5000! Mehr sog I ned...
5000! Mehr sog I ned...
Moin werte Gemeinde,
ist schon einige Zeit her, ich hoffe, es sind noch einige von Euch da draussen
Ich habe etwas zu vermelden. Wie im letzten Beitrag nochmal geschrieben, konnte ich weder die die Drehzahlen von den Rottmann's noch die von meinem Motor bei TC auf dem Prüfstand erreichen. Die Leistung war aber schon so gut, dass ich mich lange nicht aufraffen konnte nochmal an der Auspuffanlage beizugehen. Letzte Woche hab ich dann doch endlich zugeschlagen und mal eben alles ausgebaut.....
Den Dämpfer wieder als 2 - 1 Anlage habe ich so aufgebaut
Dafür habe ich mir selbst einen Sammler gemacht. Zwei 20 mm Rohre mit dem Dremel grob auf Gehrung geschnitten, dann an der Scheifscheibe verputzt und ein oval gedücktes 25er Rohr ergeben diese Verbindung
Meine Krümmer bekamen einfach einen längeren Spiralschlauch und alles zusammen sieht dann so aus
Da der Motor schon mal heraussen war, habe ich gleich noch den Ansaugtrichter modifiziert. Bei geradem Trichter wurde recht viel Sprit ausgeworfen und der tropfte dann am Trichterflansch ab. Beim gerümmten Trichter (Vielen Dank an Herrn Reinsch für die Teile) habe ich gleich noch Dichtpaste aufgetragen und nun ist der Bereich praktisch trocken. Die beiden Trompeten
im Vergleich
Zu guter letzt hab eich noch ein Y-Stück in die Druckleitung zum Vergaser eingesetzt und mir wieder eine Öl-Drainage wie beim 170er gemacht. Der Schlauch wird in einem Klips von Exxtron gehalten und führt unten aus derer Motorhaube.
Und dann ging es ab zum ersten Probelauf und ich konnte es kaum fassen. 5.000 U/min mit der 30 x 12 Fiala ohne weitere Einstellarbeiten oder Versuche und der Klang ist genial. Auch im Flug höre ich den Motor, obwohl er nie laut klingt, jetzt auch bei Viertelgas oder in 300 m Entfernung. Das war vorher nicht so.
Am Sonntag war es heiss, sehr heiss mit 36 °C und windig. Das WE davor hatte ich eine 23,5 kg schwere Ka2b in 1:2,5 (ein riesen Koffer) geschleppt. Sie ging gut aus dem Gras aber beim Schleppen selober hat sie früher oder später das Gespann zum stehen gebracht. Diese WE sollte es ein 23,5 kg schwerer Kranich II sein, auch von der Kufe aber wir hatten nur die kurze 80 m Bahn und mein Schleppseil ist schon 25 m.....Der Valach ließ aber überhaupt keinen Zweifel aufkommen und ich konnte den Kranich mit 6,3 m und und Originalprofil (ca. 10 cm dick an dere Wurzel - sein zweiter Name ist wohl Widerstand) bestens bewältigen. Die 400 U/min mehr haben deutlich Wirkung gezeigt.
Ich Vermute dass herbei sowohl Krümmerlänge als auch Dämpfer eine Rolle spielen. Delro haben längere Krümmer verbaut als ich und mit den gleichen Dämpfern ca. 200 U/min mehr als ich hatte. Die anderen ~ 200 U/min sind dann wohl dem 2-1 Dämpfer geschuldet.
Ich bin auf jeden Fall begeistert. Der Klang ist besser ohne laut zu wirken und die Leistungssteigerung ist deutlich zu merken. Nun denke ich, schade dass ich das nicht schon früher gemacht habe...
. Jetzt kann ich auch nochmal mit der 32 x 12 experimentieren. Der Motor hat bislang 16 Laufstunden runter - ohne Probleme. Bei 5000 U/min mit der 30 x 12 dürfte er jetzt mit einem King 140 vergleichbar sein, was die Leistung betrifft. Dafür weniger wiegen und besser klingen....
(Sorry Guys!)
Die Entscheidung keinen 2-Takter einzubauen, sonderen den Aufwand für die Umrüstung auf den 120er 4-Takter auf mich zu nehmen, kann ich nur als vollen Erfolg bewerten. Mal schaun was der Rest der Saison noch so bringt.
Vielleicht sehen wir uns....bis dann!