Loggerdaten Kokam H5

Hallo,

habe gestern mal meine 3200er Kokam H5 geloggt und bin mehr als enttäuscht vom Ergebnis! Meine Messungen zeigen einen extremen Spannungseinbruch auf rund 2,9 Volt pro Zelle, was mir im Vergleich zu anderen hier im Forum veröffentlichen Loggerdaten um 0,3 bis 0,4 Volt pro Zelle zu niedrig erscheint.

Habe mir eben nochmals Wolfs Diagramme angesehen. Er hatte bei einem 6s Setup bei 60A mehr Strom eine niedrigste Spannung von 3,3 V gemessen (http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=73191). Erst mit dem total abgedrehten 4s Setup der 4000er Zellen mit 95c fiel die Spannung auf ähnliche Werte um 3V pro Zelle (siehe http://rc-network.de/forum/showthread.php?t=75921).

Bei meinem Setup handelt es sich um einen Kontronik 480-55 4,2:1 Motor an 3s mit einer 14,5x14 RF Latte und einem YGE 160 FAI Regler.

Als mögliche Ursache für die merkwürdigen Ergebnisse fällt mir nur ein, dass in diesem Flieger 4mm Goldkontaktstecker verbaut sind und keine 5,5mm. Durch den höheren Übergangswiderstand ist sicherlich mit Verlusten zu rechnen, aber doch sicher nicht bei rund 0,3 bis 0,4 fehlende Volt pro Zelle ?!

Wer hat sonst noch Ideen?

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  I - o vom 12.09.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) I - o vom 12.09.2007.gif
    39,2 KB · Aufrufe: 111
  • UniLog Diagramm 1)  U - o vom 12.09.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) U - o vom 12.09.2007.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:

steve

User
Temperatur evtl. zu niedrig?

Temperatur evtl. zu niedrig?

Hallo,
bin ja nun kein Experte, aber es war ja letzlich etwas kühler...und am Anfang war der Spannungseinbruch deutlich größer...wurde dann kleiner und erst am Ende gings wieder etwas runter. Kann es sein, dass es etwas zu kalt war? Bei uns waren es am Beginn des letzten Wochenendes z.T. bloß 9 Grad. Wäre selber fast erforen. Schau doch mal auf die Logger-Daten. Der Unilog zeichnet ja die Temperatur im Rumpf/Logger automatisch auf.
Grüsse
 
@Steve

es waren beim Start zwar nur 18 Grad Außentemperatur, aber spätestens nach dem zweiten Steigflug mit einem 480er Motor bei 1,5kW sind alle Komponenten "gut warm" :-)

Ein Temperatur Problem ist das definitiv nicht!

Werde die ganze Prozedur morgen nochmals in meinem Hotliner an 7s 3200H5wiederholen. Mal sehen was dabei herauskommt.

Gruß

Thomas
 

hubbse

User
Hallo Thomas,

ist ja komisch. Generell macht die Temperatur(Aussentemperatur/Akkutemp)schon einen deutlichen Einfluß, aber dass er so einbricht wie auf deinem Diagramm, kann ich mir eigentlich nicht so vorstellen.
Belastung ist ja immerhin ca. 50C kurzzeitig...

Hast du einen anderen Pack (z.B. XCell..) den du im Vergleich mal loggen kannst... bei gleichem Setup?

- wie war die Leistungsentfaltung subjektiv?
- Wie warm war der Akku nach dem Flug subjetiv?
- Versuch mal den Akku etwas vorzuwärmen und dann nochmal zu loggen.

- Mit welchem Setup von SM loggst du? 150A shunt?
Gruß
Hubert
 

Bärchen

User
Moin, habe gestern noch im Pylon geloggt. 3S/3200H5, im Flug ca.80Amp für 75 sec. Spannungslage bei 3S zwischen 9,9V-10,03!! Temperatur vor dem Flug ca.25 Grad, nach dem Flug 50 Grad.
Fliege die Kokams in einer alten V6 mit B50/7, 16x16,4S, geht wie die Sau und die Spannungslage ist brutal gut!!
Funtana mit 10S/4000H5 ebenfalls brutale Leistung zu vorherigen Packs.
Ich denke, Du solltest deine Messung mit einem warmen Akku wiederholen (30Grad).
Für mich sind die H5 die bisher besten Zellen.

Go fast turn left and have fun with Kokam
 
@Hubert

leider habe ich keinen anderen Akkutyp zum Vergleich, sondern nur Kokams. Habe an diesem Tag insgesamt 3 Packs hintereinander geflogen, dabei aber nur den ersten geloggt. Rein subjektiv waren alle 3 von der Leistungsentfaltung sehr ähnlich. Da dies die ersten Flüge mit diesem Setup waren, fehlen mir leider die Vergleichswerte.

Der Akku war nach dem Flug schätzungsweise 50 Grad warm. Und ja, ich habe leider nur einen 150A Shunt.

@Bärchen

ich glaube nicht, dass man diese Werte so vergleichen kann. Ich habe aus versehen das Pylon Forum für mein Posting erwischt und nicht die Hotliner Rubrik. Bei mir fließen 160A Stom, bei Dir "nur" rund die Hälfte.

Gruß

Thomas
 
@Bärchen

OT, aber was zieht der B50 7S bei Dir an Strom mit 4S?

Gruß

Peter
 

Jerry4

User
elo-gustel schrieb:
frag mal "jerry4" per PN , ob seine H5 auch 3200 sind .
ich bin mir nichtmehr 100% sicher,wir hatten auch über die
neuen 30C/50C zellen geredet und er war nicht zufrieden.


gruß Andreas

Hey Andreas, hab Thomas schon geantwortet. Im Vmax die 4000 H5 als 3S (B50-7S, 16x16b, ~120A) und alles ok (soweit man das ohne Logger beurteilen kann).

Im XXS die 1800 H5 als 3S (35-40A) und damit steigt er etwas weniger schnell, als mit den 3S 2100 Noname - hier hatte ich mir mehr erwartet (bei gleichem Gewicht eine bessere Spannungslage).
 
Hallo an alle,

nun hat sich meine Laune doch wieder merklich gebessert. Auf Anraten einiger Leute habe ich mein Experiment mit gleichem Setup heute nochmals wiederholt, nur diesmal mit leicht angewärmten Zellen.

Und siehe da, die Messungen sehen schon etwas besser aus. Anstelle von 2,9V pro Zelle hatte ich nun 3,1 V.
attachment.php


Auch die Ströme lager daher natürlich etwas höher und brachen nur ganz wenig ein.
attachment.php


Um nicht in Zukunft meine Akkupacks wieder im Motorraum meines Autos verschwinden lassen zu müssen eine Frage an Euch, wie ihr denn Eure Zellen vorwärmt?

Gruß

Thomas
 

Anhänge

  • UniLog Diagramm 1)  U - o vom 13.09.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) U - o vom 13.09.2007.gif
    28 KB · Aufrufe: 92
  • UniLog Diagramm 1)  I - o vom 13.09.2007.gif
    UniLog Diagramm 1) I - o vom 13.09.2007.gif
    37,3 KB · Aufrufe: 90

Tino

User
Lipoheizung

Lipoheizung

Hallo ich möchte mich mal kurz in die Diskussion um die Wäre der Lipos einbringen.
Da wir hier auch im tiefsten Winter fliegen haben wir uns letzten Winter mal Gedanken darüber gemacht.
Wenn Interesse an Lipo Heizungen besteht, ich habe auf meiner HP nun ein fertiges System.
Zu finden unter Produkte Zubehör auf www.heli-inc.de
Weitere Fragen bitte nur per PN oder über die HP.

Mfg Tino
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten