20 speedmotoren

steve

User
KoppiK2 schrieb:
Ich möchte bitte auch einen !!



FAI TAI mit diesem Motor ?!?

Gruß
Koppi


Hallo Koppi,
die Abstimmung auf ~ 30.000 paßte bei der 7x10 und dem Hayabusa mit 26qdm ganz gut. Bei den Eisvögeln ging das auch auf.

Kommt jetzt drauf an, wieviel Flächeninhalt der FAI TAI hat, wie schwer die Roh-Zelle ist, bzw. wie leicht ihr sie hinbekommt. Ich habe hier zwar nicht alle Motorgrößen aber schon so einiges. Wenn ihr mir so ein Teil (zum Selbstkostenpreis) zur Verfügung stellen würdet, dann wüßest ihr relativ kurzfristig, wie schnell das Teil mit diesem oder jenen Motor fliegt. Würde euch eine endlose und teure Testerei ersparen.

So wie ich das Teil in Erinnerung habe, ist euer Modell etwas größer. Sinnvollerweise sollte man den Prop von z.B. Rolf nehmen, wie er ihn in Laucha eingesetzt hat und dann den Antrieb so einstellen, dass er im Durchflug 1.000 rpm mehr dreht - oder etwas weniger zum trainieren.

Ist jetzt etwas gerade raus, aber irgendwann muss ich mein Anliegen ja mal plazieren.;)

Grüsse
 
Steve ,wie wäre es den damit, http://www.smartfish.ch/index.cfm/fuseaction/show/path/1-2.htm ,mit einer angepasten Kabinen section soll der Fish ja eine bessere Performanc wie ein konvetioneler Flieger haben.
Max ,du solltes dir auch eine Scorpion Motor zulegen ,7x7 ist auch bei 33000 zu langsam und der Motor ist zu schwer,da sind gut 100 g unterschied.Wäre so ein kleines Lernprojekt,mal nachgucken was die Konkurenz so baut.
 
um mal aufs ursprungsthema zurückzukommen:

ich habe bisher lediglich 10 potenzielle interessenten registriert.

sieht also nicht wirklich gut aus.
 

speed

Vereinsmitglied
Feierabendspeeden

Feierabendspeeden

Hallo Dr. Ralph,
ich bin natürlich auch dabei! Ich nehme einen Motor, will aber keinem Teilnehmer den Motor wegnehmen. Ich werden ihn nur mit dem Feiabendsetup fliegen!

Otto
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Moin Ralph,

klasse Idee. Würde auch zwei Stück nehmen. Zur Verbesserung der Messanlage könnte ich eventuell auch noch das eine oder andere beitragen.

Gruss Kai
 

genesis

User
Zu schwer bin nur ich!
Wenn ma`s Motörle selbts baut is ned ganz so schwar
Und a 7*10 bei besserer Spannung gibt dann genug Speed
Unser Regler hälts aus (Erwin hats bewiesen)
Ausserdem kann I CH M E I N E Flieger Gewichtsoptimiert bauen
Ein Angebot hab ich von Ralph ja schon länger
Zur Not kann ich auf eine selbstgewickelte Chinacoladose umsteigen, wir hamma ja alles
Ein Smartfish und schnell, solche Träume will i ned
Tschau Mr. Lucas

Gruß Max
 

Zisch

User
Servus,
Steve hat mir grad ne Hinweismail geschrieben, sonst hätt' ich den Thread hier glatt übersehen.

Also, ich nehme einen, ganz klar!

Gut für mich, und die Meßanlage:)
 

steve

User
Zisch schrieb:
...Also, ich nehme einen, ganz klar!...

Hallo Zisch,
willkommen im Club.

Frag noch mal bei Deinen Kumpels an.

Der Flugplatz bei euch ist eh Speedcup-verdächtig und wenn wir ein Grüppchen zusammen bekommen, können wir auch besser matchen. Der Vorteil liegt ja oft in den Nuancen.

Grüsse
 

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Nehme auch einen

Nehme auch einen

Auch wenn ich voll und ganz zu den Zerknallungstreiblingen stehe, nehme ich auch einen.

Nur eine bitte habe ich. Ich brauche ganz klar gesagt:

- welchen Akku
- welchen Regler
- welche Luftschraube
- am besten noch welches Modell

Also mehr oder weniger ein Plug and Play Setup zum schnellen Feierabendfliegen. Also zuverlässig, einfach, haltbar dafür aber nicht ganz so stark.

Gruß

Stefan
 

Arne

User
Bedarf

Bedarf

Moin,

ich würde auch einen nehmen wenn ich dürfte. Dann würde ich mal ne schöne scharfe E-Version vom Tigger (s. Bild unten, hier Hangversion mit Seglerrumpf)) machen, war eh immer mal ne Überlegung. Der Rumpf ist noch aus der alten Bürstengeneration und passt so mir kurzer Nase und ordentlich Bauraum sehr gut für solche Antriebe. Sicherlich nichts zum Rekorde brechen, aber der Flieger geht immer noch sehr gut und ich kann ihn mir genau auf den Zweck passend bauen.
Müsste doch mit dem Teuefel zugehen, wenn man da nicht 20 Motoren zusammen bekommt, ist doch ne tolle Gelegenheit.

Gruß Arne

im2_8004s.jpg
 
stefan,

nimmste dann halt eine zelle weniger. ;)

natürlich wird es einsatzvorschläge und messwerte geben.

die "last-n_s des motors wird bei ca. 900/V am AP liegen.
ausgelegt wird auf 10s und die 7x10 als "speed"standard.

die fliegergröße sollte, wie steve schon angemerkt hat, im bereich rw, eisvogel, hayabusa liegen, ergo ca. 160-175 cm spannweite und 23-27dm^2 tragfläche.

zum feierabendfliegen nimmt man halt weniger steigung (7x7, 7x8, 7x9) und/oder eine oder 2 zellen weniger- je nach vorliebe.

die zellen sollten in der größe 2500mAh bis 3000mAh sein, bei 23,5dm^2 in der chimäre blieben gut 950g für den akku wenn man mit dem yge 150 HV FAI rechnet.
keiner weis, was da nächstes jahr die nase vorn haben wird.

auch 9s und 7x12 oder 13 kann man versuchen, dann werden die zellen größer und stromfester.


vieles ist also möglich.....jede menge raum zum experimentieren.
 

honi

User
Hallo, son Teil würde ich auch nehmen. Habe vor 25 Jahren schon mal Speed geflogen und jetzt mit Mitte 50 kribbelts wieder.

Gruß Horst
 
....ich würde auch gerne einen haben......wenn mir noch jemand sagt in welchen KÄUFLICHEN Vogel ich das Ding verpflanzen kann. Soll für normalanwendungen (schon anständig - aber keine Wettbewerbe....) sein......sprich Feierabendsetup.....schnell und unkompliziert!

Lets rock, EDTB
 
den motor wird man VOR jeden käuflichen vogel schrauben können, wenn sich am rumpf eine stelle findet, die rund ist oder mittels eines spantes rund gedrückt werden kann und dort einen durchmesser von am besten genau 45mm hat.

ich hoffe mal, im laufe der nächsten woche eine prinzipskizze online stellen zu können.

vg,
ralph
 

steve

User
LK (Lochkreis) wird 25mm

LK (Lochkreis) wird 25mm

Hallo,
der Lochkreis mit 25mm ist ziemlich knapp. Wenn man den Steller mit Steckern anschließt, ist das egal. Wenn die Motorkabel direkt auf den Steller gelötet werden, so geht dies ansich nur vor dem Einbau zuverlässig.

Dann ist ein größerer Lochkreis mit 40mm empfehlenswert.

So kann das Loch in der Mitte vom Motorspant so groß sein, dass der Steller durch dieses Loch in den Rumpf geschoben werden kann. 35mm gehen auch noch, bei 30mm wird es aber knapp, vor allen wenn der Steller noch einen Kühlkörper erhalten soll.

Man kann natürlich auch nachträglich diese Löcher noch reinbohren etc. Dabei ist aber mit aller größter Sorgfalt vorzugehen, sonst hat man ein Gewinde in der Wicklung. Eine komplette Demontage ist auch nicht jedermanns Sache.

Wenn nun einmal die Maschine programmiert wird, sollte das nicht so die Sache sein. Vielleicht findet sich hier auch noch jemand, der zu den Lochkreis passende Spanten aus gfk oder cfk anbietet.

Grüsse
 
warum lötest du nicht andersrum?
die stellerkabel werden von hinten durch das loch im spant geschoben und davor verlötet + isoliert.
dann zieht man den steller samt kabel zurück an seinen platz.

bei einem 44er durchmesser ist ein 40er kreis ohnehin unpraktikabel, man wird die oben aussen sitzenden schrauben nicht erreichen können. da istdann nämlich beim festschrauben der steller im weg.

je kleiner der lochkreis, desto besser kommt man ran.



vg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten