Hallo,
für unseren Sohn habe ich ein kleines Elektromobil gekauft. Gebraucht, damit recht günstig geschossen, aber der Akku ist platt. Kein Problem habe ich gedacht, hast ja genügend Material im Keller, da findet sich schon was... Denkste - daher brauche ich eure Hilfe, zumal ich in den letzten Jahren wegen Familie und Hausbau etwas raus bin aus den aktuellen Entwicklungen/Marktsituation.
Der bestehende Akku ist ein Blei Akku 12v 12Ah
Meine Gedanken hierzu:
*Schlichter Ersatz:
+ Low Budget ~35€ (Anschluss umlöten ist kein Problem).
+ Form/Fit/Function
+ halbwegs unempindlich gegen Tiefenentladung
- Zyklenfestigkeit (gibts tyklenfeste Blei Akkus? Gel? Vlies?)
- Ladedauer
- Gewicht (wenn hier auch nicht so entscheidend)
*Umstieg auf LiXX
+ bessere Leistung
+ Ladezeit verkürzt
+ Zyklenfest
+ Gewicht
- in der Kapazität teuer (100-150€)
- Sicherung gg Unterspannung nötig
Wenn ich jetzt mal den Umstieg betrachte, dann wären die initialen Gedanken hierzu wie folgt:
- Auslegung auf 3s
- Auslegung auf 2x 5-6Ah parallel
- LiPo oder LiFePo? (die LiFePo Becherzellen wären schick, aber zu teuer,von dem was ich gefunden habe)
- Was ist von den Umrüstbatterien für Motorrad-Startbatterie zu halten? Typischerweise ~4-6Ah, aber beworben damit, dass man ja mehr Leistung rausholen kann und daher die Kapazität nicht so hoch sein muss, wie bei den Blei Akkus...
Vorhandene Ladetechnik ist ein Ultramat16.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Hans Georg
für unseren Sohn habe ich ein kleines Elektromobil gekauft. Gebraucht, damit recht günstig geschossen, aber der Akku ist platt. Kein Problem habe ich gedacht, hast ja genügend Material im Keller, da findet sich schon was... Denkste - daher brauche ich eure Hilfe, zumal ich in den letzten Jahren wegen Familie und Hausbau etwas raus bin aus den aktuellen Entwicklungen/Marktsituation.
Der bestehende Akku ist ein Blei Akku 12v 12Ah
Meine Gedanken hierzu:
*Schlichter Ersatz:
+ Low Budget ~35€ (Anschluss umlöten ist kein Problem).
+ Form/Fit/Function
+ halbwegs unempindlich gegen Tiefenentladung
- Zyklenfestigkeit (gibts tyklenfeste Blei Akkus? Gel? Vlies?)
- Ladedauer
- Gewicht (wenn hier auch nicht so entscheidend)
*Umstieg auf LiXX
+ bessere Leistung
+ Ladezeit verkürzt
+ Zyklenfest
+ Gewicht
- in der Kapazität teuer (100-150€)
- Sicherung gg Unterspannung nötig
Wenn ich jetzt mal den Umstieg betrachte, dann wären die initialen Gedanken hierzu wie folgt:
- Auslegung auf 3s
- Auslegung auf 2x 5-6Ah parallel
- LiPo oder LiFePo? (die LiFePo Becherzellen wären schick, aber zu teuer,von dem was ich gefunden habe)
- Was ist von den Umrüstbatterien für Motorrad-Startbatterie zu halten? Typischerweise ~4-6Ah, aber beworben damit, dass man ja mehr Leistung rausholen kann und daher die Kapazität nicht so hoch sein muss, wie bei den Blei Akkus...
Vorhandene Ladetechnik ist ein Ultramat16.
Was meint ihr dazu?
Grüße
Hans Georg