160€ Servo nach > 30 Flügen kaputt

Bekommt man solche Fragen im Vergleich bei einem 50.000 EUR Auto beantwortet?

Warum soll denn ausgerechnet ein Servo nicht sterben dürfen, wenn neue Autos reihenweise stehen bleiben?
Abhaken, weiterfliegen... Oder mit dem Fliegen aufhören......

Meinrad

Dein Vergleich mit dem Auto hinkt, neue Autos bleiben kaum stehen im Vergleich was rumfahren, wenn dann welche die nie ein Service bekommen

Modellflieger sind Spielzeug ohne jeglichen gesicherten Qualitätsstandart, auch das hier reklamierte teure Servo, wobei in meinen 3D Geräten die Teuren schon länger leben und sind im Vergleich zu billigen dadurch günstiger mit vielen Vorteilen bei Stellkraft, Genauigkeit längere Spielfreiheit. Aber früh eingehen kann immer eines, sogar schon während des Einbaus, ja Badewanneneffekt!
Gebrauchter Flieger mit Servos ist immer ein Risiko, nehmen tu ich sie zahlen dafür tu ich aber nix!

Ich lasse es darauf ankommen und fliege die Servos solange sie funktionieren, geht ein teures auffällig früh kaputt, meist lässt die Stellkraft nach bekommt es der Händler zurück.

Was ist billiger?
Servos rechtzeitig austauschen oder es darauf ankommen lassen und ein Modell verlieren, wobei das auch mit dem neuen ausgetauschten Servo passieren kann. Sicherheit gibt’s da nicht!
 

loscho

User
Leider werden viele (die meisten?) Servos durch mechanische Einflüsse beim Transport defekt.
Ein unbeabsichtigter Stoß am Ruder kann schnell ein Servo beschädigen. Das hat nichts mit dem Preis oder der Betriebsdauer zu tun.
Natürlich weiß man nicht, ob das hier der Grund ist, aber es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit.

Siehe auch .....
 
Zuletzt bearbeitet:

_Renner_

User
Nicht jeder hat die Weisheit mit löffeln gefressen und macht seit 40 Jahren Modellflug.
Wenn das der Fall wäre dann bräuchte man so ein Forum garnicht.
Damit hast du völlig Recht, aber ich habe auch hier im Forum jemanden erlebt, der ü70 ist, seit über 40 Jahren fliegt und trotzdem die ganze Zeit die Begründung des Seitenzugs falsch gibt (aber auch völlig uneinsichtig ist).

Egal wie, es ist nun einmal so, dass du niemals sagen kannst, was das Servo wirklich erlebt hat. Ich hab aus Dummheit auch schon ein Servo direkt beim Einbau gehimmelt. Du weißt ja auch nicht, Thema Endanschläge und so, ob das alles wirklich in Ordnung war.
Bei hochpreisigen Servos würde ich wirklich eine Reparatur und vorbeugende Wartung in Betracht ziehen ;)

Du kannst uns ja auf den Laufenden halten, wie es ausgeht.
 

S_a_S

User
Das HSB9380TH ist für die Leistungsdaten schon extrem teuer und sollte dementsprechend schon eine gewisse Lebensdauer bieten.
Das Servo wird auch damit beworben, dass es eine besonders hohe Qualität aufweist.
Qualitätdefiniert sich als
Grad, in dem ein Satz inhärenter Merkmale eines Objekts Anforderungen erfüllt

Auf der Homepage von Multiplex finde ich jetzt beim Servo keinerlei Angaben zu Lebensdauer. Genausowenig bei Hitec.

In der Bedienungsanleitung aber Hinweise

Von der Gewährleistung ausgeschlossen sind Fehlfunktionen, die verursacht wurden durch:
...
· Falsche, nicht oder verspätete, oder nicht von einer autorisierten Stelle durchgeführte Wartung
...
· Defekte, die sich aus der normalen Abnutzung ergeben

Allerdings auch hierin keine Aussage, wie und wie oft die Wartung durchzuführen ist noch was die normale Abnutzung ist (da fällt mir Getriebespiel oder Poti dazu ein).

Inwieweit der Hersteller noch interne Spezifikationen hat, die er mit seinem Qualitätssicherungssystem überwacht, ist für den Endkunden zunächst mal nicht transparent. Dazu ein "konstruiertes" Beispiel:

Der Vertrieb legt als Anforderung/Merkmal fest, dass weniger als 5% Rückläufer sein sollen, weil nur das als Garantiekosten in den Verkaufspreis einkalkuliert ist.

Der Test für die Absicherung wird (zusammen mit der Technik) definiert: 100 Servos laufen 20 Tage mit einem typischen Lastprofil bei Raumtemperatur durch. Bestanden ist, wenn 95 dies am Ende noch tun und keines dabei gefährlich ausfällt (brennt, Kurzschluss...).

Damit erfüllt das Servo zu 100% diese Qualitätsanforderungen des Vertriebs, auch wenn beim Test der Charge 3 Karies haben und bei zweien die Leiterbahnsicherung durch ist, also keinen Mucks mehr tut.

Ein Hersteller, der Wert auf zertifizierte Qualität legt, wird den Test regelmäßig wiederholen (wobei die Norm nur alle drei Jahre fordert).

Für Dich als Kunden gelten aber nur die beworbenen Fakten: Stellkraft, Geschwindigkeit, Maße. Und das Austauschversprechen innerhalb der Gewährleistung, wenn diese zugesicherten Eigenschaften nicht erfüllt werden.

Ein Hersteller, der lange am Markt bleiben will, legt Wert auf zufriedene Kunden. Nimmt also auch noch ein paar mehr Anforderungen in das Pflichtenheft. Aber auch da muss er genau abwägen, was nur kostet, aber vom Kunden nicht wirklich bezahlt wird. Denn niedriger Preis steht halt auch im Lastenheft des Kunden.

Grüße Stefan
 
Danke für deine Beschreibung was Sache ist, bzw. wie es sein sollte.

Denke das was wirklich gemacht wird ist dies.
Ein Hersteller, der lange am Markt bleiben will, legt Wert auf zufriedene Kunden. Nimmt also auch noch ein paar mehr Anforderungen in das Pflichtenheft. Aber auch da muss er genau abwägen, was nur kostet, aber vom Kunden nicht wirklich bezahlt wird. Denn niedriger Preis steht halt auch im Lastenheft des Kunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten