pilotini
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Moin, moin Gemeinde,
nachdem ich den Bericht von Christian alias Cobi Klick Mich mit großer Freude verfolgt habe, fühle ich mich motiviert auch mal wieder was eigenes einzustellen.
Wie manche vielleicht wissen, hatte ich letztes Jahr meine 3m Krill-YAK auf den Valach 170 B2-4T umgerüstet. Sound-YAK. Das blieb nicht ohne Folgen.
Ich hatte schon Ende 2010 mit dem Bau einer Schleppmaschine begonnen. Ausgehend von einem Rohbau, den Freunde von mir erstellt hatten, war die Idee eine Husky zu bauen. Gregor und Olaf bauen schon seit Jahren Pipers mit ca. 3,5 m Spannweite. Auf einem der Segelschlepptreffen hab ich was von "ne Husky wär mal nicht schlecht...." gemurmelt, worauf die beiden mir eine "Facelift" der Piper mit Annäherung an die Husky anboten. Das ganze ist ein Zweckmodell mit vorbildähnlichen Zügen.
Als Antrieb sollte mein schon vorhandener DA100 Verwendung finden und somit wurde der Rumpf entsprechend ausgebaut. Das sah dann erst mal so aus:
Die erste Motorhaube stammt aus e-bay und wurde verbreitert - hat mir aber nicht gefallen
und wurde durch eine 1:3 Pitts Haube von Toni Clark ersetzt
Die Haube lässt sich gut auf die Kontur ziehen und stimmt einigermassen mit dem einen oder anderen Vorbild überien. Beim Googlen nach Vorbildern kam dann aber der Gedanke auf, das Rumpfvorderteil nicht zu bespannen sondern wellig zu beplanken. Dafür habe ich die Position der Spanten übertragen und den Rumpf mit GFK-Platten versehen
Für den DA habe ich eine Holzbox gebaut. Erst wurden die 4 Rundhölzer hohl gebohrt und Sturz/Zug eingestellt. Bei montierten Motor habe ich dann die Seiten aus Sperrholz eingeklebt. Die Aluabstandshalter geben mir die Möglichkeit später noch Anpassungen vorzunehmen.
Der Rumpf wurde wieder horizontal geteilt. Mit einer Herexplatte auf der die Tanks montiert sind kann der Schalldämpferbereich abgeschlossen werden.
So war die Dämpfermontage gedacht. Mittel Komfort-Mountkrümmern war alles fertig angeschlossen.
Soweit war dann der Ausbau für den DA100 gediehen
Allerdings erfuhr ich vor einigen Monaten von Gerd Reinsch, daß ein Valach 120 rauskommt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem 170er war der Fall für mich klar - Ich baue um. Im Grunde hasse ich es an etwas, was schon fertig ist wieder dran zu gehen aber wie gesagt, wer schön klingen will muß leiden....(oder so).
Leider habe ich den Motor noch nicht aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, denn ich habe den Gerd Reinsch inzwischen so oft angerufen und nach dem Liefertermin gefragt, daß er mir wohl nahe dem Nervenzusammenbruch ein i-phone Video vom Prototyp in CZ geschickt hat. Steter Tropfen höhlt den Reinsch..
Viel hören tut man leider nicht, weil die Auspuffanlage nach draußen geleitet ist...aber immerhin dreht der neue Motor mit der Fiala 30 x 14 !!! 5.500 U/min. Ich bin gespannt wie ein 5-jähriger auf Weihnachten
So, saublöd aber ich muß scheinbar erst einen Youtube-Account anlegen um das Video hier zu verlinken....mal schaun wie's geht.
Ich hoffe das ganze interessiert. Wenn ja, dann berischte ich wie's weitergeht (wenn's weitergeht) und kümmere mich mal um das Video.
Dann, bis bald.
nachdem ich den Bericht von Christian alias Cobi Klick Mich mit großer Freude verfolgt habe, fühle ich mich motiviert auch mal wieder was eigenes einzustellen.
Wie manche vielleicht wissen, hatte ich letztes Jahr meine 3m Krill-YAK auf den Valach 170 B2-4T umgerüstet. Sound-YAK. Das blieb nicht ohne Folgen.
Ich hatte schon Ende 2010 mit dem Bau einer Schleppmaschine begonnen. Ausgehend von einem Rohbau, den Freunde von mir erstellt hatten, war die Idee eine Husky zu bauen. Gregor und Olaf bauen schon seit Jahren Pipers mit ca. 3,5 m Spannweite. Auf einem der Segelschlepptreffen hab ich was von "ne Husky wär mal nicht schlecht...." gemurmelt, worauf die beiden mir eine "Facelift" der Piper mit Annäherung an die Husky anboten. Das ganze ist ein Zweckmodell mit vorbildähnlichen Zügen.
Als Antrieb sollte mein schon vorhandener DA100 Verwendung finden und somit wurde der Rumpf entsprechend ausgebaut. Das sah dann erst mal so aus:
Die erste Motorhaube stammt aus e-bay und wurde verbreitert - hat mir aber nicht gefallen
und wurde durch eine 1:3 Pitts Haube von Toni Clark ersetzt
Die Haube lässt sich gut auf die Kontur ziehen und stimmt einigermassen mit dem einen oder anderen Vorbild überien. Beim Googlen nach Vorbildern kam dann aber der Gedanke auf, das Rumpfvorderteil nicht zu bespannen sondern wellig zu beplanken. Dafür habe ich die Position der Spanten übertragen und den Rumpf mit GFK-Platten versehen
Für den DA habe ich eine Holzbox gebaut. Erst wurden die 4 Rundhölzer hohl gebohrt und Sturz/Zug eingestellt. Bei montierten Motor habe ich dann die Seiten aus Sperrholz eingeklebt. Die Aluabstandshalter geben mir die Möglichkeit später noch Anpassungen vorzunehmen.
Der Rumpf wurde wieder horizontal geteilt. Mit einer Herexplatte auf der die Tanks montiert sind kann der Schalldämpferbereich abgeschlossen werden.
So war die Dämpfermontage gedacht. Mittel Komfort-Mountkrümmern war alles fertig angeschlossen.
Soweit war dann der Ausbau für den DA100 gediehen
Allerdings erfuhr ich vor einigen Monaten von Gerd Reinsch, daß ein Valach 120 rauskommt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit dem 170er war der Fall für mich klar - Ich baue um. Im Grunde hasse ich es an etwas, was schon fertig ist wieder dran zu gehen aber wie gesagt, wer schön klingen will muß leiden....(oder so).
Leider habe ich den Motor noch nicht aber es gibt ein Licht am Ende des Tunnels, denn ich habe den Gerd Reinsch inzwischen so oft angerufen und nach dem Liefertermin gefragt, daß er mir wohl nahe dem Nervenzusammenbruch ein i-phone Video vom Prototyp in CZ geschickt hat. Steter Tropfen höhlt den Reinsch..
Viel hören tut man leider nicht, weil die Auspuffanlage nach draußen geleitet ist...aber immerhin dreht der neue Motor mit der Fiala 30 x 14 !!! 5.500 U/min. Ich bin gespannt wie ein 5-jähriger auf Weihnachten
So, saublöd aber ich muß scheinbar erst einen Youtube-Account anlegen um das Video hier zu verlinken....mal schaun wie's geht.
Ich hoffe das ganze interessiert. Wenn ja, dann berischte ich wie's weitergeht (wenn's weitergeht) und kümmere mich mal um das Video.
Dann, bis bald.