1:3 Husky(ähnlicher) Schlepper mit Valach 120er Viertakter

pilotini

User
Lifebericht

Lifebericht

Moin, moin Zusammen,

heute gibt es mal einen Lifebericht denn ich bin ein ganzes Stück weiter. Der Motor ist drinn und die neue Haube drüber. Zumindest das Grobe ist geschafft. Hier mal die Ausgangslage:


comp_IMG_9062.jpg


Nicht gerade ideal. Hier musste ich mir erst mal was einfallen lassen. Der Motor wird mit Abstandshülsen geliefert. Da er etwas schwerer ist und ich die Motorhaube vom Fly Baby deutlich kürzen musste um einigermaßen mit den Abmessungen des Motorspants überein zu stimmen kommt der Valach nicht auf einen Dom sondern nur auf ein Verstärkungsbrett.


comp_IMG_9064.jpg


Da ich aber den Motorspant unten weiter öffnen musste um den Vergaser unter zu bringen und mit mehr Optionen für einen Dämpfer zu schaffen, musste der Spant auch von innen verstärkt werden, sonst war er zu weich.


comp_IMG_9068.jpg


Das Teil durfte ich auch gleich zweimal machen weil ich mal eben zu großzügig die untere Abstützung beschnitten hatte :mad:. Eingeklebt wurde alles mit Gorilla-Glue. Bedingt durch die Ausbrüche und auch die teilweise Oberflächenbehandlung des Spants war mir das Aufquellen des PU-Klebers angenehmer. Also dies Sache hält extrem gut damit. Hier nochmal ohne Motor


comp_IMG_9071.jpg


und hier mit


comp_IMG_9069.jpg


bis dahin ging es recht schnell, abgesehen davon daß ich mich irgendwann mal zu einer Einbauhöhe durchringen musste.

Dann kamen die Ausschnitte an der Haube dran. Zylinderkopf, Ansuggeweih und Krümmer .....alles will passgenau ausgeschnitten werden. War aber garnicht so schlimm, weil ich mir mit etwas VIVAK geholfen habe. Das transparente Material wurde an zwei Befestigungspunkten der Motorhaube verschraubt und dann die Kontur mit Edding aufgezeichnet. Mit der Dekupiersäge ausgeschnitten und dann per Dremel weiter angepasst hatte ich gleich die Schablone für beide Seiten, nur mit unterschiedlichen Befestigungspunkten.


comp_IMG_9078.jpg


Dann das Ganze auf die Haube übertragen


comp_IMG_9080.jpg


Und Dremel marsch....so ein Dremel ist wie e-mail, man kann sich garnicht vorstellen, dass es früher auch mal ohne ging :)

Damit die Haube aber überhaupt richtig ausgerichtet werden kann, habe ich mir vorher so einen "Pinoccio" gemacht. Bei der Herstellung der Verschraubung für die Motorhaube ist das ein mehr als praktisches Tool und der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen. Kann ich nur empfehlen.


comp_IMG_9073.jpg


Damit kann man immer wieder in die Selbe Position zurück und einen Befestigungspunkt nach dem anderen setzen


comp_IMG_9075.jpg


Und zum guten Schluß sah das Ganze dann so aus


comp_IMG_9091.jpg


Da der Motor doch recht breit baut und ich ebenfalls der Meinung bin, daß er super aussieht, habe ich mich von dem hier inspirieren lassen (also nur was die Motorhaube betrifft, nicht das Rumpfheck)


comp_savage%20bobber-1.jpg


Jetzt kommen die Details wie Servos für Gas/Choke etc. einbauen. Das kostet Zeit und man sieht nicht viel aber ich melde mich bald wieder.

Schönen Abend.
 
Kühlung Motor

Kühlung Motor

Hallo, wie machst Du das mit der Kühlung!!!

Es schaut ja nur der Kopf raus!!!!!!!!!

Das wäre mir zu wehnig Kühlung!!!;)
 

pilotini

User
Hi Thomas,

Du hast schon recht, daß ist punkto Kühlung noch nicht alles gewesen. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, wie ich die weitere Einlauföffnung gestalten möchte. Soll ja nett aussehen;)
 
Kühlung

Kühlung

Hallo,
ohne Leitbleche unter der Haube denkbar schlecht, Fokefan.....


...aber ich denke mal da sind welche unter der Haube, ansonsten zieht die Luft an den Zylindern drunter weg.......



Gruß Arnd
 

pilotini

User
weiter geht's

weiter geht's

Hallo Gemeinde,

ich will mal weiter berichten, obwohl ich einige geschäftliche Termine im Ausland hatte und mich danach erst mal mit einer satte Grippe für ein paar Tage in's Bett gelegt habe gibt es etwas zu berichten. Wenn ich heute mal Blödsinn schreibe, dann liegt es ausnahmsweise mal an der Grippe....:p

@ Bernd
Ja, ich hatte an so eine Lösung wie von Dir gezeigt gedacht. Dem steht aber die Montage der Haube entgegen (muss ich deutlich aufbiegen um die "Ohren" hinter den Motor zu bekommen) und das ich dann auch noch eine Kühlliftführung machen muß. Ich denke eher an eine Öffnung om Bereich oberhalb der Kurbelwelle. Mal schaun...

Als nächstes hatte ich mich mal an die Verglasung gemacht. Ein Thema welches ich wirklich liebe....aber mit einer Schablone aus Zeichenkarton war es nicht so schlimm. Dafür hält das Bohren der Löcher echt auf. Für die Windschutzscheibe und den Deckel verwende ich 0,7er PC, der Rest wird aus 0,5 mm Vivak.


comp_IMG_9093.jpg


Durch diese Deckelklappe muß später alles erreichbar sein:


comp_IMG_9096.jpg

Tja, und dann habe ich die Husky zum ersten mal im Keller zusammengesteckt (auf die Räder dürft Ihr ein ganz klein bischen neidisch sein...:cool: - e-bay hat mal auch für mich funktioniert). Das musste sein, weil ich die Hilfsstreben machen wollte.


comp_IMG_9098.jpg


Zu den Streben....Hier gabe es für mich mehrer Hürden. Zum einen musste ich mal festlegen aus was die Dinger werden sollen und dann müssen sie ja abnehmbar sein und die Befestigungspunkte auf den Alustreben wollten überlegt sein.

Aufgebaut habe ich die Teile aus einem Tropfenprofil und einem 6er Rohr von TC (Edelstahl). Am oberen Ende des Tropfenprofils wurde eine M3 Löthülse eingelötet, unten wurde das Profil zusammengedrückt und mit einer 3,2 mm Bohrung versehen.


Haltelasche
comp_IMG_9108.jpg


..an der Strebe befestigt
comp_IMG_9120.jpg

Dazu habe ich "Kaltmetall" (also Epoxy mit Metallpulver) als Kleber genommen und danach die Laschen mit Aramidschnur (0,17er Angelschnur) umwickelt. Sekunde drauf und fertig...

Verbunden mit Alugabelköpfen:

comp_IMG_9123.jpg

und dann mal die ganze Konstruktion:

comp_IMG_9126.jpg

So viel Arbeit für so wenig Show.....aber mich beruhigen die Dinger schon sehr. Ich habe schon mal die Fläche einer Bella im Flug abgeworfen...das soll hier nicht pasieren.

Mühsam geht es voran aber ich habe eine "Stärkungsmittel":

Videos für die Ohren EDIT: zu blöd, irgendwie bekomme ich das nicht hin. Schaut beim Valach 120 auf die Videos...Sorry.

Also, bis bald!
 

pilotini

User
Weiter, immer weiter....

Weiter, immer weiter....

Guten Abend,


heute ist eine Entscheidung gefallen und auch unwiederbringlich in die Tat umgesetzt worden. Wie wir wissen, liegt hier ein Rumpfboden mit Tankhalterung herum und darunter ist eine Kammer für die Dämpfer im Rumpf mit den Halterungen für die Krumscheiddämpfer auch schon fertig.......und da ich auch mal fertig werden will, Dinge doppelt bauen blöd finde und überhaupt, wurde der nagelneue Pfanni heute ohne Betäubung und mit grausamsten Methoden gekürzt! Jawoll. Somit hat sich das Thema neuen Dämpfer löten, neue Tankposition finden und Spritstandlibelle bauen gerade eben erledigt :cool:

Zum einen muß ich damit das Rad nicht neu erfinden, kann meine Tanks (Zweckmodell, Schlepper......wir erinnern uns :p ) bzw. den Füllstand schnell überprüfen. Den Spruch: "Haste noch einen...." kennen wir doch beim Schleppen alle. Das Ganze sieht dann so aus

comp_IMG_9143.jpg


comp_IMG_9142.jpg

Und im Modell

comp_IMG_9140.jpg

diesmal auch mit Cockpitpanel


comp_IMG_9139.jpg


comp_IMG_9129.jpg


Mit der linken Hand reicht klein Axel genau bis zum Gasgriff und für rechts bekommte er noch einen Steuerknüppel.

Befestigt habe ich Axel mit Klettband, weil ich sonst den Tankboden nicht mehr demontieren kann. Evtl. bekommt er noch eine Rückenlehne spendiert, was dann auch mit dem Gurtzeug besser aussähe.

Nachdem das also geklärt ist, musste ich mich noch einer weiteren Baustelle widmen, aber seht selbst....:cry:


comp_IMG_9103.jpg


comp_IMG_9104.jpg


Uuuaahhhhhh :mad: warum sehe ich sowas erst nach dem alles bespannt ist !?

Also bleibt mir nichts anderes übrig als etwas zu tricksen. Erst mal das Material auffüllen das fehlt

comp_IMG_9137.jpg


comp_IMG_9138.jpg


Jetzt muß das ganze trocknen und dann muß ich mich ans "Tarnen und Täuschen" machen, hoffentlich wirds auch was. Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis bald.
 

Fritz

User
Hallo!
Wie immer schöne Bilder, weiter so. Bin richtig gespannt wie sie fertig aussieht.
Wenn Du hast kannst Du mal ein Bild von der Strebenbefestigung am Rumpf zeigen?
 

pilotini

User
Moin Karl Heinz,


Bin richtig gespannt wie sie fertig aussieht.
....und ich erst!:)


Wenn Du hast kannst Du mal ein Bild von der Strebenbefestigung am Rumpf zeigen?
Jawoll, kann ich. Bitte sehr:


comp_IMG_9041.jpg


Viel ist heute nicht passiert aber a "bisserl was geht imma" und deshalb hier mal die Bilder von meiner Tarn- und Täuschaktion. Das Ganze ist noch nicht fertig, weil es fehlen noch die Schrauben (hättet Ihr mir wahrscheinlich sowieso nicht abgenommen....bei meiner Schraubenmanie) :)

Erst mal die Fläche(n)


comp_IMG_9154.jpg


comp_IMG_9156.jpg


Das ist Restmaterial von der Rumpfbeplankung. Beim der ertsen Fläche habe ich Seku genommen....Sauerei! Bei der zweiten Fläche habe ich Uhu-Por probiert (besser), während ich am Rumpf zur Verklebung Gorilla-Glue eingesetzt habe (dort konnte ich die Streifen auch besser hintapen)...



comp_IMG_9157.jpg


comp_IMG_9158.jpg

Ich weiß, wer vorher besser aufpasst, muß nachher weniger pfuschen aber ganz ehrlich, mir gefällts und ich bin gar nicht mehr traurig darüber. Jetzt noch meine geliebten Schrauben und gut is....

Schönes Wochenende an alle.
 

Griffon

User
Hallo zusammen
Ganz interessiert lese ich den Baubericht mit. Neben den bautechnischen Einzelheiten bin ich aber am geplanten Triebwerk resp.dessen Leistungen und Laufeigenschaften interessiert.
Dass ein Motor auf einem schweren Testbock ohne Vibrationen laufen kann ist kein Problem, ob er das aber auch in einem Modell tut ist noch zu beweisen.

Leider habe ich schon einen anderen Motor eingebaut, ABER der liesse sich eventuell auch wechseln. ;):(

Schöne Grüsse
René
 

Cobi

User
Hallo zusammen
Ganz interessiert lese ich den Baubericht mit. Neben den bautechnischen Einzelheiten bin ich aber am geplanten Triebwerk resp.dessen Leistungen und Laufeigenschaften interessiert.
Dass ein Motor auf einem schweren Testbock ohne Vibrationen laufen kann ist kein Problem, ob er das aber auch in einem Modell tut ist noch zu beweisen.

Leider habe ich schon einen anderen Motor eingebaut, ABER der liesse sich eventuell auch wechseln. ;):(

Schöne Grüsse
René

Hallo Rene,

bzgl Leistung brauchst du dir keine Sorgen machen, schau mal hier: http://www.toni-clark.com unter Videos findest du Filme. Die Schleppen mit dem Motor und einer 19,5kg Zlin einen 24kg Segler.... Mit einem 4 Takter setzt man die Leistung am Propeller wesentlich effizienter um. Gerade zum Schleppen ist so ein Motor ideal.

@ Christian

Die Sache mit dem halbierten Piloten ist ja ganz nett aber der fantasievolle Modellbauer hätte jetzt die Biene unten wieder drangeklebt... :D:D:D
Wird ein schöner Flieger, bekomme auch wieder Lust etwas zu bauen....

Gruss
 

pilotini

User
Moin, moin Zusammen,


Die Sache mit dem halbierten Piloten ist ja ganz nett aber der fantasievolle Modellbauer hätte jetzt die Biene unten wieder drangeklebt...
Wird ein schöner Flieger, bekomme auch wieder Lust etwas zu bauen....

Ahhhh, ja! Stimmt, das sähe dann ungemein "natürlich aus"...:D Ein bischen richtung Gasflaschenmonteur nach einem kleinen Mißgeschick...;)


comp_IMG_9151.jpg


Was das Bauen betrifft, nur zu...:cool: - ich lese dann sicher wieder mit.

Nachdem ich mir die 120er Videos nun schon zig mal angesehen und immer wieder über die Krümmer nachgedacht habe, war ein Telefonat mit Gerd Reinsch fällig. Er hat mir dann von den 18 mm Krümmern, geringsten Leistungsverlust und problemlosen Anschluß an die TC Viertaktdämpfer mit 20er Einlaß erzählt. Ich habe mich nämlich mit der Frage rumgeschlagen, wie von 14 mm auf 25 mm Durchmesser hochstufen um meine Krumscheiddämpfer zu verwenden.

Nicht daß der Herr Reinsch ein guter Verkäufer ist :D aber ich habe dann zwei Viertaktdämpfer, Flansche, 18er Bögen und 20er Flexschlauch bestellt und mal wieder den Lötbrenner angeworfen. Der Übergang vom Flexschlauch auf den Dämpfer ist einfach aufgeschoben - ohne Teflon oder sonst was. Bin gespannt, ob das wirklich dicht bleibt. Wenn ja, wäre das echt easy.

comp_IMG_9165.jpg

Um ein Aufschwingen zu verhindern kamen auch noch zwei weitere 60 mm Schellen (von TC) zusätzlich zum KS Komfortmount zum Einsatz.

Die Krümmer sind auf den Fotos noch nicht verputzt - das kommt aber noch.


comp_IMG_9164.jpg


comp_IMG_9176.jpg

Sonst fand noch das Gasservo seinen Platz. Wie ich die Choke-Anlenkung mache ist mir derzeit noch nicht klar. Was das alles betrifft, sind mir die unten angeordneten Vergaser wie beim DA schon sympatisch(er). Aber was tut man nicht alles, wenn man schön klingen will und die Laufkultur ist auch ein Argument.


An der Optik der Flächen habe ich auch noch eine Kleinigkeit getan, davon aber noch keine Fotos gemacht. Das reiche ich in Kürze mal nach.
 

Griffon

User
Die Motorenanordnung sieht gut aus. Wenn der Schallämpferraum noch vom Vergaserraum getrennt werden kann ist alles paletti.

Etwas erstaunt bin ich über die Grösse von den Schalldämpfern, muss aber vermutlich so sein.

Falls du die Motoreneinheit nochmals demontierst, bitte lege den Motor mit den Krümmern, Schalldämpfern und der Zündung auf eine Waage.
Bin dir sehr dankbar.

Bitte weiter berichten, bin gespannt wie es weitergeht.

Schöne Grüsse
René
 

pilotini

User
Hi Rene,

Wenn man das von Anfang an für den 4-takter plant, dann kommt man sicher auch mit einem einzelnen Dämpfer aus. Für mich war das jetzt ein einfacher Weg zu einem soliden Ergebnis ohne dass ich nochmal bei Adam und Eva anfangen muss. Das Mehrgewicht spielt bei dieser Maschine meiner Meinung nach keine Rolle.

Würde ich mit einem weißen Blatt Papier anfangen würde ich die Abgasanlage sicher leichter, vemutlich als 2-1 bauen, wie bei der YAK auch.
 

Cobi

User
Gasflaschenmonteur

Gasflaschenmonteur

Ab jetzt hast du bei mir einen neuen Spitznamen :D

Mir fällt auf, dass deine Dämpferanlage doch recht gross geraten ist - bitte nicht als Kritik verstehen. Meiner Erfahrung nach bringt es keinen Vorteil, pro Zylinder einen Dämpfer zu haben.
Im Gegenteil, ein Dämpfer mit zwei Einlässen und entsprechend Volumen bringt ein besseres Ergebnis hinsichtlich Gewicht, Leistung (wenn gut dimensioniert), Sound. Das bezieht sich natürlich nur auf 4 Takter.

Ich habe bei der Pitts drei Versionen durchprobiert und der "solo" Topf hat so ziemlich alles geschlagen.

Wie gesagt, keine Kritik!;)

Die Zimmermann sehen unverschämt gut aus - da halten meine "Ofenrohre" definitiv nicht mit:cry:

Berichte weiter, lese gern über den Fortschritt.

Gruss
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten