*** 3,5m Viper Jet powered by KT210 ***

Hallo Peter,
schau mal nach den kleinen Senkinbusschrauben an den Kulissen des JP Fahrwerkes. Bei meinem waren da so einige etwas lose.
 

hps

Vereinsmitglied
So, retour vom Kurzurlaub wird wieder an der Viper weiter gearbeitet 😉. Zuerst musste die Verkabelung des Bugfahrwerks erledigt werden. Sind auch vier Anschlüsse (FW, Bremse, FW-Licht, FW-Klappe).

Btw, nach viel Wickeln von Spiralschläufen 😀 habe ich mich nun auch endlich mit den Gewebeschläuchen angefreundet. Meine ersten Versuche vor Jahren waren nicht sonderlich erfolgreich, nun aber nach ein wenig KnoffHoff und Übung klappt das sehr gut 🙃.

Die vom Hersteller vorbereitete Öffnung für einen Hoppertank wird ja nicht benötigt, das Loch gefiel mir aber auch nicht und so wurde ein entsprechendes "Füllbrettchen" gefräst, mit Carbonfolie beschichtet und eingeklebt.

Bild132b.JPG

Im Süden hatte ich eine Idee zur Antennenbefestigung, am Strand hat "Mann" ja sonst nichts zu tun 😀. Wieder zu Hause rasch in 3D entworfen und gedruckt. Die Antennen werden in Bowdenzug-Außenröhrchen geführt (3mm). Diese dann noch dunkel lackierten Röhrchen lassen sich einfach in die Führungen einklipsen und halten perfekt. So sieht das später ordentlich aus und die Röhrchen lassen sich mit etwas Hitze auch super verbiegen und sich so wie gewünscht anpassen bzw. formen.

Bild135a.JPG

Das erste Kabelrouting von einem Flächenanschluss ist auch erledigt.

Bild141a.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... ach ja, heute wurden auch die 40mm Carbonrohre aus Asien/Hongkong geliefert. Ausgepackt und gleich mal gewogen und gestaunt - super Qualität und das Gewicht > ein Taum: 440g Gewichtseinsparung; da lohnt sich schon die etwas "kostspielige" Investition 😉:

Bild137a.JPG

Jetgruß Peter
 

DBDTG

User
Man man, du sollst Gewicht rausholen und nicht dauernd was dazupacken.:D
Habe das Gefühl, dass auch einiges in der Lackierung und in den Höhenleitwerken steckt...
 

hps

Vereinsmitglied
Man man, du sollst Gewicht rausholen und nicht dauernd was dazupacken.:D
Habe das Gefühl, dass auch einiges in der Lackierung und in den Höhenleitwerken steckt...
Ja, die Lackierung dürfte deutlich am Gewicht "mitwirken" 😉. Da ein Abfluggewicht unter 25Kg bei der Maschine sowieso illusorisch ist, müssen wir nicht mehr auf jedes Gramm aufpassen. 1Kg haben wir ja schon eingespart, viel mehr ist ohne enormen Aufwand nicht mehr möglich. Diese Viper fliegt aber mit 30kg genau so gut wie mit 25 😜.
 

hps

Vereinsmitglied
Viel Neues gibt es nicht beim Kabelverlegen; zumindest sind einmal alle Servo, Fahrwerk-, Brems- und Lichtkabel ordentlich verlegt. Die Steckverbindung von Vorder- und Hinterrumpf ist nun auch erledigt und getestet. Langsam geht es nun ans Positionieren der diversen Elektronik-Komponenten und der Pumpe. Btw, die beiliegende Lichtelektronik werden wir nicht verwenden, sondern werden die bewährte UniLight-Elektronik einsetzen, da wir zum Teil zusätzliche Lichter und auch teils stärkere Power-LEDs installiert haben.

Bild145a.JPG

Bild146.JPG

Bild147.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Gefallen Euch denn die Befestigungsschrauben der Bremsleitungen? 😱
Was heißt gefallen 🙃? Wir hatten so etwas auch noch nie gesehen und waren etwas skeptisch. Nachdem wir aber ein zwei Schrauben rausgedreht hatten und sahen, dass die Litzen vor dem leichten Anschrauben schön getrennt wurden sehen wir einmal kein funktionales Problem. Eigentlich gefällt mir das besser als ein zwei Kabelbinder oder Ähnliches; aber jeder darf das machen wie er will 😜!
 

hps

Vereinsmitglied
... so, weiter ging es mit dem Anfertigen der diversen Kabel/Kabelpeitschen und V-Verbinder. Da die originale Lichtelektronik die LEDs mit ca. 3,5V ansteuert, wir diese aber auf UniLight gewechselt hatten, welche mit 2S arbeitet, mussten div. Änderungen vorgenommen werden. Ich habe deshalb jeweils zwei Scheinwerfer und Navi-Lichter von den Flächen und an den HFW-Beinen in Serie (V-Kabel) mit einem entsprechenden Vorwiderstand geschalten. Ebenso die zwei Blitzer an der Rumpfunter- und Oberseite. Nur für den LSW am Bugradbein musste ich die Spannung durch einen passenden Widerstand auf die notwendigen Volt bringen.

Bild149a.JPG

Dann wurde am Turbineneinbau weitergearbeitet. Um die Kraftstoffschläuche so kurz wie möglich zu halten, haben wir die Pumpe nahe an der Turbine positioniert. Ebenso die ECU. Damit konnten auch die div. Kabel einfach verlegt werden. Der letzte Kabelstrang wurde angefertigt (Strom Turbine, GSU- und Throttle-Leitung) und auch zum Elektronikbereich geführt.

Bild154a.JPG

Soweit sind die Kabel einmal aufgeräumt 🙂!

Bild152.JPG

Weiter geht es nun mit den elektr. Komponenten.

Bild155.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... da waren noch die Winglets; auch die mußten noch befestigt werden. Ein 3,2mm Loch in die Fläche gebohrt, in das Carbonrohr der Winglets ein 3mm Gewinde geschnitten und mit einer 3mm Schraube fixiert - rasch erledigt:

Bild167a.JPG

Die Flächen sind somit fertig:

Bild168.JPG

Nun geht es mit den elektr. Komponenten im Rumpf weiter. Die zusätzlichen Öffnungen für die Kabeldurchführungen, Schalter und Anzeigen werden ausgefräst und die Stirnflächen wieder schwarz nachlackiert. Alle Elektroniken werden positioniert und angeschraubt. Damit man sich auf der Unterseite des Elektronikboards an den Schrauben nicht verletzt bzw. später auch keine Kabel daran scheuern können werden diese mit einem kleinen Stück 3mm PUN-Schlauch (hatte ich noch von meinen Kolibris 🙃) abgedeckt!

Bild172a.JPG

Auch die zwei S-Bus Empfänger werden positioniert und die bereits vorbereiteten gedruckten Antennenclips bringen die Antennen in die gewünschte Lage. Somit sind alle 3 Dimensionen abgedeckt - ich denke, das passt so ganz gut:

Bild176a.JPG

Jetzt gehts ins schöne sonnige WE - welches ich auch meinen Mitlesern wünsche ☀️!
Jetgruß Peter
 
Hallo

Nur zu meinem Verständnis:
Die Montageplatte mi den Empfängern ist aber hoffentlich NICHT aus Karbon?

Sonst hast du vielleicht am Boden noch ein wenig Empfang, in der Luft aber definitiv nicht mehr.

Gruss Rainer
 
Hallo Rainer,

ist bestimmt Holz mit Folie.......?
Sonst müsste Peter sein Lehrgeld zurück geben :):):)

Lg Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Nur zu meinem Verständnis:
Die Montageplatte mi den Empfängern ist aber hoffentlich NICHT aus Karbon?

Sonst hast du vielleicht am Boden noch ein wenig Empfang, in der Luft aber definitiv nicht mehr.

Gruss Rainer
….wer so wie ich ein genauer Bilderl schauer ist, sieht oben auf den Fotos die Rückseite der Montageplatte….Holz :-)

Sehr schön gebaut 👍

Gruss Franky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten