DIY Tricopter mit KK multicopterboard

plötzliche Probleme...?

plötzliche Probleme...?

nach vielen Dutzend absolut zuverlässiger Flüge hatte ich heute 2 crashs nach gleichem Muster:
dabei wurden nach ca. 6-8 Minuten Flugzeit keine Steuerbefehle mehr umgesetzt und der Tri setzte seine Flugbahn einfach fort. Das Abstellen der Motoren funktionierte aber noch, sodass die Schäden gering blieben. Auf dem Video der mitgeführten Kamera hört man auch keinerlei Drehzahländerungen der Motoren mehr (außer beim Abstellen).

Ich vermute das board als Ursache, kann es aber nicht näher eingrenzen.
Hatte jemand schonmal ähnliches ?

Gruss
Reinhold
 
nach einigem hin- und hertauschen und testen div. Teile hat sich ein Regler Hobbyking SS25 als Ursache herausgestellt. Trotz gleicher Programmierung hat sich wohl die slow-down-Funktion (medium) nach oben verschoben, d.h. dieser 1 Regler hat weit früher als die anderen die Drehzahl des Motors nach unten gefahren.
Ich habe jetzt slow-down auf low bei allen Reglern gesetzt und damit (vorerst) keine Probleme mehr, werde aber den Regler austauschen, sobald der Ersatz da ist.

Vllt. interessierts jemanden...

Gruss
Reinhold
 
Tricopter-Hilfe: Wirkrichtung des Gyros für "Yaw" (Ruder) lässt sich nicht umkehren

Tricopter-Hilfe: Wirkrichtung des Gyros für "Yaw" (Ruder) lässt sich nicht umkehren

Hi

Also scharfschalten geht jetzt nachdem ich die Servowege im Sender auf 150% und die Trimmung ganz nach rechts gestellt habe. (Graupner MX16 HOTT)

Die Wirkrichtung des Heckgyros (Servo) bekomme ich nicht geändert. Dazu muß ich doch den Seitenruderknüppel bewegen der auch das Servo steuert oder?

Gruß Georg


Hallo Georg,

ich habe gelesen, dass Du die Wirkrichtung des Gyros für Deinen Heckservo nicht ändern kannst. Ich habe das Blackboard 5.5 mit der XXcontrol_KR 1.1 Software, und habe exakt dasselbe Problem. Ich kann per Software (Roll Poti auf null, --> Programmiermodus aktiv, Ruder nach links oder rechts) zwar den Steuerbefehl der Fernsteuerung umkehren, der Gyro-Ausgleich bei Drehung des Tricopters jedoch nicht. Das führt dazu, dass ein Drehimpuls um die Hochachse des Tricopters verstärkt anstatt kompensiert wird.

Ich bin noch nicht wirklich geflogen, weil der Tricopter nach dem Abheben gleich anfängt, um die Hochachse zu rotieren.

Im Anhang habe ich nochmals beschrieben, wie ich vorgegangen bin.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben? (Software habe ich mit dem Controller bekommen, ich habe leider kein ASP-Programmer).

Danke und Gruß
Tommy



Folie1.JPG Folie2.JPG Folie3.JPG
 
Nabend zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe bitte:

Ich habe meinen Tricopter jetzt soweit zusammen und wollte ihn gerade auf meinen Sender programmieren. Nun habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe alle drei ESC´s (Plush 18A) mit abgeklemmtem BEC auf mein KK Multicopter-Board gesteckt und ein UBEC in den Empfänger. Gebe ich nun Strom auf das System bleibt der Empfänger tot. Erst wenn ich alle Kabel die vom Board kommen abstecke, so dass nur noch das UBEC angesteckt ist, geht der Empfänger und ne rote LED am UBEC an. Sobald ich die anderen Servokabel wieder anstecke geht der Empfänger und die LED am UBEC aus.
Was kann das sein?

Probehalber habe ich das UBEC einfach in einen freien Steckplatz aufs Board gesteckt - passiert auch nix. Komischerweise piepen aber zwei der drei Motoren während der Aktion ständig!?

Gruß
Jürgen
 
Ich hab´s!
Habe alle ESC´s nochmal vom Board abgesteckt -> Empfänger an.
Danach habe ich ESC für ESC wieder angesteckt und der Empfänger blieb auch an. Nun kann ich den Akku ganz normal anstecken und der Empfänger leuchtet... merkwürdig. Aber egal, nun tut es das schonmal.

Danke trotzdem für´s lesen ;)
 
Jetzt habe ich das gleiche Problem wie Georg und Tommy :mad:
Ich kann die Wirkrichtung des Heck-Kreisels nicht umkehren. Auch mein Tri dreht sich ständig im Kreis.

Zum Abgleich nochmal meine Vorgehensweise:
Roll-Poti nach ganz "links" auf Null drehen, Akku anstecken, Programmiermodus ist aktiv (wird auch durch die LED so angezeigt), danach den Heckknüppel in eine Ecke drücken (habe beide Richtungen ausprobiert) was durch Dauerleuchten der LED quittiert wird. Danach Akku ab, Roll Poti wieder auf 50% und testen -> keine Veränderung. Habs bestimmt 20-mal probiert.

Außerdem habe ich das Problem, dass ich mit dem Heckknüppel das Heck falsch herum steuere (als Knüppel links = Heck links anstatt Nase links). Das habe ich mit reversen des Heckkanals geändert. Hierdurch ist natürlich auch das Scharfschalten des Boards seitenverkehrt. Ist für mich kein Problem, aber geht auch anders?
Übrigens hat dieses Problem nichts mit dem Obigen zu tun. Auch wenn ich den Heckkanal nicht reverse bleibt es so.

Hoffe irgend jemand hier hat für uns ne Lösung oder Tipps :(.

Gruß
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

Dreh mal in deiner Funke die Servowege auf 125 %und dann nochmal Roll-Poti auf Null
Akku dran, Steuerknüppel von dem Kanal wo der Gyro falsch Steuert Bewegen, Akku ab,
Roll-Poti auf 50%, Fertig.

Gruß
Elmar
 
Danke,
aber komischerweise hat es eben auf einmal funktioniert.
Ich musste eben sowieso mal zum Platz und hab den Tricopter kurzerhand mitgenommen. Dort habe ich es dann mit nem Kumpel zusammen noch drei Mal probiert und auf einmal hat es geklappt. :rolleyes:
Wahrscheinlich war ich vorher einfach zu blöd und mir war nicht aufgefallen, dass die Wirkrichtung tatsächlich gedreht war. Zu zweit habe ich meinem Kumpel den Sender gegeben und habe den Tri über den Kopf gehalten und einfach probiert. So merkte ich dann schnell, dass nun die Wirkrichtung stimmt.

Wirklich toll flog er aber noch nicht. Ich muss erstmal größere Props testen. Eben brauchte ich deutlich zu viel Leistung um überhaupt zu schweben. Jedes Abfangmanöver war dann äußerst kritisch.
Morgen gehts weiter :)
 
Drehrichtung Gyro

Drehrichtung Gyro

Hallo
Ich glaube, ich habe mich nicht richtig ausgedrückt.
Die Drehrichtung des Gyro scheint schon richtig zusein.
Nur der Heckrotor läuft nicht mit der gleichen Mittenstellung wie die vorderen beiden.
Geflogen bin ich ihn schon, sogar bis in die Bäume:cry:
Ich hatte das Problem das meine Potis anders rum laufen.
Im Uhrzeigersinn drehen ist Null und gegensinn 100%.
Bis ich dahinter war hats gedauert.
Die Anleitung vom" Die Molls "hat mir seh geholfen

http://chrmoll.de/dokuwiki/doku.php?id=modellbau:multicopter_platine
danke noch mal
Alles was jetzt nicht hinhaut, hat was mit dem, zwischen den Ohren zutun:D
aber das kommt noch.
Gruß Georg
 
Ich habs hinbekommen.
Der Tricopter fliegt :). Allerdings noch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte. Im Schwebeflug muss ich relativ viel aussteuern, das Heck driftet fröhlich hin und her und Gasstöße bringen ordentlich Unruhe ins Gerät.

Mal schauen was ich da noch rausholen kann.

Habe gestern dann auch meinen ersten FPV-Flug damit gemacht, was aber aufgrund der obigen Probleme nicht ganz einfach war. Der Tricopter muss dafür dringend noch stabiler werden. Oder habe ich da zu viel erwartet?

Gruß
Jürgen
 
hallo ich fliege meinen KK quad mit Plush 30A reglern, aber habe nicht umprogramiert.

gibts irgendwo optimale settings die ich einprogramieren kann ?
ich glaube das timing stimmt nicht ganz beim ganz arg schnellen gasgeben hab ich motorabsteller :/ ( DT 750er )

hat mir wer n tip oder link ?
 
timing auf mid oder high setzen. Die niedrigdrehenden Outrunner ( 700 - 1500 k/V ) kommen i.d.r. damit besser klar als mti niedrigem timing. Und Akku-Schutz abschalten ( NiMH-Mode ). Sonst kann es dir je nach Akku und Entladezustand passieren das einzelne Regler abstellen, da sind leider in der Funktion mitunter ziemlich Differenzen drin.
 
Wer benötigt nochein KKMulticopteboard?

Wer benötigt nochein KKMulticopteboard?

Hallo
Ich habe hier noch ein Multicopterboard liegen welches vollständig bestückt und Anschlussfertig ist!
Ich würde es für 40€ plus 3.50€ Versand abgeben!
Bei Interesse bitte eine PN schreiben!

IMAG0287.jpg

IMAG0286.jpg

Gruß Lutz
 
bei kurzem vollgas kippt mein tricopter nach hinten????

bei kurzem vollgas kippt mein tricopter nach hinten????

kann mir einer von euch Cracks sagen was es sein kann das mein tricopter bei kurzem Vollgas nach hinten weg kippen will....????
sonst fliegt der tricopter mit dem kk blackboard super stabil.

pitch habe ich so eingestellt das es kurz nach dem ruckeln des trickopters also kleines bisschen nach dem er zuviel gyro Aktivität hatte eingestellt.

grüße
maiky
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten