlen bis 7000 Upm 22 - 24 cm lang abgestimmt sein.

Zu Deinem verwendeten Dämpfer kann Dir Krumscheid sicher am besten Auskunft erteilen.

Stimmt der Zundzeitpunkt ?

Falls der zu weit auf Spät steht, fehlen Dir 300 - 500 Upm.

Stimmen beide Faktoren nicht, Abstimmung Dämpfer und Zündung, fehlen Dir die 600 - 1000 Upm.

http://www.zeltner-modelltechnik.ch/anweisung_ZDZ_Motor.pdf

http://www.zeltner-modelltechnik.ch/Tipps_und_Tricks_ZDZ_Motor.pdf

Zusammenfassung abstimmung ZDZ 100 von Stefan Buch:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1477611&postcount=15


Gruss Andreas
 

foka4

User
An der Luftschraube liegt es nicht, ich habe genau dieselbe auf dem ZDZ80 und der dreht die mit 6000-6100.
Aber ansonsten habe ich auch schon etwas hin und her überlegt und kann mir keinen Reim drauf machen :-(

Wenn Du den Motor auf einem Prüfstand hast, dann könntest Du mal (weitab der Zivilisation) den Motor ohne Schalldämpfer laufen lassen, aber mit Krümmern und einfach dann die Drehzahl messen. Somit bekommst Du zumindest Klarheit darüber, ob die Dämpfer kaputt und untauglich sind.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Mithilfe !

Hier noch einige weitere Daten:

Die Krümmerlänge beträgt 20,5cm, also scheinbar ein wenig zu kurz.

Die Dämpfer mit Front Ein- und Auslaß haben 250mm Länge und 60mm Durchmesser, entsprechen also den KS 86.

Ich habe den Motor auch schon ohne Dämpfer, nur mit Krümmer laufen lassen, ergibt 100 U/min mehr. Also die Dämpfer scheinen nicht Schuld zu sein.

Das Kerzenbild ist nicht rehbraun sondern weiß gräulich.


Herzliche Grüße

Christoph
 
Drosselklappe - Chokeklappe ?

Drosselklappe - Chokeklappe ?

Hallo,

mal ganz lapidar gefragt.

Ist die Drosselklappe in der Vollgasstellung wirklich ganz geöffnet ?

Oder geht sie sogar über den Punkt hinaus und verschliesst den Vergaser wieder ?
Chokeklappe wirklich vollständig geöffnet?

Bekommt der Motor für Vollgasbetieb genug Sprit ?

Pendel verdreckt, Schlauchquerschnitt zu gering, Vergasersieb verdreckt.

Kontollier das mal, um diese Fehlerquellen schon mal auszuschliessen.


Läuft der Motor bei Deiner erreichten Vollgasdrehzahl rund ?

Fehlerquellen: Zündakku, Zündkerzen.


Gruss Andreas
 
Hallo,

an die Drosselklappe habe ich auch gleich gedacht.

Aber Drosselklappe und Chokeklappe sind vollständig geöffnet.

Ich habe auch einen Testlauf mit dem Vergaser meines ZDZ 80 RV gemacht, ohne irgendeine Veränderung der Laufeigenschaften zu bemerken.

Der Motor läuft bei meiner erreichten Höchstdrehzahl absolut gleichmäßig und rund. Auch die Leerlaufdrehzahl und die Gasannahme sind einwandfrei.

Spritschlauch und Pendel sind neu.

Das weißgräuliche Kerzenbild deutet doch auf etwas zu heiße Verbrennung ?
Leider kann ich die Temperatur an den Zylindern nicht messen, aber vom Gefühl her, wird der Motor heißer als mein ZDZ 80 RV Einzylinder.

Ist es doch die Krümmerlänge ? Macht das so viel aus ?

Herzliche Grüße

Christoph
 
Hallo,

zu kurz abgestimmte Krümmer machen schon eine Menge aus.
Wieviel das bei Dir exakt in Drehzahl ist schwer zu sagen, sicher ein paar hundert U/min.
Sicher ist aber, dass der Motor bei zu kurzer Abstimmung schneller überhitzen kann.

Den Motor hast Du, wie erwähnt, gebraucht erworben. Was der Vorbesitzer damit angestellt hat, wirst Du vermutlich auch nicht genau wissen.

Daher würde sich auch ein genauer Blick auf den Drehschieber bzw. dessen Stellung schon mal lohnen.
Steht der daneben, ist auch Essig mit max. Drehzahl.

Hier aus dem Drehschieberbeitrag vom 210er ZDZ.

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1848159&postcount=1

mit folgendem Wortlaut:

ZDZ – Drehschieber montieren

Also nun für alle die in Zukunft auch ein solches Problem haben sollten:

Info direkt von ZDZ erhalten:

Der Motor muss auf UT gedreht werden, dann um weitere 45 Grad in Laufrichtung, und dann den Drehschieber wie auf dem Bild gezeigt einsetzen.

Quelle: ZDZ.cz
ZDZdrehschieber.png

Das ist alles, nun rennt das Teil "wie sau". Leistungssteigerung um 1.400U/Min auf knapp 5.500U/min....

Aus Tipps und Tricks - ZDZ

ZDZdrehschieber.jpg

Weiß jemand, ob die Einstellung mit dem ZDZ 100 identisch ist.
Meiner ist zurzeit im Modell verbaut, sodas ich nicht nachmessen kann.

Gruss Andreas
 
neue Erkenntnisse ?

neue Erkenntnisse ?

Hallo,

gibt es schon neue Erkenntnisse zu berichten ?

Gruss Andreas
 
Hallo,

leider gibt es noch keine neuen Erkenntnisse.

Ich werde mir jetzt mal neue Krümmer (27cm) bauen und dann noch mal testen.

PS :Wenn jemand passende Krümmer oder eine komplette Dämpferanlage übrig hat,
wäre ich an einem Angebot sehr interessiert.
(die alten Dämpfer sind ja auch schon ziemlich verbeult)

Herzliche Grüße

Christoph
 
Hallo,

heute habe ich den Motor mit verschiedenen Krümmerlängen laufen lassen. Angefangen bei 30cm bis 24cm, schrittweise um 1 cm gekürzt.

Der Unterschied war aber wirklich sehr gering. Mehr wie 5450 U/min (bei 28cm Krümmerlänge) mit der SEP 26x10 waren nicht möglich.

Auch ein Verstellen des Zündzeitpunktes brachte keine Besserung.

Das Laufverhalten sowohl im Leerlauf, Übergang und Vollgas sind wirklich einwandfrei.

Was kann ich jetzt noch ausprobieren um die Leistung zu steigern ?

Für weitere Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüße

Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten