3m Nurflügel mit Rohrholm

Hallo Bernd, was hast du noch mal für Rohre verwendet?

Hallo Bernd, ich habe gerade Deinen Parabola XXM Thread überflogen, Du hattest anscheinend eine Abstufung von 20mm auf 8mm. Wie groß sind die Festigkeitsprobleme der Parabola XXL?

Mit meinen 16mm Rohren habe ich doch immer noch Bedenken. Aber ein größerer Durchmesser passt nicht vernünftig rein.

Viele Grüße

Bernd
 
Hallo Bernd

Die Parabola XXL hat einen Rohrholm innen 18/16 ab Steckung 16/14 und recht weit aussen dann ein 8er.
Ich hatte die Rohre in Pulltrudiert und Pullwinding von Carbon Scout da, die Pullwinding sind noch mals eine ganze ecke biegesteifer.

Bei meinen ersten Prototyp habe ich die Rohre selbst hergestellt und waren im vergleich zu käuflichen wie Gummi:D
trotzdem ist sie geflogen und nur bei einem zu starken zug am Gummi beim Start hat sie mal angefangen zu schwingen, kein flattern auch habe ich noch nichts davon gehört bzw. gesehen das sie geflattert hat.
Du verwendest da ja schon 2 Rohrholme auch wenn sie "nur" 16mm stark sind würde ich mir da keine sorgen machen, dann auch noch geodätisch, das ganze kann ja nur noch von Vollschale getopt werden:rolleyes:

Gruß Michael
 
Heute ging es mit den Details weiter, Die Aussparungen für die Nasenleiste und der Rohre sind in den Rippen. Als nächstes kommen kleine Füße an die Rippen um die Helling zu sparen.

Hier die Bilder:
Nein es ist keine Helling. Die grüne Leiste und die Rippen werden zum Schluss gemeinsam geschnitten und ergeben eine Rippe mit Fuß.
Helling.jpg
Hier noch mal der Bereich der Flügelmitte. Hier ist leider nicht mehr viel Platz um einen Antriebsakku unterzubringen. Eigentlich will ich auf einen Rumpf verzichten, mal sehen wie ich das noch hinkriege.
Nasenleiste.jpg
Hier noch mal der aktuelle Stand.
Rippen3.jpg
Das eigentliche Konstruieren ist jetzt eigentlich vorbei. Jetzt kommt das nacharbeiten, das finden der Simens Lufthaken,... (Je nach Lust, Laune und Wetter wird das bis zu zwei Wochen dauern)
Zum Schluß wird durch jede Rippe ein Schnitt gelegt. Dann können die Rippen gefräst werden.

Soviel für heute.

Viele Grüße

Bernd
 
Der erste Rippe ist fertig, so wie die werden alle ungefähr aussehen. Jetzt muss noch mal alles kontrolliert werden und ich werde meinem Haus und Hof-Lieferanten eine dxf Testdatei zuschicken, damit er ausprobieren kann ob er die Datei auch lesen kann. Manchmal gibt es sehr seltsame CAD Probleme und eine Datei ist nur in dem CAD Programm lesbar in dem sie auch generiert wurde.

Rippe_1.jpg
 
Hallo Bernd

sehr schön gelöst. Da ich auch mit CATIA arbeite kann ich mir den Aufwand gut vorstellen, hut ab!
Was mich interessieren würde, wie gedenkst Du die Ruder zu verkasten? Ist da eine Art Hohlkehle vorgesehen?

Gruss
 

Gast_53593

User gesperrt
Der erste Rippe ist fertig, so wie die werden alle ungefähr aussehen. Jetzt muss noch mal alles kontrolliert werden und ich werde meinem Haus und Hof-Lieferanten eine dxf Testdatei zuschicken, damit er ausprobieren kann ob er die Datei auch lesen kann. Manchmal gibt es sehr seltsame CAD Probleme und eine Datei ist nur in dem CAD Programm lesbar in dem sie auch generiert wurde.

Anhang anzeigen 940945



Hi
Warum Schickst du den deine Dateien nicht als IGS Daten die können fast alle Fräser.
Norbert
 
Hi
Warum Schickst du den deine Dateien nicht als IGS Daten die können fast alle Fräser.
Norbert

Hallo Norbert,

IG2 Daten kann ich natürlich erzeugen. Wenn die Datenqualität beim DXF nicht passt, dann passt sie auch meist beim IG2 nicht. CATIA hat eine sehr große Toleranz was Lücken im Definitionsbereich angeht. Das bedeutet, es gehen viele dinge die in anderen CAD Programmen nicht gehen. Dafür zerhaut es dann die CAD Dateien beim Datenaustausch. das hat aber nichts mit dem Format zu tuen. Und genau das ist bei der Rippe die hier seht passiert. Die Rippen haben im DXF alle Linien doppelt und dafür ein paar Lücken. Jetzt muss ich erst mal auf Fehlersuche gehen und die Schnitte anders erzeugen bis es klappt. Jetzt geht der knifflige Teil los.
 
Hi Bernd,

wie genau hast du denn die Rippe erzeugt...

- Flächen gemacht, oben, unten
- dann ein Block für eine Rippe
- dann en Muster
- Dann das Muster an den Flächen geschnitten

Und dann machst du eine 2D Ansicht jeweils auf der Ebene der Rippe.... richtig soweit ?

d.h. durch die Dicke X der Rippe und dem Schnitt an gewölbten Flächen hast du tatsächlich doppelte Linien, in Wahrheit nicht doppelt sondern durch geometrische Effekte minimal-parallel

vermute ich mal.... jedenfalls kann ich dir sagen, dass ich in der gesamten Zeit mit V5 nicht ein einziges Thema mit DXF hatte... zumindest nicht derartig.
Soll ich mal drüberschauen in der MiPau, wenn ich im Büro bin ?
 

kellah

User
im allerschlimmsten fall den rippenKÖRPER auf eine ebene projizieren. die so erzeugte kontur dürfte keine fehler mehr haben.
is zwar net der königsweg, unterbindet aber deine probleme mit offenen endpunkten ohne abhängigkeit.
 
Ich arbeite ja auch mir CATIA und bewundere Deine Arbeit, echt schön. Ich würde das so machen:

- Zuerst die Fläche modellieren als Volumenmodell über die Stützrippen und Stellen (aus Ranis, oder wo auch immer)
- Das Volumenmodell in zwei Körper kopieren, alle Rippenfüsschen und Löcher reinmachen
- Dann über eine Skizze die zwischenräume "rausextrudieren" (in einem Körper alle +45° Rippen, im anderen alle -45° Rippen)
- Jetzt hast Du in einem Körper alle -45° Rippe und im anderen alle +45° Rippen
- Dann einen Körper verdecken, und den anderen ableiten. Jede Rippe einzeln anklicken und ins 2D nehmen

Dann solltest Du keine unsauberen Rippen drinn haben. Das hat allerdings den Nachteil das Du natürlich nicht den Mittelschnitt jeder Rippe hast, sondern "eine Seite". Aber ob das den Braten feiss macht? Ansonsten kannst Du bescheissen indem Du unter Punkt 3 die Rippen einfach nur 0.1mm Breit machst vor der Extrusion der Zwischenräume. Dann hast Du den Fehler nur noch sehr klein, aber halt kein "korrektes" 3D Modell.

Vielleicht hast Du meine Frage nicht gesehen, würde mich immernoch wunder nehmen wie Du die Ruder zu verkasten gedenkst?

Gruss
 
Hallo Allerseits,

zuerst einmal habe ich das Problem mit den Schnitten gelöst, trotzdem vielen Dank für die Tips. Ich habe zum Schneiden jetzt nicht Geraden auf Ebenen, sondern Ebenen auf Geraden verwendet. Und schon ging es. Waurm es jetzt geklappt hat müßte man einen Programmierer von Dassault fragen :) Ich werde das Modell noch mal von einem bekannten CAD Methodiker untersuchen lassen. Der Flügel ist übrigens an der Grenze von dem was mit CATIA überhaupt möglich ist. Mein Vorgehen (und das habe ich jetzt über mehrer Modelle optimiert):
- Aus den Profilkoordinaten krümmungsstetige Kurven erzeugen
- Daraus auf krümmungsstetigen Leitkurven den 3D Volumenkörper erzeugen
- Hieraus werden dann 2D Schnitte für die Rippen erzeugt
- Diese 2D Schnitte bekommen dann die Dicke der eigentlichen Rippe uns sind dann wieder 3D
- Diese 3D Rippen bekommen dann die ganzen Ausschnitte die sie benötigen
- Und diese 3D Rippen werden dann wieder geschnitten um 2D zu bekommen.

Die Ruder werden später eingebaut wie hier beim Yoda 2 zu sehen,
b3.jpg
Die Ruderstege werden somit zwischen den Rippen eingebaut und nachträglich mit dem Cutter herausgetrennt. Natürlich würde ich hier RDS einbauen.

Viele Grüße

Bernd
 

bimmjo

User
Hallo Bernd,

- Aus den Profilkoordinaten krümmungsstetige Kurven erzeugen

Könntest du das etwas genauer erklären, wie du im CATIA V5 aus den Profilkoordinaten krümmungsstetige Kurven erzeugst.
Denn ich habe oft das Problem, dass ich beim erzeugen einer Tragfläche oft eine Fehlermeldung bekomme, dass die Kurven (Flügelprofile) nicht krümmungsstetig sind und dann irgendwelche Flächen bzw. gar keine erzeugt werden.

ich hoffe das ist jetzt nicht zu OT, sonst schreib mir einfach eine PN. Aber ich glaube es könnte auch dem einen oder anderen behilflich sein.

Gruss
Josef
 
Rippen sind bestellt,

aber mein Haus und Hof Lieferant hat gerade jede Menge Aufträge, es wird also etwas dauern bis die Rippen da sind. Aber es muß ja noch der Elektromotor aufgenommen werden und Winglets müssen auch entworfen werden. Das kann ich in der Zwischenzeit machen.

Mal sehen was ich für einen Motor nehme. Entweder wird es ein Robbe Roxxy (liegt noch im Bastel Keller) Oder ein Innenläufer in der Größe eines Kira 480 (oder ein Konkurenzprodukt). Die Außenläufer sind immer so dick und das verlegen der Kabel ist im engen Rumpf nicht ganz so einfach.

Letztens hat sich bei einem meiner Flieger der Motorspant gelöst, der Motor hat dann losgelöst von allem sich die Kabel durchgescheuert. Zum Glück hat es keine Kurzschluss gegeben. Also lieber ein Innenläufer mit Getriebe.

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

baust Du schon? :rolleyes:

Ich komme mit der CAD-Konstruktion meines F3J-Versuchs-Rippenfliegers "Attacus" langsam zum Ende, hier mal ein Screenshot des Stands von heute:

Klein130327 Attacus CAD-Zwischenstand.jpg

Ich hoffe dass bei meinem Fräsmeister Thomas Schikora "Tomslara" auch bald feine Holzteile die Formen meiner (2D-) CAD-Arbeit annehmen ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

Nein ich baue noch nicht. Zumindest nicht den Rohrholmflieger. Ich habe meinem Haus und Hoflieferant (Karl Faller) gesagt, dass ich die Rippensätze nicht vor April brauche, da meine Werkbank noch mit dem F5F Flieger belegt ist. Aber es muss noch ein Rumpf konstruiert werden, das kann ich die nächsten zwei Wochen machen. Dann habe ich wieder etwas zu berichten.

Über das Rumpf(Mittelteil) kann ich dann die Spannweite noch mal etwas erhöhen.

Ich bin auf Deinen Attacus gespannt. Wahrscheinlich kommen unsere Rippensätze zeitgleich :)

Viele Grüße

Bernd
 

UweH

User
Hallo Bernd,

einen Rumpf muss ich auch noch konstruieren, aber ich werde mich eng an einen der bereits konstruierten Rümpfe von meinem ARES halten und hoffe dass ich viele der Einzelteile einfach durch hochskalieren auch für den Attacus verwenden kann.

Ich bin auch sehr gespannt auf unsere beiden Thermiknurflügel. Mein Attacus hat ja eigentlich 2 Vorläufer und vermischt die Konzepte von ARES und der Horten mit Mini Winglets Aris Mini, bei der mich vor allem das Handling sehr begeistert hat (bis zu dem finalen Einschlag im DS wegen einer Turbulenzböe :( )

Ich hoffe wir können die Modelle mal zusammen fliegen und vergleichen, aber erstmal bleibt uns beiden offensichtlich noch etwas Arbeit am CAD und dann hoffentlich viel Freude beim Bau :rolleyes: ;)

Gruß,

Uwe.
 
Hallo Uwe,

ein Vergleichsfliegen dürfte wirklich interessant werden. Vorallem bin ich mal gespannt wie sich mein Flieger festigkeitsmäßig im Vergleich zu Deinem bewegt. Da Du mehr Erfahrung im Bauen und entwerfen von großen Holzmodellen hast, gehe ich davon aus, dass mein Flieger einige Kinderkrankheiten haben wird.

Vielleicht sehen wir uns ja beim Nurflügeltreffen im Taunus, oder einfach mal so an einem andren Tag im Jahr. Ich habe Verwandte bei Dir in der Nähe, die kann ich irgendwann dieses Jahr mal besuchen.

Viele grüße

Bernd
 
Die letzten Wochen hatten alle anderen Modellflugprojekte Vorrang, aber jetzt ging es weiter. Die Rippen sind jetzt ineinander gesteckt und auf den Holm aufgefädelt. Es war mehr Arbeit als ich gehofft hatte. Den Holm in die Rippen zu fädeln war etwas knifflig. Dafür ist der Flügel jetzt schon erstaunlich stabil, obwohl noch nichts verleimt ist. Aber Bilder sagen mehr als Worte.
IMG_3185.jpg
Viele Grüße

Bernd
 
Im Schneckentempo geht es voran

Im Schneckentempo geht es voran

Heute hatte ich wieder mal ein paar Minuten Zeit am Flügel weiterzumachen. Die Rippen sind jetzt alle mit Sekundenkleber verklebt. Die Verklebung der Rohrholme mit den Balsa Rippen geschieht in erster Linie auch mit Sekundenkleber (nur zur Fixierung). Danach werden die ganzen Spalten mit angedicktem Harz gefüllt. Die ganze Verklebeaktion dauert etwas über eine Stunde pro Flügelhälfte. Das ganze wiegt 10 gramm.

Jetzt muss ich erst einmal nachforschungen anstellen wohin mein ganzes Balsaholz für die Beplankung geschickt wurde. Es gab tatsächlich eine Empfangsbestätigung eine Empfangsbestätigung, aber bei mir ist es nicht angekommen :) Ich vermute es ist im falschen Bundesland angekommen.

b1.jpg

Viele Grüße

Bernd

P.S. Falls jemand wegen der Uhrzeit irritiert ist: Nein ich leide nicht an seniler Bettflucht :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten