schön zu sehen.
sieht absolut brutal aus!
wenn's auch so fliegt, wie's ausschaut
......
ich habe mich mal wieder durch diverse log-daten gewühlt.
unabhängig vom (beim aussenläufer sowieso viel zu schlechten motorwirkungsgrad) und nur auf der "haben-seite" betrachtet:
dem hayabusa reichen 29400 mit der 7x10 für 408 km/h
holgers eisvogel schafft mit 29400 rpm (und der aufgedrehten latte)nur 371/km/h.
ein vergleich der maxima:
beim holger waren es heute maximal 386 mit maximal 29140rpm in dem run.
beim steve waren es gestern maximal 417 km/h, die maximale propdrehzahl in dem run war 29480.
nur mal die drehzahlen gerechnet: 29140/29480*417 = 412.
so schnell wäre der hayabusa mit dem motor gewesen, den holger montiert hat.
eigentlich sogar schneller als das, denn
damit werden nebenbei auch die eingangsleistungsaufwandswerte nivelliert, denn die latte kann sich nicht so "freidrehen" wie am hayabusa und bleibt auf einem höheren stromaufnahmelevel.
der eisvogel muß also wirklich mehr widerstand haben, als der hayabusa.
es zeigt sich wieder sehr schön, das gesamtsetup muss halt passen.
der eisvogel braucht eine größere latte mit mehr schub und in jedem fall auch mehr energie, um den widerstand zu überwinden.
oder die luftdichte und temperatur (holger fliegt ja im flachland) und flugtaktik schlagen so sehr zu, was ich aber nicht glauben mag.
was den wirkungsgrad angeht, fehlen am arbeitspunkt ca. 5%.
allerschlimmstenfalls 10%, wenn die diagramme stimmen.
ein teil davon kann aber über das bessere leistungsgewicht ausgeglichen werden.
(tausch antriebs gegen akkumasse im strang)
und in der leistungsbetrachtung:
aus 100A bei 8S werden dann 80A bei 10S.
vg
ralph