„Wanderfähiger“ Hangflieger

crusader

User
Hallo zusammen
Wie sehen eure Erfahrungen mit Nurflüglern aus?
Die müssten ja eigentlich ein gutes Packmaß haben.
Nur wie sieht es bei denen mit dem Fliegen aus?
Lg Andreas
 
Guckst du:

Wenn der Hang geht bleibt alles oben....

Leistungsmäßig einem Segler mit ähnlicher Spannweite unterlegen. Landen ohne Landehilfe ist auch etwas speziell. Man kann nicht alles haben...
 

UweH

User
Wie sehen eure Erfahrungen mit Nurflüglern aus?
Die müssten ja eigentlich ein gutes Packmaß haben.
Nur wie sieht es bei denen mit dem Fliegen aus?


Hallo Andreas,

wenn der Wind von unten kommt ist die Leistung von modernen Brettern am Hang nicht schlechter als die von Leitwerkern gleicher Klasse, flache Hänge mit Wind mehr von vorne mögen Brettnuris nicht besonders. Bretter haben keine guten Bremsen fürs Landen, man muss mit Tricks arbeiten und sich auf eine andere Landetaktik als bei Leitwerkern einlassen um auf engem Raum heil runter zu kommen.
Gute Pfeile sind bei der Thermikleistung näher an Leitwerkern dran, aber es gibt kaum noch gute Pfeile zu kaufen.

Gruß,

Uwe.

P.S.: der dreiteilige Nurflügel Moblx hat bei 2,54 m Spannweite eine maximale Bauteilgröße von 90 cm x 26 cm, leider hat der Ukrainekrieg eine Serie bisher verhindert: https://www.rc-network.de/threads/m...-onewing-im-f3f-style.11892171/#post-12225675
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir für den Zweck mal einen Willow von W.Werling gebaut, damals noch mit Speed 480 und 8 Zellen Nicad.
Der ist weit gereist, flog auch in Malta an der Steilküste. Passte mit Sender (MPX Pico) gut in meinen ollen Tramper Rucksack. Am Flughafen gab es nur einen Scan auf Sprengstoff.

Ich hatte auch schon ein "Enkele Zagi" (s.Suche) mit geteiltem Flügel und Sperrholz beplankt.
Die Zagi sind aus der Mode gekommen, aber gerade zum Wandern in unbekanntem Gebiet super geeignet.

Der "Nurflidl" ist natürlich auch ideal...

Gruß hans
 
Zuletzt bearbeitet:

gecu

User
Ich hatte zwei Nuris vom Schweißgut als Rucksackflieger im Einsatz. Der erste war der Pixel mit einfach geteilter Fläche, der zweite der Ximango mit 6fach geteilter Fläche. Sind beide gut transportierbar und machen Spaß am Hang! Einzig das Landen kann problematisch werden. Mit einem Leitwerkler und Butterfly landet es sich halt viel einfacher...
Grüße, Georg
 
Hallo zusammen
Wie sehen eure Erfahrungen mit Nurflüglern aus?
Die müssten ja eigentlich ein gutes Packmaß haben.
Nur wie sieht es bei denen mit dem Fliegen aus?
Lg Andreas
Der leicht gepfeilte "Open Wing" hat bei 2 Metern Spannweite ein Packmass von etwa 75cm x 23cm x 5cm.
Und fliegen tut er so...
Den Open Wing kann man nicht nur drucken. Man könnte ihn auch aus Formen bauen. Die Auslegung ist ebenfalls auf Github veröffentlicht.

Fliegergrüsse
Tobias
 

crusader

User
Hi
Ja fliegt den Filmen nach gut.
Ist nur absolut nicht mein Geschmack.
Und gefallen soll einem ja sein Flieger schon.
 

Chrima

User
Wie sehen eure Erfahrungen mit Nurflüglern aus?

Tja, es hat ja immer wieder neue Leser hier;

- bis 1.5m Nuri mit 2 Servos,
- bis 2m Nuri mit 4 Servos
- bis 2.4m Nuri mit 6 Servos
- grösser 2.5m Leitwerker à la Needle

Nuris machen auf jeden Fall mehr Spass in der Welt der Alpendohlen. (Video Spass mit Strong Mini)
(Ich geh damit aber natürlich nicht im Schwarzwald wandern ;))

Grüsse
Christian


20220429_120523e.jpg
Mini Packmass 75cm

IMG_0319.JPG
Strong Speed Packmass 120cm

P8130140e.JPG
und für steiniges Gebiet; das unverwüstliche EPP (ca. 15 jährig / EPP schwarz !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema "Landehilfe" bei Nurflügeln...
Landen ist so eine Sache ohne gute Landehilfen.
Mit einem Leitwerkler und Butterfly landet es sich halt viel einfacher...
Das relativiert sich für leicht gepfeilte 4-Klappen-Nurflügel, wie Moblx, OpenWing oder DLG-BOW 150 (auch Letzterer mit gutem Packmass) etc. , die über eine recht gute und funktionale "Landehilfe" verfügen.
Hier ein exemplarisches Video...
 

madmao

User
Wurde das Weasel Trek schon genannt? Die ist etwas breitbandiger als die Alula, und kann in der Schachtel transportiert werden.

 

K_A

User
Ja, das Weasel wurde schon genannt und zwar von dir vor einem Jahr (# Nr. 63 vom 7.10.2021). Das Weasel Trek gibt es seit 2016, der Vorgänger hieß Weasel Evo. Ab #70 bis #85 gibt es gute Videos und Posts zum Weasel und Alula. Ich fliege beide. Beides sind sehr gute Konstruktionen. Das Weasel hat, wie du schreibst, den breiteren Einsatzbereich, liegt ruhiger in der Luft und würde ich persönlich am Hang dem Alula vorziehen. Mit dem Alula erreicht man durch DLG Startmethode die höhere Ausgangshöhe.
Kurt
 

madmao

User
Meine Güte.... ich werde langsam alt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten