„Standard“ KST-Servos ??

Hallo Ihr Wissenden,

ich habe eine möglicherweise dumme Frage, und zwar:

ich suche gerade Servos für einen ~3,5 kg Segler und war auf der KST-Homepage um mich zu informieren.
Ich setze standardmäßigen in meinen leichteren E-Seglern Emax Servos ein (Fernsteuerung FrSky 20 Tandem) und war und bin stets sehr zufrieden damit. Leider haben die keine grösseren Servos im Angebot, deshalb dachte ich, schau mal bei KST. Aber dort finde ich nur Servos ab 6 Volt Betriebsspannung?
Meine haben immer 4,8-6 Volt…. kann ich also an meinem normalen Empfänger keine solchen höherwertigen Servos verwenden oder gilt es da was zu beachten??

LG
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Die Zeit wandelt sich und mit den neuen Akkugenerationen
sind andere Spannungslagen machbar bei weniger Gewicht.
Die 4,8V der vierzelligen Nicad/Nimh Akkupacks wird irgendwann auslaufen
und nicht mehr erhältlich sein.
Ich bin auch jenseits der 60 und stelle jetzt langsam um auf Hochvolt
das heißt obwohl 4,8-6Volt Servos noch am Markt sind investiere ich in
Hochvolt Servos.

Viele Empfänger der neuen 2,4GHZ Anlagen können Hochvolt vertragen
also steht dem Wechsel auf Hochvolt Servos nichts im Weg.
 
Danke Euch herzlich!!!
Das heisst also: ich kann mit meiner Anlage auch die neue Generation Servos verwenden. Die Stromversorgung erfolgt sowieso immer aus dem 3-4S - Antriebsakku.
Der Empfänger kann laut Anleitung (Specs): Operating Voltage Range: 3.5 -10V

Andreas
 
Hallo nochmals,
nur dass da nichts durcheinander kommt: HV-Servos kann man direkt mit einem 2s-LiPo betreiben, der Empfänger und Servos versorgt - ohne dazwischengeschalteten Spannungswandler. Die meisten modernen Empfängern können das, und HV-Servos sind für die höhere Spannung ausgelegt. Wenn du aber - wie du schreibst - einen 3s oder 4s Antriebsakku verwendest, brauchst du natürlich schon ein BEC (entweder ein im Regler integriertes oder einen externen Baustein). 3s oder 4s machen die Servos nämlich NICHT mit. Bei vielen BEC´s lässt sich die Ausgangsspannung variabel einstellen - da kannst du bei HV-Servos natürlich wieder einen "drauflegen", also 6V oder mehr...
Nur für den Fall, dass da ein Mißverständnis vorlag ;)
Gruß, Peter
 
Hallo Peter,

also ich betreibe die meisten Modelle mit einem Brushless (Hacker/Roxxy/Spitz), dahinter einen Brushlessregler mit BEC (z.B. ZTW 32-Bit Beatles G2 40A 2-6S SBEC 5V/6V 8A), dann der Empfänger mit meist 4-6 Servos. Servos meist EMAX weil bei mir sehr bewährt.
Hatte damit nie Probleme, auch bei stundenlangen Flügen nicht.

Andreas
 
Okay - passt schon, da kannst du die Ausgangsspannung auf 6 V setzen und die HV-Servos problemlos betreiben. Aber...wenn du einen sehr preiswerten Regler :cool: einsetzt, dann könntest du doch auch preiswerte 4,8 Volt Standardservos einsetzen, die gibt es ja von vielen Herstellern, nicht nur von KST...
HV Servos spielen ihre Stärke (Stellmoment und Stellgeschwindigkeit) bei der höheren Spannung, für die sie zugelassen sind, aus. Wenn´s also nicht gerade ein 3,5 CFK Segler zum rumheizen ist, ist HV-Fähigkeit dort unnötig - und in ein solches Modell würde man ja auch keinen Billigsregler einbauen.
Aber, wie auch immer: funktioniert schon 👍
 
Hi Andreas,

es gibt doch noch KST Servos bis 6 Volt, und die sind keinen deut schlechter als die Hochvolt.

KST DS 125

KST DS 135
 

Papa14

User
schau mal bei KST. Aber dort finde ich nur Servos ab 6 Volt Betriebsspannung?
Auf den ersten Blick werden doch fast alle KST ab 4,8V Betriebsspannung angegeben!?

Für einen 3,5kg Segler sind keine außerordentlichen Leistungsdaten für die Servos erforderlich. Anders als die Befürworter von HV Servos gehe ich mit der Stromversorgung der Empfangsanlage gerne auf 5,5-6V zurück, egal wieviel die Servos vertragen. Das erhöht auf jeden Fall die Lebensdauer. Die heutigen Servos haben ohnehin soviel Kraft und hohe Stellgeschwindigkeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten