3D zeichen für Anfänger / Welche Software

Veit

User
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Simplen Software bei der man 3D zeichnungen anfertigen kann.

Zurzeit zeichne ich mit Corel Draw

Möchte aber gerne mal z.B eine Kiste ganz zeichen und diese auseinander nehmen, damit ich die Kiste in der CNC fräse fräsen kann.


Hat jemand eine Idee oder etwa einen Tipp?

Besten dank

Veit
 
Sorry,
aber dieses Thema wird hier alle 5 Tage durchgekaut. Vielleicht mal die Suchfunktion bemühen ist wirklich nicht zuviel verlangt.

Roman
 
Hundert Anwender .. 100 Empfehlungen ..

Hundert Anwender .. 100 Empfehlungen ..

Hallo,

Sketch-up habe ich früher selber verwendet (bis Version 8) .. das einfachste intuitiv erlernbare 3D Design-Programm überhaupt. Viele professionelle 3D-CAD Programme könnten sich davon eine Scheibe abschneiden ..

Warum ich nicht mehr Sketch-up Fan bin, liegt darin begründet, dass:

1) Mittlerweile das Ganze von Google verkauft wurde und nun kommerziell ist
2) ich kenne keine richtigen Fangfunktionen bei Sketch-up (?)
3) ich kenne keine Zwangsbedingungen bei Sketch-up (?)
4) Datei-Formate sind nicht grad typische Formate, wie für CAM-Software verwendet ?

Zwangsbedingungen sind etwas sehr Wichtiges, da Du ansonsten etwas zeichnest und ein Eckpunkt, also z.B eine Verbindung zweier Linien, nach etlichen Bearbeitungsschritten, plötzlich nicht mehr ein Punkt ist, sondern plötzlich aus 2 Punkten besteht. Formen sind dann nicht mehr 'geschlossen'. Bei Zwangsbedingungen definierst Du, was immer ein einzelner Punkt bleiben soll.

Welches 3D-CAD nehmen ? Da ist wohl die wichtigste Frage, was Du einerseits bezahlen möchtest und andrerseits was ist so verbreitet, dass man im Eigenstudium viele Antworten auf typische Fragen im Web findet.

Meine persönliche Meinung, günstig, sehr weit verbreitet und relativ einfach und intuitiv erlernbar, ist Turbo-CAD (mindestens Pro Version). Mittlerweile ist die Version 21 oder höher verfügbar, aber man kann für 30€ bis 50€ ältere Versionen bei Pearl oder sogar Conrad erstehen. Ich habe vor 3 Wochen die Version V17 (Pro Basic) bei Pearl erworben. Diese etwas älteren Versionen können fast soviel, wie die neuesten Versionen. Anmelden (Aktivierungs-Code) solltest Du Dich telefonisch, da häufiger bei den Pearl-Versionen hier Probleme auftreten können.

Als Haupt-Tip bei Turbo-CAD: meist braucht man gar nicht alle Funktionen, die gängisten kann man einrichten und der Bildschirm bleibt übersichtlich. Für TC (Turbo-CAD) gibt es sehr viele Tutorials und Pdf-Tipps zum Downloaden ..

Meine 3D-CAD 'Ausbildung' ist über 20 Jahre her, aber mit etwas Sketch-up Erfahrung, habe ich mit dem Turbo-CAD V17 innerhalb 2 Wochen 'angefreundet', bis auf die Arbeits-Ebenen Befehle, da kapiere ich nur die Definition von 3D-Arbeitsebenen anhand der Definition von 3 Punkten. Reicht für alle Aufgaben aber aus ..

Bei allen CAD-Programmen, probieren und viel üben .. manchmal flucht man, bis man verstanden hat, warum etwas nicht geht(geschlossene Linien, Unterschied 2D/ 3D Objekte beachten ..)

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Gibt sicherlich mindestens so gute andere Programme wie Rhino etc., aber wohl kaum zu diesem Preis ?
PPS: vorgängig hatte ich Design-CAD installiert, aber nach 30 Minuten 'rumspielen' empfand ich die Anleitung als so grottenschlecht ('Pfusch') und die Bedienung als so un-intuitiv, dass das Programm wieder de-installiert wurde.
 
Hallo Leude

Sorry,
Liebe Moderatoren bitte schließt das Forum, es wurde ja eh schon alles tausend mal durchgekaut und als Archiv geführt wird man sicherlich fündig.
Dann hättet ihr weniger Arbeit und ich müsste nicht mehr so hirnlose Komentare lesen.

Leute wenn euch solche Fragen stören dann beachtet sie doch einfach nicht anstelle so rum zu ätzen.

Gruß Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten