f3d
Vereinsmitglied
Hallo liebe Pylon Freunde,
am vergangenen Wochenende sind wir mit dem 1. deutschen Wettbewerb in das WM Jahr 2005 gestartet.
Die Gruppe ist nicht vollständig, es fehlen die Q 500 leute und einige F3d ´ler
Um es gleich vorweg zu nehmen, es war ein ausgesprochen schöner und erfolgreicher Wettbewerb.
Der Gastgeber MSV Riepe hat sich allergrößte Mühe gegeben und einen super organisierten und reibungslosen Wettbewerb abgehalten. Auch die Verpflegung incl. Frühstück und die herzliche, liebenswerte Art dieses Vereines wurde von allen Teilnehmern positiv aufgenommen. Das Wetter war sehr gut, Wind stand genau auf der Startbahn.
Als Gäste waren ca. 12 holländische F3D Piloten und 3 Schweden angereist. Insgesamt waren 21 F3d Piloten und 7 Q 500 am Start.
Hier nun stichwortartig die highlights des Wettbewerbs.
1. Die Holländer dominieren in Europa die Pylonszene. Die ersten 4 Plätze wurden von den Holländern belegt. Wobei die anderen Holländer auch verdammt stark sind.
1. M. Doesburg MB/Dago
2. ? Vater Doesburg MB/ Dago
3. M. Huismann MB/ Dago
4. R. van der Klock MB / Dago
5. ? Raknason ( Schweden, WM Teilnehmer ) MB/ eigenes Modell, der Mann in der Bildmitte
das Team aus Schweden. Sehr schnelle Jungs !!
bester deutscher G. Cors ( 6) MB/ Dago dann D. Morbitzer (7).!!! IR / Dago ( von M. Pick)
die genaue Liste mit den Einzelzeiten will ich später einstellen , wenn ich sie bekomme von A. Kaiser.
Die Zeiten haben sich weiter deutlich verbessert, wobei der herausragende Pilot Robert van der Bosch mehrfach deutlich unter 60 sec. ( ca. 56,xx sec..) geflogen ist. Sein Speed ist schier unglaublich und eine Klasse für sich. Er ist definitiv ein Top Favorit für den WM Titel.
Besonders erwähnen, aus deutscher Sicht, muß man die Leistung von D. Morbitzer, der mit dem Material von M. Pick ( dem Pylonurgestein) seinen besten Wettbewerb geflogen hat. Mehrfach ist er ganz knapp eine 60 sec. Zeit geflogen, was Ihn an die Spitze der Pylonszene befördert hat.
.
Da können die beiden Herren gut lachen. A. Kaiser links und D. Morbitzer rechts nach einem erfolgreichen Wettbewerb.
Die russischen IR Integralmotoren liefen bei D. Morbitzer absolut perfekt und waren den MB Motoren ebenbürtig. Schade nur das Ravil Ibragimov sich so rar macht und es kaum noch Informationen von ihm gibt.
Extrem gut ist auch A. Kaiser mit ganz neuem Material( MB/ Profi Motoren und Dago Modelle von C. Wolf ) in die Saison gestartet und konnte seine persönlich Bestzeit mehrfach unterbieten. Einmal sogar unter 60 sek. Lediglich 2 Motorenabsteller verhinderten eine vordere Platzierung.
Das deutsche WM Team ist in seinen Vorbereitungen gut im Zeitplan und konnte schon mit dem WM Material gut trainieren und ist auf dem allerbesten Weg sich auf der WM in Frankreich gut zu presentieren.
das deutsche WM Team hat sich gut geschlagen.
In der Klasse Q 500 hat man einige neue Gesichter gesehen, die sich sehr gut in einem starken Teilnehmerfeld behaupten konnten. Zwei Neulinge konnten sich unter den ersten 3 platzieren.
Wie zu hören war wollen noch einige neue Q 500 Piloten zu den weiteren Wettbewerben kommen.
Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass nicht immer der mit dem schnellsten Modell gewinnt sondern der, der am zuverlässigsten sein Material beherrscht. An Technik wurden die verschiedensten Motoren von MVVS, Rossi, Nelson , Jett, Magnum eingesetzt.
Der Q 500 Jett Motor. Ein leistungsstarker Antrieb, der in der Hand eines Könners extreme Leistung liefern kann.
Technik: die neue Dago von C. Wolf ist das meistgeflogene Modell und geht perfekt. Fliegt fast schon von alleine um den Kurs.Vereinzelt wurden noch Modelle aus der der Tschechei und Eigenbauten erfolgreich eingesetzt.
Der neue MB Profi Motor in neuster Ausführung ist das Maß der Dinge. Der Motor lief bei allen Teilnehmern sehr gut und entwickelt eine Leistung, die man vor wenigen Jahren kaum für möglich gehalten hätte. Es gab absolut keine Probleme mehr mit abgerissenen Pleuls oder Löcher im Kolben. Kein einziger Fall an diesem Wochenende.
Neue Resorohre gab es von R,. van der Bosch, die haben sich bewährt.
Neuer Propeller von M. Huisnmann für ca. 31 000 U/min am Boden und höherer Engeschwindigkeit. Durchmesser ca. 165-170 mm.
Hier noch ein techn. Detail an den neuen Modellen des deutschen Teams. Die Luftführung um den Motor und das Resorohr wurde optimal gestaltet. Dies ist im Hinblick auf die heißen WM Tage in Tours, Süd Frankreich, von Vorteil. ( das Modell ist von A. Schaller )
Dies in kürze, Bilder kommen später.
MFG Mr. f3d
[ 25. April 2005, 16:38: Beitrag editiert von: f3d ]
am vergangenen Wochenende sind wir mit dem 1. deutschen Wettbewerb in das WM Jahr 2005 gestartet.
Die Gruppe ist nicht vollständig, es fehlen die Q 500 leute und einige F3d ´ler
Um es gleich vorweg zu nehmen, es war ein ausgesprochen schöner und erfolgreicher Wettbewerb.
Der Gastgeber MSV Riepe hat sich allergrößte Mühe gegeben und einen super organisierten und reibungslosen Wettbewerb abgehalten. Auch die Verpflegung incl. Frühstück und die herzliche, liebenswerte Art dieses Vereines wurde von allen Teilnehmern positiv aufgenommen. Das Wetter war sehr gut, Wind stand genau auf der Startbahn.
Als Gäste waren ca. 12 holländische F3D Piloten und 3 Schweden angereist. Insgesamt waren 21 F3d Piloten und 7 Q 500 am Start.
Hier nun stichwortartig die highlights des Wettbewerbs.
1. Die Holländer dominieren in Europa die Pylonszene. Die ersten 4 Plätze wurden von den Holländern belegt. Wobei die anderen Holländer auch verdammt stark sind.
1. M. Doesburg MB/Dago
2. ? Vater Doesburg MB/ Dago
3. M. Huismann MB/ Dago
4. R. van der Klock MB / Dago
5. ? Raknason ( Schweden, WM Teilnehmer ) MB/ eigenes Modell, der Mann in der Bildmitte
das Team aus Schweden. Sehr schnelle Jungs !!
bester deutscher G. Cors ( 6) MB/ Dago dann D. Morbitzer (7).!!! IR / Dago ( von M. Pick)
die genaue Liste mit den Einzelzeiten will ich später einstellen , wenn ich sie bekomme von A. Kaiser.
Die Zeiten haben sich weiter deutlich verbessert, wobei der herausragende Pilot Robert van der Bosch mehrfach deutlich unter 60 sec. ( ca. 56,xx sec..) geflogen ist. Sein Speed ist schier unglaublich und eine Klasse für sich. Er ist definitiv ein Top Favorit für den WM Titel.
Besonders erwähnen, aus deutscher Sicht, muß man die Leistung von D. Morbitzer, der mit dem Material von M. Pick ( dem Pylonurgestein) seinen besten Wettbewerb geflogen hat. Mehrfach ist er ganz knapp eine 60 sec. Zeit geflogen, was Ihn an die Spitze der Pylonszene befördert hat.
Da können die beiden Herren gut lachen. A. Kaiser links und D. Morbitzer rechts nach einem erfolgreichen Wettbewerb.
Die russischen IR Integralmotoren liefen bei D. Morbitzer absolut perfekt und waren den MB Motoren ebenbürtig. Schade nur das Ravil Ibragimov sich so rar macht und es kaum noch Informationen von ihm gibt.
Extrem gut ist auch A. Kaiser mit ganz neuem Material( MB/ Profi Motoren und Dago Modelle von C. Wolf ) in die Saison gestartet und konnte seine persönlich Bestzeit mehrfach unterbieten. Einmal sogar unter 60 sek. Lediglich 2 Motorenabsteller verhinderten eine vordere Platzierung.
Das deutsche WM Team ist in seinen Vorbereitungen gut im Zeitplan und konnte schon mit dem WM Material gut trainieren und ist auf dem allerbesten Weg sich auf der WM in Frankreich gut zu presentieren.
das deutsche WM Team hat sich gut geschlagen.
In der Klasse Q 500 hat man einige neue Gesichter gesehen, die sich sehr gut in einem starken Teilnehmerfeld behaupten konnten. Zwei Neulinge konnten sich unter den ersten 3 platzieren.
Wie zu hören war wollen noch einige neue Q 500 Piloten zu den weiteren Wettbewerben kommen.
Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass nicht immer der mit dem schnellsten Modell gewinnt sondern der, der am zuverlässigsten sein Material beherrscht. An Technik wurden die verschiedensten Motoren von MVVS, Rossi, Nelson , Jett, Magnum eingesetzt.
Der Q 500 Jett Motor. Ein leistungsstarker Antrieb, der in der Hand eines Könners extreme Leistung liefern kann.
Technik: die neue Dago von C. Wolf ist das meistgeflogene Modell und geht perfekt. Fliegt fast schon von alleine um den Kurs.Vereinzelt wurden noch Modelle aus der der Tschechei und Eigenbauten erfolgreich eingesetzt.
Der neue MB Profi Motor in neuster Ausführung ist das Maß der Dinge. Der Motor lief bei allen Teilnehmern sehr gut und entwickelt eine Leistung, die man vor wenigen Jahren kaum für möglich gehalten hätte. Es gab absolut keine Probleme mehr mit abgerissenen Pleuls oder Löcher im Kolben. Kein einziger Fall an diesem Wochenende.
Neue Resorohre gab es von R,. van der Bosch, die haben sich bewährt.
Neuer Propeller von M. Huisnmann für ca. 31 000 U/min am Boden und höherer Engeschwindigkeit. Durchmesser ca. 165-170 mm.
Hier noch ein techn. Detail an den neuen Modellen des deutschen Teams. Die Luftführung um den Motor und das Resorohr wurde optimal gestaltet. Dies ist im Hinblick auf die heißen WM Tage in Tours, Süd Frankreich, von Vorteil. ( das Modell ist von A. Schaller )
Dies in kürze, Bilder kommen später.
MFG Mr. f3d
[ 25. April 2005, 16:38: Beitrag editiert von: f3d ]