Vergleich Kreisel-Systeme
Vergleich Kreisel-Systeme
Hallo zusammen,
also ich habe mir die Haube für den Cortex bestellt und auch im Einsatz. Kostet irgendwas um 20 Euro und ich möchte nicht bei "Problemen" nachher vom Hersteller hören müssen, ich hätte halt deren Empfehlung befolgen müssen... Soll gegen die sehr hochfrequenten Turbinengeräusche abschirmen. Nach dem Material zu urteilen wird sie das wohl auch tun. Und 20 Euro mehr bei ein paar Tausendern in der Luft sollten für jeden verschmerzbar sein. Was blöd ist wenn die Haube drauf ist: man sieht die LED nicht mehr. Hinweis an den Hersteller: schon mal bei der Entwicklung mitdenken...
Nun zu den 3 Systemen: ich verstehe ja, dass jeder immer das gut findet, was er im Einsatz hat (oder haben muss, weil gesponsert), weil sonst hätte man das Teil ja nicht im EInsatz. Aber man muss auch mal über den Tellerrand hinaus blicken. Ich hatte bzw. habe die 3 Systeme
- GyroBot 900 Wing Jet (mit Staudruckrohr)
- iGyro V.18 mit GPS
- Cortex
im Einsatz. Verschiedene Modelle von Schaum-Viper bis zu CARF U-Flash und L-29 mit 2,2 x 2,2 m.
Den GB 900 hatte ich Gottseidank verkauft, bevor der heftige Preisrutsch bei LF einsetzte
War eh überteuert! Werde mir aber den neuen nochmals hoilen, da die SW wohl auch deutlich verbessert wurde.
Meine Meinung (
und nur meine!) aus der Praxis:
GyroBot 900 Wing Jet:
Dieses System stabilisierte für meinen Geschmack am besten. Ich bin kein Knüppelakrobat, der mit einem Jet eine langsame Rolle über 1 km weg fliegen kann ohne dass der Vogel mir irgendwohin versetzt. Mit dem GB ging das. Klasse die Flugphasen. So kann man verschiedene Modi einstellen und abrufen. Aber warum nur 3 (2 nutzbare) Flugphasen? 2 mehr kosten nichts extra
Einfaches Setup, aber teure Programmierbox oder Laptop muss zum Proggen mit aufs Flugfeld.
iGyro:
Sehr einfaches Setup per Display und Schalter und perfekte Nachjustierungen/Anpassungen möglich. Hält nicht ganz so fest in der langsamen Rolle wie der GB 900, aber auch richtig gut! Was mir persönlich fehlt ist ein reiner Normal-Mode ohne Heading nur mit Dämpfung. Klasse die Flugphasen. So kann man verschiedene Modi einstellen und abrufen. Aber auch hier nur 3 (2 nutzbare) Flugphasen! 2 mehr kosten nichts extra - ist reine Software...
Cortex:
Einfachstes Setup von allen (wenn man es mal kapiert hat), aber derzeit noch ohne irgendeine Programmiermöglichkeit, Flugphasen, einzelne Achsen nicht kreiseln usw.
Die für September versprochende Software und S-Bus Unterstützung sind auch noch ausstehend
Fazit:
Die 3 Systeme sind preislich und auch funktional recht dicht beieinander. Alle 3 tun das was sie tun sollen. Wer nur bei z.B. bockigen Wind zur Landung oder auch im Flug stabilisieren möchte, ist mit dem Cortex gut bedient. Wenn noch die Programmiermöglichkeit fertig wird, wird das Teufelchen vielleicht auch "aufsteigen".
Wer etwas mehr und präziser und einstellbar möchte, kommt um den iGyro (mit GPS wegen der Speed-Korrektur) oder den GB 900 (bald auch wohl 800, aber immer mit Staudruckrohr wegen der Speed-Korrektur) nicht herum.
Das alles - wie bereits oben geschrieben - meine persönliche und subjektive Meinung. Ich gehöre nicht zu denen, die alles immer ausknüppeln müssen oder können und ich setze auch die Elektronik da ein, wo sie sinnvoll erscheint. Bei uns im Verein gibt es Leute, die finden es komisch, dass man Mischer einsetzt wo sinnvoll, aber die schaffen es auch nicht mal 500 Meter ohne zu zappeln geradeaus zu fliegen.
Generell gilt bei mir: Modell sauber auswiegen und einstellen. Alle Ruder erst mal mechanisch einstellen. Mittenverschiebungen nur da wo's nicht anders geht. Mischer Gas auf HR usw. sind nicht OK. Das kann man ebenfalls mechanisch einstellen.
Wenn dann das Modell systembedingt (oder weil man mit seinem eigenen Latein irgendwann am Ende ist) noch elektronische Hilfe benötigt, Mischer, Kreisel usw.: OK.
Und ein Kreisel ist für mich persönlich - vor allem bei Wind und in Bodennähe - ein nicht zu unterschätzender Helfer und Sicherheitsaspekt!