1.IOM "hanseboot"Indoor-Cup 2012

Hallo IOM Segler,

am 14.01.2012 richten wir in der Müritz Therme in Röbel die erste Regatta im Rahmen des "hanseboot" Indoor-Cups ( 2 Regatten) aus, zu der wir euch recht herzlich einladen möchten. Die zweite Regatta und die Gesamtsiegerehrung findet am 28.10.2012 auf der hanseboot Messe in HH statt. Die Ausschreibung und die Anmeldung könnt Ihr unter www.Raceoffice.org entnehmen.
Die Müritzsegler wünschen euch allen einen feucht fröhlichen Rutsch ins neue Jahr und viele sportliche Erfolge 2012.
Gruß Müritzsegler
 
Wer kommt noch??

Wer kommt noch??

Super!!! Ich bin auf alle Fälle dabei und hoffe auf rege Beteiligung!:cool:
 
Organisatorisches

Organisatorisches

So, habe mich gerade angemeldet.
Könnt Ihr bitte mal ein paar Hinweise geben zu Fragen, die nicht in der Ausschreibung behandelt werden. Zum Beispiel "Anzugsordnung", Gastronomie etc. Mich irritieren da beispielsweise Fotos von Skippern in der Halle die angezogen sind, als wären Minusgrade. Gibt's beim Schuhwerk was zu beachten?
 
So, habe mich gerade angemeldet.
Könnt Ihr bitte mal ein paar Hinweise geben zu Fragen, die nicht in der Ausschreibung behandelt werden. Zum Beispiel "Anzugsordnung", Gastronomie etc. Mich irritieren da beispielsweise Fotos von Skippern in der Halle die angezogen sind, als wären Minusgrade. Gibt's beim Schuhwerk was zu beachten?

Hallo Dieter,

ich möchte dir gern deine Fragen beantworten. Zum Thema Anzugsordnung: wir bitten darum, dass Ihr alle Badeschuhe und evtl. auch Wechselsachen mitbringt.
In wie weit wir unser Motto, " wer siegt der fliegt" bei euch anwenden, müssen wir vor Ort entscheiden:), von daher die Wechselsachen.
Die Temperaturen in der Therme liegen bei weit über 22 C. Desweiteren befindet sich in der Therme eine gastronomische Einrichtung, die Ihr gern nutzen könnt.
Zur Begrüßung gibt es für jeden Teilnehmer ein Becher gefüllt mit Glühwein.

Ich wünsche uns allen viel Spass und dem Besten den Sieg

Gruß Steffen
 

UR

User
... ich bin dabei!

... ich bin dabei!

... sorry, wird mein erstes "Indoor-Event", daher ein paar Fragen:

- wie groß ist/sind die Windmaschine(n) ???
- muss ich Rig-3 einpacken ;-)) ???
- ist mit Strom und/oder Dünung zu rechnen ??? (könnte ja ein Wellenbad sein)
- wird in Gruppen gesegelt oder evtl. Matchraces ???

Spaß beiseite, ich bin sehr sehr neugierig --- freu mich drauf!

Viele Grüße
Udo
 
Hallo Udo,
da Du noch nicht die richtige Vorstellung vom Indoor-Segeln hast, stelle ich hier noch ein paar Bilder von unseren Windmaschinen aus dem letzten Jahr hier rein. Wenn die erstmal loslegen, geht es heiß her! ;)

WIND.JPG

Und hier noch Bilder, wenn unsere kleine Ventilatoren angeschmissen wurden

welle.jpgwasser.JPG
 
Indoor Segeln

Indoor Segeln

Moin Ralf,

gibst ja ganz schön an. Wenn ich in Jens Beitrag zur Beach and Boat lese, dass die die Kosten für die Windmaschinen nicht mehr stemmen können, kommt mir ja eine ganz andere Idee. Wenn die Messe das nicht kann, kann ein kleiner Segelverein das erst recht nicht. Vermute mal, dass die Frauen und Freundinnen der Lokalmatadoren mit Fächern am Beckenrand stehen und für Wind sorgen. :D:):D:D:):D
 
Moin Ralf,

gibst ja ganz schön an. Wenn ich in Jens Beitrag zur Beach and Boat lese, dass die die Kosten für die Windmaschinen nicht mehr stemmen können, kommt mir ja eine ganz andere Idee. Wenn die Messe das nicht kann, kann ein kleiner Segelverein das erst recht nicht. Vermute mal, dass die Frauen und Freundinnen der Lokalmatadoren mit Fächern am Beckenrand stehen und für Wind sorgen. :D:):D:D:):D

Hallo Dieter

Na na na.....?! Du meinst doch nicht etwa.....?!

frauenfurz.jpg
 
... ´n bisschen was kannst ruhig erzählen, oder wollt ihr den Heimvorteil auspokern...?:cool:

Hallo Jens,
wir freuen uns, dass Du den Weg zur Müritz antreten willst und unser kleines Event mit Deiner Anwesenheit bereicherst! Da wir alle wissen, wie stark Du bist, werde ich an dieser Stelle keine Geheimnisse dem Deutschen Meister verraten.;)
Nur eines dazu: Der Spass und Funfaktor in der Halle ist einfach riesig!:cool:
Meine PM4 habe ich verkauft und mir eine andere IOM (segelt wirklich sehr gut) zugelegt. Bin mal gespannt, im Vergleich zur Test-5.
Ich wünsche Dir und allen anderen Sportsfreunden eine gute Anreise. Und wie Steffen schon sagte, die Wechselsachen nicht vergessen,
denn: :D:D:D "Wer siegt, der fliegt!":D:D:D
 

UR

User
... vielen Dank!

... vielen Dank!

Hallo zusammen,
auch von unserer Seite ein großes Dankeschön an die Organisatoren, Sponsoren und Teilnehmer!
Im Winter, bei tropischen Temperaturen in Badehose und -pantoffeln relaxt Regatta zu segeln ist ein echter Spaß (auch wenn´s eine Badehalle ist)!!!

Es wurde in zwei Klassen gesegelt: IOM und AC60 (Kyosho America´s Cupper von Stockmaritime)
Es gingen 14 IOMs und 24 AC60 an den Start und die Teilnehmer wurden in jeweils 4 Gruppen einer Klasse eingeteilt.
Danach segelten immer 2 Gruppen in einer Wettfahrt (d.h. 7 oder 8 IOM´s miteinander).
Insgesamt wurden 9 Wettfahrten mit einem Streicher gesegelt und nach MSS gewertet.

Es war unsere erste IOM-Indoor-Regatta und es hat richtig Spaß gemacht.
Zugegeben, in einem 25-Meter Becken mit 5 Meter Startlinie ist´s für 8 IOM´s in einer Gruppe doch "eng" ...
Mit insgesamt 5 Ventilatoren konnte man die Boote gut in Fahrt bringen und ein guter Start war "mehr als entscheidend"!
Es war auch nicht weiter verwunderlich, dass es dann doch des öfteren zu Kontakten und "Diskussionen" kam.
Allerdings stand ganz offensichtlich bei allen der Spaß im Vordergrund (ohne Proteste/Juryverhandlungen).

Wir kommen gerne wieder! (Die zweite Indoor-Regatta im Rahmen der Hanseboot ist fest eingeplant)

Carsten & Udo

P1030097.jpgP1030092.jpg
 
War wirklich ein schönes Wochenende

War wirklich ein schönes Wochenende

So nun bin ich auch wieder im Lande und möchte mich an dieser Stelle bei den Organisatoren und all den Helfern bedanken, ohne die es nicht eine so gelungene Veranstaltung geworden wäre. Ich finde es war eine super Veranstalltung und bei Temperaturen, welche nur im Sommer zu finden sind, war es absolut Spitze. Für Getränke und das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ich denke es hat wohl uns allen viel Spass gemacht und wir sehen uns zur 2. Regatta des "hanseboot"Indoor-Cup 2012" wieder. Vielleicht sollte man aber in Zukunft ein klein bisschen besser auf die Regeln achten. ;)
Die Tagespresse schrieb übrigens folgendes:

http://www.nordkurier.de/cmlink/nor...o-ecks-ist-einfach-nicht-zu-schlagen-1.378005

Ergebnisse und Bilder findet Ihr hier: http://www.kielboot-cup.de/Gluehweincup/index.html
 
ja, ja, die Einhaltung der elementarsten Regeln auf dem Wasser ließ sehr zu wünschen übrig. Aber das Drumherum war schon o.k.
 
Bilder???

Bilder???

Einige Bilder konnten wir ja schon auf unserer Homepage sehen. Aber sagt mal, da war doch noch der Nette im Neo-Anzug!? Wo kann ich denn "die Bilder" sehen???
 
Bilder vom IOM hanseboot Cup.

Bilder vom IOM hanseboot Cup.

Hallo Ralf,

viele Bilder könnt Ihr auf unserer Homepage einsehen. Der junge Mann im Neoanzug hat einen Bericht über unsere Veranstaltung geschrieben. Den Bericht und viele seiner schönen Bilder könnt Ihr in der Ausgabe 5 der Zeitschrift " Yacht"über 4 Seiten lesen und anschauen.

Viele Dank an alle IOM Segler, auch uns als Veranstalter hat es viel Spass. Wir hoffen natürlich, dass wir viele von Euch in HH zur zweiten Wertungsregatta begrüßen können.
Gruß Steffen



Einige Bilder konnten wir ja schon auf unserer Homepage sehen. Aber sagt mal, da war doch noch der Nette im Neo-Anzug!? Wo kann ich denn "die Bilder" sehen???
 
Artikel in der Zeitschrift "Yacht"

Artikel in der Zeitschrift "Yacht"

Guten Abend,
in den neuen Ausgabe der Zeitschrift "Yacht" ist ein 4-seitiger Artikel über unsere Regatta abgedruckt worden. :cool::cool::cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten