20 speedmotoren

LS8-18

Vereinsmitglied
Ahh Fliegerproblem gelöst! War gerade auf dem Dachboden...









































IMG_3965.JPG
:D
 
mit der 7x10 dann am besten 4S.

=14500rpm. die resultierenden 55m/s könnte das dingens evtl. aushalten. evtl. noch ein bissel tapen das ganze!

und für die ca. 40A reichen kleine zellen, sodaß du sogar im limit der flächenbelastung wirst bleiben können.

aber ernsthaft:
diese kleinen aussenläufer wiegen 250-260g und schaffen 5kW nachweislich auch im stand über eine angemessene zeitspanne ohne thermisch auszuticken.
im flug kann man dann die peakleistung entsprechend des vorhandenen akkus und stellers hochlegen, so, dass die 10sek verlustleistungsbilanz in der summe gleich bleibt.

7-7,5" durchmesser reichen für flieger der hotlinergröße aus.
die leistung wird dann über die steigung eingestellt.
7x9 bis 7x12 decken das sinnvolle leistungsband der motoren ab.
einfach klein anfangen und mit steigendender fliegerischer sicherheit mehr steigung draufpacken, solange der schub ausreicht, den flieger so zu beschleunigen, dass die latte auch sauber greift.


die ca. 100g gewichtsersparnis im vergleich zu anderen antriebskonzepten (im gleichgroßen flieger) in zusätzliche akkumasse uminvestiert bringen bessere spannungslage und mehr mögliche flüge mit eben dieser besseren spannung.

das ist allein über den motorwirkungsgrad nicht auszugleichen- das kann man ausrechnen.


vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
auch bei diesem motor habe ich mal ein paar datensätze aus dem fluglog vom holger gezogen und im antriebsrechner mit leerlaufdaten aus der prüfstandmessung ergänzt.

die daten passen sehr gut zum rechenmodell vom motor und das ist dabei rausgekommen:

090409-1.jpg


das sind also ziemlich realistische werte aus der luft - nahezu deckungsgleich mit den prüfstanddaten.

zu michas aussage im anderen fred, dass ein aussenläufer bei 250A nur noch 70% wirkungsgrad hat: für dieses kleine kerlchen mit seinen 255g ist das in der tat zutreffend.
ganz davon ab, dass ich niemandem empfehlen würde, das auszutesten - aber 200A peak an 8S = 5,5kW sind absolut im realistischen bereich.

auch der christian hat recht:
das ist ja nur die serienvariante.
da geht auf jeden fall noch was, gerade in richtung hochlastwirkungsgrad.
wenn ich mir ein paar g mehr motorgewicht gönne = 3525 mit 290g kampfgewicht, dann rücken die 250A peak in den bereich des sinnvoll möglichen.

hätte denn jemand interesse an so einem evo-teil?

vg
ralph
 
schön zu sehen.
sieht absolut brutal aus!
wenn's auch so fliegt, wie's ausschaut :)

......


ich habe mich mal wieder durch diverse log-daten gewühlt.

unabhängig vom (beim aussenläufer sowieso viel zu schlechten motorwirkungsgrad) und nur auf der "haben-seite" betrachtet:

dem hayabusa reichen 29400 mit der 7x10 für 408 km/h
holgers eisvogel schafft mit 29400 rpm (und der aufgedrehten latte)nur 371/km/h.

ein vergleich der maxima:
beim holger waren es heute maximal 386 mit maximal 29140rpm in dem run.
beim steve waren es gestern maximal 417 km/h, die maximale propdrehzahl in dem run war 29480.

nur mal die drehzahlen gerechnet: 29140/29480*417 = 412.
so schnell wäre der hayabusa mit dem motor gewesen, den holger montiert hat.
eigentlich sogar schneller als das, denn
damit werden nebenbei auch die eingangsleistungsaufwandswerte nivelliert, denn die latte kann sich nicht so "freidrehen" wie am hayabusa und bleibt auf einem höheren stromaufnahmelevel.

der eisvogel muß also wirklich mehr widerstand haben, als der hayabusa.

es zeigt sich wieder sehr schön, das gesamtsetup muss halt passen.
der eisvogel braucht eine größere latte mit mehr schub und in jedem fall auch mehr energie, um den widerstand zu überwinden.

oder die luftdichte und temperatur (holger fliegt ja im flachland) und flugtaktik schlagen so sehr zu, was ich aber nicht glauben mag.

was den wirkungsgrad angeht, fehlen am arbeitspunkt ca. 5%.
allerschlimmstenfalls 10%, wenn die diagramme stimmen.
ein teil davon kann aber über das bessere leistungsgewicht ausgeglichen werden.
(tausch antriebs gegen akkumasse im strang)
und in der leistungsbetrachtung:
aus 100A bei 8S werden dann 80A bei 10S.

vg
ralph
 
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
powercroco schrieb:
...der eisvogel braucht eine größere latte mit mehr schub und in jedem fall auch mehr energie, um den widerstand zu überwinden...

Hallo,
evtl. hilft auch mehr Anflughöhe bzw. eine satte Vorbeschleunigung. D.h. bereits die Aufwärtspassage als Beschleunigungsstrecke mitnehmen. Das machte bei mir enorm viel aus. Eine Anflug aus 400m ist vergleichbar mit 600m Anflughöhe, wenn am Scheitelpunkt bereits 250km/h anliegen. So ein Power-Turn ist in der Höhe nicht einfach zu fliegen - aber so haben wir es ja gewollt.

Grüsse
 
nachdem seit der letzten nachfrage 2 wochen ins land gegangen sind:

fliegt evtl. inzwischen noch jemand damit?

vielleicht auch interessant: nicht von allen gegen vertrauen auf die zusage verschickten motoren habe ich vom hans die entsprechende rückmeldung bekommen.

auch auf nachfragemail und PN gibt es da keine reaktion von den kandidaten.
mich trifft es zwar nicht persönlich, aber die speedgemeinde schon.

_____________

von den etwas größeren (10S geeigneten) 3525 habe ich noch einige sätze übrig.
wer da interesse hat, kan sich gerne bei mir melden - mit der aktion hat das aber nix mehr zu tun.
am liebsten würde ich die als bausätze abgeben, zur not aber auch bewickelt.


vg
ralph
 
einen letzten habe ich noch:
einen 3515.
das war ursprünglich ein reines "remake" von steves letzjährigem 6S motor.
(mit der wicklung rechts im bild)

gewickelt ist er jetzt mit 6x1,18YY. damit sollte er mit der 7x10 oder einer der neuen erwinlatten an 10S leichten neuen 2600er desire 40C zellen gut dabei sein können.
das ist eine reine vermutung, denn vermessen habe ich ihn nicht mehr.

er wiegt 215g.
mit den 40C desires (10S = 760g) und dem 150er FAI heinsteller sollte ein sehr leichtes setup machbar sein - der antrieb incl. prop und spinner käme auf weniger als 1200g und ist mit sicherheit in der lage, > 4kw durchzusetzen.
die verwendete drahtstärke hatte ich ja auch auf einem der prototypen getestet - 150A peak kann sie ohne weiteres mitgehen.

dass er die maximalwirkungsgraddaten eines luftspulenmotors nicht erreichen kann, sollte inzwischen ja jedem klargeworden sein. :D
die stärken dieses konzeptes lagen eher bei >100A strom.

in einem leichten kleineren flieger könnte er vielleicht ganz brauchbar aussehen.

vielleicht hat ja noch jemand verwendung für sowas.
wäre doch irgendwie schade, wenn er in einer der vielen kisten endet.

bei interesse bitte PN

240409-1.jpg


vg
ralph
 
ich trau mich ja kaum noch zu fragen:

ist evtl. inzwischen noch einer der 20 maiden?
oder wird gar in dachau jemand ausser dem holger mit seinem antreten?

es ist irgendwie schade, dass die ganze arbeit im prinzip nahezu umsonst war und auch, dass wiedermal eine projektgeschichte so vollständig danebengegangen ist.

wenigstens hat 3515 inzwischen ein angemessenes zuhause in aussicht und wird wohl auch mal in die luft kommen.
auch die übriggebliebenen 3525er bausätze sind zwischenzeitlich glücklicherweise weitgehend vergeben.

vg
ralph
 
micha,

wieso verwunderung?

allerdings vermag ich jetzt erst die ganze epische tiefe deiner damaligen ausführungen:

....... bei mir wäre der Motor nur auf dem großen Haufen meiner 2te Wahl Motoren gelandet und verstaubt und wahrscheinlich nie zum Einsatz gekommen......

zu erkennen.
icon_blush.gif


ich
icon_irre.gif
hatte angenommen, du wärst der einzige mit so einem haufen im keller. :cool:
mir scheint, es muss wohl eine ganze menge davon geben. :)

vg
ralph
 

Nice

User
Vielleicht ist er auch ein Verwandter der Ludolf´s, die haben doch auch ein Haufenprinzip.:D
 

Eisvogel

User
Ralph,

sei doch nicht so ungeduldig!
Mein Modell ist fast fertig, voraussichtlich wird der Strecker-croco in Dachau zum Einsatz kommen.
Der Speedcroco bekommt einen extra Rumpf oder ein ganz neues Modell, aber erst übern Winter.
 
beim aufräumen habe ich grad noch so einen 3520er aufgebaut und bewickelt für 6S gefunden.
falls also noch jemand kurzfristige speedcupambitionen haben sollte....


vg,
ralph
 
ja, es gibt ihn noch.

der kai ist btw. mit meinem ausgemusterten 3525 aus der dachauer notlösung mit 8S und der 9"x14" er klapplatte 400km/h schnell gewesen.

propeller / akku (spannung) / motor und das modell müssen halt zusammenpassen und der pilot muss fliegerisch in der lage sein, das nachgewiesener maßen vorhandene potenzial auch abzurufen.

an dieser stelle möchte ich mich bei allen piloten bedanken, die wieder gezeigt haben, dass aus bausätzen selbergewickelte motoren durchaus konkurrenzfähig sind.

vg
ralph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten