DIY Tricopter mit KK multicopterboard

StephanB

Vereinsmitglied
Georg,
solche Schwierigkeiten hatte ich am Anfang auch. In der Anleitung steht, daß Du zum Scharfschalten des boards den linken Knüppel nach unten und nach rechts bewegen sollst. Das hängt aber auch von den Trimmrichtungen im Sender ab.
Kann also genausogut unten/links oder unten rechts, oben links oder oben rechts sein. Wenn nichts geht, kannst Du noch die Servowege des zugehörigen Knüppels (bei Mode 1 Nick und Gier) hochsetzen. Spätestens dann sollte es gehen. Ich habe ein board, daß unten/links scharfschaltet und eines, daß unten/rechts freischaltet. Die SW-Ver.1.5 Tri habe ich auf meinem Trikopter, funktioniert astrein.

Roll POT auf null LED Blinkt wie verrückt und ich kann theoretisch durch Knüppelbetätigung die Wirkrichtung ändern.
Das konnte ich aber nicht testen weil ich seither das Ding nicht mehr zum laufen bringe.

Das sollte eigentlich nicht miteinander zusammenhängen. (?)


Daumendrück..
Grüße
Stephan
 
Hallo Georg
Hast du den AtMega selbst geflasht oder fertig gekauft?
Wenn du ihn selbst proggen kannst schiebe die .Hex doch einfach neu drauf dann bist du wieder in der Grundeinstellung.
Wichtig ist das die Fuses richtig gesetzt werden.

Gruß Willy
 
Hallo Zusammen

Hatte das Board fertig gekauft.
Eventuell habe ich die Möglichkeit die Software neu aufzuspielen, da muß ich mich aber erst einlesen wie das geht.
Habe noch keine Ahnung was man da einstellen muß beim flashen.

Ein paar screenshots wären da sicher hilfreich?!

Werde jetzt mal die Servowege vergrößern mal sehen ob es was hilft.

Eine Zeitlang konnte ich links unten scharfschalten, dann hab ich die Steuerrichtungen angepaßt und zuletzt war es dann rechts unten wie beschrieben.

Na das wird schon noch.

Gruß Georg
 
Hi

Also scharfschalten geht jetzt nachdem ich die Servowege im Sender auf 150% und die Trimmung ganz nach rechts gestellt habe. (Graupner MX16 HOTT)

Die Wirkrichtung des Heckgyros (Servo) bekomme ich nicht geändert. Dazu muß ich doch den Seitenruderknüppel bewegen der auch das Servo steuert oder?

Gruß Georg
 
Hallo zusammen!

Ich würde mir auch gerne einen Tricopter bauen. Bisher hat mich der Selbstbau der Platine abgeschreckt. Nun bin ich dank euch auf den Classifieds-Bereich bei KKmulticopter.com aufmerksam geworden.

Welche Platine würdet ihr mir denn aktuell empfehlen? Von den hier schon genannten Verkäufern ist Chris ja wahrscheinlich aufgrund der Probleme mit ihm nicht mehr da und von Niall sind nur unfertige Boards drin. Ich hätte gerne eins mit allem drum und dran, also auch mit Gyros schon draufgelötet so dass ich an der Platine nichts mehr machen muss.

So wie ich das sehe gibt es da zur Zeit zwei Alternativen:
Einmal von Michaels ein TH PCB V6 kkcontroller board + Programmed IC (was das?, brauch ich das?). Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, sind da ja auch schon Gyros drauf, oder?
Und von Jussi ein SMD PCB KK V5.5 "Black". Dies scheint genau das zu sein, was KK auch selbst zur Zeit im Shop hat (aber ausverkauft). Hier sollen Murata piezoelectric gyros drauf sein.
Wenn ich das richtig lese ist die KK V5.5 "Black" die neueste und aktuellste Version, richtig? Taugen die Gyros was? Sollte ich dann diese Platine für meinen Tricopter-Versuch nehmen? :confused:

Ich hoffe es hat jemand Lust auf meine vielen Fragen zu antworten, dann kann ich nämlich endlich bestellen :D.
Aus meinem Tricopter soll ein FPV-Kamera Flieger werden.

Danke schonmal und Gruß
Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Vielen Dank!
Habe mir den Controller nun beim Jussi bestellt. Der restliche Kram ist aus HK unterwegs. Da bin ich ja dann mal gespannt :)
Ihr hört von mir ;)

Gruß
Jürgen
 
MC24 programmieren für Tricopter

MC24 programmieren für Tricopter

Hallo zusammen,
Nach langem hin und her habe ich nun mein KKcopter fertig.
Nun mein Problem was muß ich bei einer MC 24 einstellen das das Ding fliegt?
Flächenprogramm so wie hier vorgestellt oder Heli.
Ich hab so überhaupt kein Plan.
Meine Knüppelbelegung ist Mode4 ( Links Gas und Roll rechts Nick und Heck)

Gruß aus Ostbevern
Georg
 
Danke,
und mischen muß ich nichts?
Wenn ich Gas gebe laufen alle Motoren gleich los?
Muß ich was bei den Empfängerausgängen beachten,
und was gehört wohin 1 an AIL 2 an EL 3 an TH 4 an RU
Und das scharf schalten geht dann auch?

Gruß Georg
 
kk board einstellen

kk board einstellen

Hallo Leute,
Nach langem versuchen hab ich die ersten Hüpfer gemacht.
Nur dreht sich der Kopter langsam aus der Richtung
und neigt sich bis zum Einschlag. Ich bekomme ihn nicht so schnell zurück:cry:.
Irgendwie bleibt er nicht so schön ruhig stehen wie auf den Videos.
Ich habe das Gefühl das das System zulangsam ist.
Die Servowege habe ich in meiner Anlage auf 40% eingestellt.
Und die Servomitten mußten auch ganz schön verschoben werden.
Hab ihr das auch?

Gruß Georg
 

hebo

User
Hallo Georg,

Denke an den Temp. Drift.
Ich lasse meinen Copter, wenn ich am Flugplatz Angekommen bin ca. 20 min Stehen, wenn ich sofort Starte ist der je nach Temp. Unterschied Wohnung / Flugplatz nicht Steuerbar.

Elmar
 
Hallo,

ich habe mir nach dem Lesen dieses threads auch einen Tri gebaut mit der Platine von Niall.
Alles ging völlig ohne Probleme, wenn man sich an die Angaben der KK-website hält. Wichtig fand ich noch, dass die Regler am fertigen Tri kalibriert werden.
Die Potis stehen bei mir bei ca. 75% und deren Einstellung ist ebenfalls unkritisch.
Das Teil fliegt so stabil (im Gegensatz zum Heli), dass ich schon beim 4. Flug die GoPro aufgeschnallt habe um ein Testvideo zu machen:


Nur die restlichen Vibrationen muss ich noch wegbekommen.
Danke für alle Tipps hier.

Gruss
Reinhold
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

StephanB

Vereinsmitglied
Sehr schön Reinhold.
Die Wellen im Video kommen von Vibrationen, wurde bei mir besser, nachdem ich Propeller und Motorglocken ausgewuchtet hatte. Ich wollte, ich könnt' meinen TRI schon besser fliegen, bin noch sehr am Anfang mit dem Heckschweben üben.
Ich wohne nur ein paar Kilometer von der Kreuzkapelle entfernt, war aber noch nie dort. Bin aber früher viel ganz in der unmittelbaren Nähe geflogen.
Achja, willkommen bei RC-N. :D
Grüße
Stephan
 
Tri fliegt

Tri fliegt

Ich habe es geschafft.:)
Der Tri fliegt, wir sind heute in Ahlen zum Hallenfliegen gewesen und dort konnte ich testen.
Schweben und kleine Runden fliegen geht.
Ich habe aber immer noch das Problen das der Heckmotor nicht gleich mit den zwei anderen
Motoren gleich läuft .Erst wenn ich in meiner MC24 den Servokanal 3 auf ca.+60%stelle, hat er beim gasgeben die gleiche Drehzahl. Ich habe auch schon den Regler getauscht mit dem rechten Motor, dann dreht dre rechte Motor langsamer.
Ich habe das Gefühl das der eine Ausgang nicht richtig angesteuert wird.
Hat da noch jemand eine Idee was das sein kann?

Gruß Georg
 
KK Board

KK Board

Hallo Leute

Ich muß zwar immer noch den Mittelpunkt vom hinteren Motor um ca.60% verschieben,
aber sonst fliegt mein Kopter.

Danke für die Hilfe.

Passt hier zwar nicht hin, aber hat noch einer ein fertiges KK Board für einen rüstigen Rentner.
Dem liegt das bestellen in englisch nicht so.Und KKmulticopter scheint ausverkauft zusein.

Gruß Georg
 
Ich muß zwar immer noch den Mittelpunkt vom hinteren Motor um ca.60% verschieben,
aber sonst fliegt mein Kopter.

Welches Board besitzt du denn? Ab boards mit einem Atmega168 kannst Du nämlich die XX firmware von kkmulticopter.kr drauf machen. Da kann man die Knüppelmitten vom board lernen lassen. Dann muss man null trimmen.
Hab ich so an meinem X-Quadro gemacht und das funktioniert super.

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten