*** 3,5m Viper Jet powered by KT210 ***

Berndi

User
Bin mal gespannt was Du über die Bremswirkung schreibst. Habe dieselben Räder in einer Hawk. Toll ist die Bremswirkung nicht. Ansonsten sind die JP Fahrwerke top. Bin auch mal gespannt auf das Abfluggewicht ;)
 

hps

Vereinsmitglied
Ich habe auch ein kleineres JP-Hobby Fahrwerk im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Bremswirkung? Mal schaun 🙃! Es dürfte ein leicht modifiziertes 30kg EZFW “ER-200“ verbaut sein. Macht einen ordentlichem Eindruck.
Gewicht wird optimiert wo es geht und sinnvoll ist, zumal ich in meiner Viper auch ein leichtes Cockpit verbauen möchte. Zumindest einen Einsitzer 😉.
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Die ersten Servos sind verbaut. Wir haben uns übrigens für 30kg Ripmax Brushless-Servos entschieden und diese kommen bei allen Anlenkungen zum Einsatz. Mit 65g sind sie in dieser Leistungsklasse relativ leicht.
Die Anlenkungsteile im Bausatz sind von guter Qualität; optisch kein Highlight (wie es z.B. Alu-Kugelköpfe wären) 🙃, aber von der Dimensionierung her ausreichend funktional.
Die auf den Bildern noch zu sehenden Kuststoff-Servohebel werden noch auf längere Aluhebel getauscht. Sind bestellt, deshalb zum Ablängen der Schubstangen sind diese kurzfristig provisorisch montiert. Seitenleitwerk, Höhenleitwerk und Querruder sind mal bestückt:

Bild042a.JPG Bild046a.JPG

Jetgruß Peter
 

Phil29

User
Habt ihr mit den Servos schon Erfahrungen gesammelt?

Wenn die Kugelpfannen satt sitzen und kein Spiel haben ist es doch ok. Nen Kohlerohr noch über die Stange dann ist das Steif.

Würde trotzdem noch ne U Scheibe vor der Stopmutter drunter machen, dann kann die Anlenkung nicht von der Pfanne springen.
 

hps

Vereinsmitglied
Heute nicht viel geschehen - Kleinkram eben! Für die Servostecker vom Leitwerk (2xHR, 1xSR) wird kein aufwändiges Stecksystem eingebaut, da ja tatsächlich nur jeweils ein Servostecker in den Rumpf einzuleiten ist. Die Buchsen wollte ich aber nicht jeweils aus dem Rumpf raushängen lassen, sondern wollte diese fix einbauen.
Aus 4mm Hartschaumplatten habe ich mir dafür entsprechende Halter für die Servobuchsen gefräst, diese zuerst mit den Buchsen verklebt und dann mit den bereits angefertigten gekrimpten Kabeln mit 5Min Epoxi eingeklebt. Paßt, schaut ordentlich aus und die Servostecker können mit einer Hand eingesteckt werden.

Bild052a.JPG

Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Es geht nur in kleinen Schritten weiter, da noch div. benötigte Komponenten im Zulauf sind. Das Kabelrouting in der hinteren Rumpfhälfte wurde begonnen. Am Rumpfrücken wurde noch ein Doppelblitzer eingearbeitet (Reflektorgehäuse und 3W LEDs hatte ich noch lagernd). Für die nur mit einem Schrumpfschlauch versehene orig. Lichtelektronik habe ich aus optischen Gründen noch rasch ein Gehäuse entworfen und 3D-gedruckt:

Bild056a.JPG

Bild058a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
In kleinen Schritten geht es weiter. Es wird begonnen die Anlenkung der Flaps vorzubereiten. Ist etwas tricky! Die Servohebel aus Kunststoff zum Testen sind zu kurz; müssen noch 5mm länger sein (bis zur CFK-Beschichtung!), damit ein ausreichender Ausschlag für die Flaps erreicht werden kann. Aluhebel sind aber schon im Anmasch!

Der originale Halterahmen aus GFK für den Kunststofftank wird so gut es geht rausgedremelt; wird ja auf Grund des Beuteltanks nicht benötigt. Und es sind wieder über 100g eingespart 🙃 :

Bild063a.JPG

Dann wird auch gleich mal die Position der Turbine fixiert und diese mit 4mm Gewindeschrauben montiert, nachdem der Abstand zum Anfang Schubrohr (nicht Nozzle) mit ca. 28mm eingemessen wurde.
Um den hinteren Rumpfteil fertigzustellen mussten noch die notwendigen Steckverbingungen für die 3 Servos und die 2 Beleuchtungen angefertigt werden.

Bild070a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Da ich gefragt wurde, wie im Detail ich die Landescheinwerfer eingebaut habe, hier noch ein paar Bilder dazu. Da es fast unmöglich ist manuell den Durchmesser des LED Gehäuses zu fräsen, habe ich mir aus 2mm Birkensperrholz schnell einen "Adapter/Blende" für das Gehäuse angefertigt. Diesen mit selbstklebender Chromfolie beschichtet und so paßt das für mich ganz gut:

Bild077a.JPG

Endlich sind auch die Alu-Servohebel geliefert worden. Da alle Kugelkopfanlenkungen in 3mm ausgeführt sind, die Servohebel jedoch 2,5mm Gewinde haben, wurden die benötigten Löcher auf 3mm aufgebohrt. Da ich für die Flaps jedoch das äußerste Loch des Servohebels benötigte, bei diesem beim Aufbohren auf 3mm jedoch zu wenig "Fleisch" übrig geblieben wäre, fertigte ich mir eine 3/2,5mm Messingbuchse für die Kugel an und so konnte ich das 2,5mm Gewinde am Servohebel nutzen - paßt. Mit diesem nun auch etwas längerem Servohebel ist auch der Ausschlag der Flaps ausreichend.

Nun wurde auch gleich das QR-Servokabel verlängert und geroutet, alle Kabel im Fahrwerksbereich etwas "aufgeräumt" und an der für den Stecker vorgesehenen Stelle rausgeführt. Da kommt einiges zusammen 😄. Fahrwerk wurde mehrfach getestet, ob sich auch kein Kabel verheddert oder verspießt (Bremskabel, Lichtkabel), aber alles im grünen Bereich.

Bild082a.JPG

Btw, das schaut hier auf den Fotos alles nicht so sonderlich groß aus, aber allein das Fahrwerksbein hat einen Durchmesser von 27mm 😉.

Bild083.JPG

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Heute sind auch die Beuteltanks angekommen. Tolle Qualität; danke nochmals an Jens Pohle für die rasche Realisierung!
Vielleicht noch ein paar Details zu den Tankgewichten: Der Originaltank aus Kunststoff wog 590g zuzüglich dem GFK-Haltegitter am Rumpfboden (110g) welchen ich eleminierte. Macht zusammen also 700g!
Ich habe für die Aufhängung des Tanks nun zwei CFK-Rohre, etwas 6mm Pappelsperrholz, zwei Stellhülsen und zwei Alulaschen angefertigt. All das zusammen wiegt zusammen mit Tank gerade mal 180g; ergo: 1/2Kg Gewichtseinsparung; kaum zu glauben 😌.
Noch ist der Tank bzw. das Haltesystem nicht eingebaut - vielleicht kann man noch etwas optimieren 🤪:

Bild084.JPG

Bild090a.JPG

Bild091.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfiE

User
Coole Sache und ein toller Jet Peter!

Ich lese natürlich mit großem Interesse mit.

Hat Franky bei seiner Viper die selbe Lackierung?

Gruß Wolfgang
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfgang,

thx, ja, macht Spaß das Teil aufzubauen, zumal bis jetzt auch qualitativ alles in Ordnung war und der Bau gut vorangeht. Allerdings wird das Gewicht eine enge Kiste 🥴. Ein USA Kollege fliegt genau diese Viper mit diesem Design mit 28kg trocken! Hier sein first Rollout und auch der Maiden (Videoqualität leider nicht besonders 😌):

Er befeuert die Viper zwar mit der KT260, aber das sind maximal 0,5kg Gewichts-Unterschied zu meiner verwendeten KT210. Mit all meinen gewichtsmindernden Optimierungen ist vielleicht ein Trockengewicht von 22-23kg zu realisieren, was für diese Größe von Jet schon ein „Fliegengewicht“ ist, aber man wird dabei wahrscheinlich über 25Kg nass kommen.
Aber auch das würde mich nicht stören, da die Bestimmungen in Ö für Modelle über 25Kg Abfluggewicht leichter geworden sind und eine Zulassung nicht mehr so aufwändig ist. Wie auch immer, jetzt wird die Viper gebaut und dann wird sie gewogen 🤪😃.

Schönes WE &
Jetgruß Peter

PS: Ach ja, Franky hat sich für dieses Design entschieden:
2A4A7F15-6CB1-4D2D-89FF-B48B515C98C3.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Es wird nun mit den elektr. Steckverbindungen Fläche/Rumpf begonnen. Ich habe mich für das Stecksystem "UniCONNECT" entschieden. Davon kommt die Variante "Locking CABLE" mit 6 primären und 10 sekundären Polen zum Einsatz. Die 6 primären, also doppelten Kontakte werden für das Flaps- und Querruderservo verwendet. Die restlichen 10 sekundären Pole für Fahrwerk, Bremse und 3x Licht.

Mit kleinem 1,5mm Fräser wird die Öffnung am Rumpf grob vorgefräst und mit Feilen in die entsprechende Größe gebracht. Ich wollte die Buchse nicht plan auf die Rumpfwurzelrippe schrauben, da ich dann an der Flächenwurzelrippe auch so eine große Öffnung benötigen würde. Wenn die Buchse versetzt, also bündig mit der Anschlussrippe eingebaut wird, benötige ich für den Stecker in der Fläche eine wesentlich kleinere Öffnung, was die Wurzelrippe weniger schwächt.

Die hellen Schleifkanten werden noch rot nachlackiert. Kleine Polsterhölzer werden angefertigt und an der Rumpfinnenseite verklebt.

Bild095a.JPG

Bild099a.JPG

Bild101a.JPG

Letztlich wird auch das Tankhaltesystem final eingebaut. Der Tank läßt sich so bei Bedarf in 2 Min ausbauen. Das ist auch hilfreich beim Kabelrouting, da man so viel Platz hat und nicht beengt ist.

Bild102.JPG

Schönes WE &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
So, der erste elektr. Flächenanschluss ist nun erledigt - das braucht seine Zeit 😉. Um eine passgenaue Öffnung in der Flächenwurzelrippe anfertigen zu können, muss die Fläche angesteckt und von innen die Kontur angezeichnet werden - so wird das genau! Dann werden an dem Stecksystem alle Kabel verlötet. Etwas Spiral- und Schrumpfschlauch und fertig ist der Anschluss. Probehalber die Fläche nochmal kurz angesteckt und kontrolliert ob der Stecker bzw. die Öffnung passt - aber alles im grünen Bereich 😌!

Am ersten Foto links oben sieht man übrigens, dass sich das Rumpfvorderteil nochmals trennen läßt. Das ist natürlich für den Aufbau super praktisch, ist aber auch mit Zusatzgewicht verbunden. Aber alles kann man eben nicht haben 😀:

Bild106a.JPG

Bild110a.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Da war ja noch das Bugfahrwerk 🙃. Durch die große Öffnung in der Rumpfspitze ist natürlich ein guter Zugang zur FW-Mechanik gegeben und vor allem lassen sich später so die div. Akkus super verstauen. Die Lenkung des Bugrades ist über einen angeflanschten Servorahmen realisiert - eine perfekte Lösung, da es so kein Verdrehen des Bugradbeins beim Einziehen gibt.

Leider hatte ich kein kleines 15mm HV-Servo für die FW-Türe lagernd. Da aber an der FW-Elektronik eingestellt werden kann ob die Servos für die FW-Türen mit 6 oder 7,4V angesteuert werden sollen, konnte ich ein normales 6V Graupner Servo verwenden. Rasch ein Adapter für das Midi-Servo gefräst, Schubstange angepasst und schon geht die Klappe auf und zu 😄.

Dann kann schon mal überlegt werden, wo die diversen elektr. Komponenten positioniert werden können/sollen. Platz dazu ist reichlich vorhanden!

Bild118a.JPG

Bild122a.JPG

Bild123.JPG

In Kürze geht es in den Süden in die Sonne, deshalb muss kurzfristig der Bau etwas pausieren. Nächste Woche geht es dann wieder weiter!

Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Ach ja, noch eine Kleinigkeit musste optimiert werden. Leider waren die Stifte der Haube im Nasenbereich nicht korrekt verklebt, sodass sich ein 1,5mm Spalt (in der Höhe) ergab. Unschön! Die Stifte mussten daher rausgedremelt werden und etwas höher neu verklebt werden.
Bei der Gelegenheit habe ich auch die Haube noch ein wenig "erleichtert" 😀:

Bild127a.JPG

Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten