160€ Servo nach > 30 Flügen kaputt

Tag zusammen,

mal ne frage in die Runde… habe eine gebrauchte EF Extra 104” mit rundum HSB9380TH von Hitec gekauft.

Modell ist 3 Jahre alt ist aber so gut wie nie geflogen. Glaube ich dem Vorbesitzer auch da sie quasi in Neuzustand war ohne einen Kratzer.

Ich hab jetzt 20 Flüge drauf und jetzt ist eines der beiden Querruder Servos defekt. ( eine Welle hat in ein Zahnrad gefressen)

Ich flieg zwar 3D aber eher soft und nicht an der Belastungsgrenze.

Wie gehe ich damit um ?
Kann ja nicht sein das so ein toll angepriesenes Servo nach so kurzer Zeit kaputt geht oder ?

Geht es so weit das ich jetzt alle Servo für über 1000€ austausche weil ich Angst haben muss das es beim nächsten mal auf dem Höhenruder passiert und mein 4000€ Flieger total Schrott ist ?

Hat jemand mit sowas Erfahrung ?

Gruß Max
 

_Renner_

User
Nun ja, wie sollst du damit umgehen wollen? Ich würde sagen, Servo austauschen. Auch ein 160€ Servo kann mal kaputt gehen. Wenn die Welle in einem Ritzel "frisst" (liege ich mit Vermutung durchdrehen näher?), dann wird wohl irgendwas blockiert haben, denkbar wären hier nicht vernünftig eingestellte Endanschläge - da kann aber das Servo nichts dafür.
 
Nun ja, wie sollst du damit umgehen wollen? Ich würde sagen, Servo austauschen. Auch ein 160€ Servo kann mal kaputt gehen. Wenn die Welle in einem Ritzel "frisst" (liege ich mit Vermutung durchdrehen näher?), dann wird wohl irgendwas blockiert haben, denkbar wären hier nicht vernünftig eingestellte Endanschläge - da kann aber das Servo nichts dafür.

Da muss ich leider direkt den Wind rausnehmen. Die servos sind synchronisiert und machen in egal welcher Stellung keinen Mucks. Das zweite Ritzel was aufgesteckt ist dreht sich auf einer Welle die mit einem Mini Sprengring gesichert ist.
Also das Servo ist nun Fest. Und dreht nicht durch…

Also toleriere ich einfach, dass so ein vermeintlich tolles Servo so schnell kaputt ist und bestell einfach ein neues ?
 

Blaichi

User
Ja - oder hattest vor ein drei Jahre altes Servo aus zweiter Hand zu reklamieren? Ärgerlich aber so ist es halt. Mit Hitec hab ich übrigens auch eher nicht so gute Erfahrungen gemacht.
 
Frag mal Mercedesfahrer...
Hey Max, mich würde das wohl auch richtig ärgern, wenn so teure Technik einfach mal versagt. Aber damit wirst du wohl leben müssen. Wenn es gut läuft, baust du ein neues Servo ein (oder wechselst das Getriebe?) und fliegst. Letztlich wird dir sowas bei JEDEM Fabrikat passieren können.

Gruß Mirko
 
… oder du schickst das Servo mit einer detaillierten Fehlerbeschreibung zu Multiplex ein. Die schauen sich das an, reparieren es oder machen dir ggfs. ein Angebot für ein neues Servo. Teurer als ein neues Servo aus dem Handel wird es sicherlich nicht werden. Vielleicht hast du auch Glück, und es wird aus Kulanz repariert.

Viele Grüße
Michael
 

_Renner_

User
Das zweite Ritzel was aufgesteckt ist dreht sich auf einer Welle die mit einem Mini Sprengring gesichert ist.
Also das Servo ist nun Fest. Und dreht nicht durch…
Das ist natürlich ärgerlich, zum Glück hast du ja einen guten Tipp bekommen.
Aber wie gesagt, auch das teuerste Servo kann einen Defekt erleiden 😉
 
Ich mach dann die Unterhaltung hier zu!
Sobald sich BNoXTC1 einmischt bin ich raus.. Hab schon so oft threads mitgelesen wo er involviert war und habe da keine Lust drauf. Danke nochmal a den Rest !
 

Dix

User
Man könnte ja auch präventiv die anderen Servos mal ausbauen, öffnen, Wellen und Zahnräder schmieren.

Erst recht, weil die Garantie ja offensichtlich ausgelaufen ist.
 
Man könnte ja auch präventiv die anderen Servos mal ausbauen, öffnen, Wellen und Zahnräder schmieren.

Erst recht, weil die Garantie ja offensichtlich ausgelaufen ist.
dies ist Mal ein guter Vorschlag, das bringt was!, hat sich bei den Manntragenden auch gut bewährt, nennt sich da Wartung!
Wie lange soll ein Servo halten?
Wann tauscht man ein gebrauchtes Servo aus?
Wie stellt man fest, das ein Servo ausgetauscht gehört?
Was sagen die Hersteller, bzw. die es in Umlauf bringen?
 

Dix

User
Oh, ich hab da was vergessen:

Alles wieder zusammensetzen, Servos wieder einbauen und anschließen. 🥳

"Wartung" kommt eben von "warten"...
 

Eisvogel

User
Man könnte ja auch präventiv die anderen Servos mal ausbauen, öffnen, Wellen und Zahnräder schmieren.
Ich hab noch nie gehört, daß jemand Servos vorsorglich zerlegt und nachschmiert.
Die Dinger werden üblicherweise getauscht, wenn sie Spiel bekommen. Dann aber getauscht und nicht irgendwelche Teile gewechselt.

Ausreisser gibts natürlich immer mal, auch bei den hochpreisigen. Auch bei denen ist keine umfassende Prüfung einkalkuliert, sonst wären die noch teurer und die armen Modellflieger würden noch mehr jammern ........
 
dies ist Mal ein guter Vorschlag, das bringt was!, hat sich bei den Manntragenden auch gut bewährt, nennt sich da Wartung!
Wie lange soll ein Servo halten?
Wann tauscht man ein gebrauchtes Servo aus?
Wie stellt man fest, das ein Servo ausgetauscht gehört?
Was sagen die Hersteller, bzw. die es in Umlauf bringen?

Bekommt man solche Fragen im Vergleich bei einem 50.000 EUR Auto beantwortet?

Warum soll denn ausgerechnet ein Servo nicht sterben dürfen, wenn neue Autos reihenweise stehen bleiben?
Abhaken, weiterfliegen... Oder mit dem Fliegen aufhören......

Meinrad
 

Dix

User
Ich hab noch nie gehört, daß jemand Servos vorsorglich zerlegt und nachschmiert.
Also wenn ich diese Erfahrung gemacht hätte, dann hätte ich ganz sicher mir baugleiche und gleich alte Servos genauer angeguckt.
Alleine schon, um das gleiche potentielle Problem zu identifizieren oder gar zu verhindern.
 

Flyrian

User
Das HSB9380TH ist für die Leistungsdaten schon extrem teuer und sollte dementsprechend schon eine gewisse Lebensdauer bieten.
Das Servo wird auch damit beworben, dass es eine besonders hohe Qualität aufweist.

Man muss allerdings auch beachten, dass das Servo in einem gebrauchten Modell eingebaut war und man nie weiss, wie dieses vor dem Verkauf behandelt worden ist oder vielleicht doch auch schon in einem anderen Modell verbaut gewesen ist.

Dann gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, wie viele andere User hier auch schon erwähnt haben, dass es sich lediglich um ein schlechtes Servo handelt und man deshalb nicht sofort auf alle Servos schliessen muss. Bei den Servos handelt es sich letztendlich auch um Massenware.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten