3 D Scanner

Hallo Modellbauer!

Ich möchte gerne einen originalen Hubschrauber 3D abscannen. Hat jemand einen Tipp, welchen Scanner man kaufen kann.
Da man sehr viel Geld für die Teile ausgeben kann, wollte ich hier mal fragen, ob jemand einen Tipp hat, was ich dafür verwenden könnte.
Erst mal danke für Hilfe!
 
Hallo,

Wozu möchtest du das 3D-Modell verwenden? Wie genau muss der Scan sein?
Mit einem modernen Smartphone oder auch einer guten Kamera lassen sich mit webODM (https://www.opendronemap.org/webodm/) auch schon ganz gute Ergebnisse erzielen. Die Software ist zwar eigentlich für Drohnen entwickelt, aber es funktioniert auch mit Bildern anderer Quelle.
 
Hallo,
Ich möchte den Scan dann in einer Software( Solid Edge) bearbeiten und von einem 3D-Drucker dann drucken lassen aber nicht das eigentliche Modell sondern die Negativform und dann ganz klassisch ein GFK Modell laminieren.
Das Modell sollte schon einigermaßen genau sein.
Das mit dem scannen ist für mich Neuland sowas habe noch nie gemacht
aber ich möchte das Mal versuchen.
Gruß
Hans- peter
 

Teddito

User
Entweder optisch per Laser ( teuer) oder du gibst die mich Bilder zufrieden + ner Software die dann alles weitere macht.

Oder du vermisst es mechanisch. Dafür reicht ne billige china Cnc mit Sensor und Software. Je nach Auflösung ist das File dann aber 30-300mb groß und größer. Nen 300mb File kannst du quasi kaum mehr bearbeiten weil die PC
s zu langsam sind. Wenn diese Option, dann ist wichtig das die Software das Dateiformat ausgibt was du willst. STL können viele, kannst damit in Solid Edge aber nicht wirklich was mit anfangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten