2x abgerissene Klappluftschraube Warum nur ?

TimoH.

User
Hallo Micha
danke für die tolle Erklärung. Ich bin mit der 65% Regelung am Motor nicht geflogen. Mir ging es hier in der Theorie nur um die Drehzahl reduzierung. Aber halt nur Theorie und wie du sagst nix.
Ich muss nun halt eine Lösung finden, die mir mechanisch nichts mehr kaputt macht. Da ich mit einer 10x6 schon geflogen bin, und hier war die Leistung ausreichend, werde ich mit der 10x7 irgendwo dazwischen liegen. Zwischen der 11x6 und 10x6. Das hier der Propellerwirkungsgrad nach unten geht, weil er einiges schneller dreht ,muss ich wohl in Kauf nehmen.

Gruß Timo
 

GC

User
Auf alle Fälle würde ich den Motor nicht nur auf einen 2-Stufen-Schalter legen, sondern im Regler auf Sanftanlauf programmieren. Auch die Motorbremse sollte auf soft stehen. Das dürfte schon das doch recht hohe Drehmoment im Anlauf und Bremsen eines Brushless Motors dämpfen und somit die Lebensdauer eines Props erhöhen.
 

sailing

User
Hallo Zusammen...

Ich bin gerade etwas ratlos. Ich habe mir einen gebrauchten Elektrosegler gekauft. 2,80m Spannweite gewicht ca. 3kg.
Antrieb D-Power 35-08 D-Power 60 A Regler mit einer Cam Carbon Luftschraube 11x6. Simprop Prazisionspinner. Geflogen wird das ganze an 4S.

Beim 2. Flug ist mir beim Starten in der Hand die Lustschraube abgerissen. Grund unbekannt. Da der Segler wohl schon mal einen schaden hatte , bin ich davon ausgegangen das damals wohl die Luftschraube auch was ab bekommen hat.
Danach bin ich 4 Flüge, mit einer viel zu kleinen Luftschraube geflogen 10x6. Die Lieferung ging etwas länger der 11x6 Luftschraube.
Laut Hersteller sind für den Motor an 4S 10x7 oder 11x5,5 empfohlen.
Heute beim 3 Flug ist mir in der Luft wieder die Luftschraube abgerissen, und ich weis nun nicht wirklich warum. ( 11x6 )

Geprüft habe ich folgendes. Rundlauf der Welle vom Motor. Da kann ich nichts feststellen. ( Motor langsam laufen lassen, und den Schaft des Schraubendrehers drauf gelegt. Würde die Welle krum sein müsste ich es spüren.
Außerdem habe ich mir nun einen neuen Spinner montiert, für den Fall der alte doch leicht verzogen ist. ( Absturz ? )
Drehzahl habe ich auch gemessen. Im Stand dreht der Motor mit der 11x6 knapp 10600 U/min. Zugelassen sind die Lustschrauben bis 13.000U/min
Der Motor hat vielleicht 1mm Axiales Spiel. Beim Drehen des Motors hört sich alles Gesund an

Nun meine Frage. Was kann es den noch sein. Der Segler vibriert auch nicht, wenn der Motor läuft.

Habt ihr vielleicht eine Idee, oder hatte jemand auch schon mal so ein Problem ?

Danke für eure hilfe

Gruß Timo
Aha, hier stand doch "Cam Carbon", dann eben hier :D
 

Anhänge

  • gm-prop-direct-drive-cfk-klappluftschrbltter-11x6.pdf
    130,5 KB · Aufrufe: 82

TimoH.

User
Bei #25 hatte ich die Frage bei den GM Schrauben gestellt. Da wenn mir wieder eine Abreist ich mir keine mehr holen werde. Danke nun weis ich das GM meine Drehzahl auch mitmacht. Vielen Dank

Timo
 

NorbertH

User
Hallo Timo,

ich hab auch den 35-08 an 4S in einem 3,20m Segler mit 3kg Gewicht.
Ich verwende seit 4 Jahren eine Graupner CAM Folding Prop 11 x 6 Luftschraube und es gab noch nie ein Problem.

Grüße
Norbert
 

TimoH.

User
Hallo Norbert. Danke für die Info. Die Graupner hat auch eine etwas höhere maximal zulässige Drehzahl (14300U/min), als die Aero Naut. (13000U/min). Ob es daran liegt ? Gute Frage. Ich habe inzwischen eine 10x7 drauf. Die Steigleistung ist damit mehr als genug. Über 45°. Danke für die Info
Timo
 
Hallo,
hatte ich auch mal! …. 🤨
Der Grund ist die besondere Form der Luftschraubenblätter. Wie schon gesagt, setzt der Segler mal auf dem Blattansatz auf und es gibt einen kleinen Riß. Insbesondere im trockenen Sommer.
Abhilfe bringt nur ein Blatt ohne Abstand zum Rumpf an der Blattwurzel. Danach keinen Ausfall mehr.
Bei Aeronaut gibt es ja jetzt die neue Form. Das wäre bestimmt ok. 👌
Gruß
Ralf
 

Papa14

User
Nachdem solche und ähnliche Beiträge immer wieder zu lesen sind:
Ich verwende seit 4 Jahren eine Graupner CAM Folding Prop 11 x 6 Luftschraube und es gab noch nie ein Problem.
Deswegen weil es noch nie Probleme gegeben hat, heißt das nicht, dass es nicht irgendwann passiert. Und wenn es passiert, dann ist das sehr oft ein Totalverlust des Modells.

Hier stehen viele Beispiele davon, wem es passiert ist, man muss nur lesen - keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will:
Das Problem mit abgerissenen AE CC Luftschraubenblättern ist schon alt:


Auszug aus meiner eigenen Erfahrung: Mir hat es einen nagelneuen ACC bei ersten Probelauf (4S) im Wohnzimmer zerrissen, das Blatt ist in der Mauer steckengeblieben. Gottlob hab ich den Finger am Gashebel gehabt, sonst hätten die Vibrationen dem Rumpf auch zerstört. Als Langzeitfolge ist einige Zeit später das Reisenauer Getriebe auch ex gegangen (Lagerschaden).

Mein Fazit:
Wer einen Plastik-Klapppropeller an einem Motor ab etwa 750W (= rund 1 PS!) betreibt, läuft jederzeit Gefahr, sein Geld zu verbrennen.

Eins oben drauf:
Beim Kauf der Servos wird nie gespart, da ist das Beste nur gut genug. Aber für einen 50€ CFK Prop ist man sich zu geizig.
 

NorbertH

User
Nachdem solche und ähnliche Beiträge immer wieder zu lesen sind:

Deswegen weil es noch nie Probleme gegeben hat, heißt das nicht, dass es nicht irgendwann passiert. Und wenn es passiert, dann ist das sehr oft ein Totalverlust des Modells.

Hier stehen viele Beispiele davon, wem es passiert ist, man muss nur lesen - keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will:


Auszug aus meiner eigenen Erfahrung: Mir hat es einen nagelneuen ACC bei ersten Probelauf (4S) im Wohnzimmer zerrissen, das Blatt ist in der Mauer steckengeblieben. Gottlob hab ich den Finger am Gashebel gehabt, sonst hätten die Vibrationen dem Rumpf auch zerstört. Als Langzeitfolge ist einige Zeit später das Reisenauer Getriebe auch ex gegangen (Lagerschaden).

Mein Fazit:
Wer einen Plastik-Klapppropeller an einem Motor ab etwa 750W (= rund 1 PS!) betreibt, läuft jederzeit Gefahr, sein Geld zu verbrennen.

Eins oben drauf:
Beim Kauf der Servos wird nie gespart, da ist das Beste nur gut genug. Aber für einen 50€ CFK Prop ist man sich zu geizig.
Ich hab aber keine von Aeronaut, von daher vielleicht auch bisher kein Problem ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten