Graupner Ultra Duo Plus 50

najan

User
Also nach dem Graupner super schnelle ein nagel neues Gerät geschickt hatte, und alles gut funktionierte (kein Piepen, entladen auch bei niedrigen Strömen), bin ich nun schon wieder etwas entäuscht: der berühmte rote Knopf ist von Beginna an völlig ausgeleiert, er eiert und ich brauche z.T. 3-4 Rastungen, bis er zum nächsten Punkt springt. Schon wieder einschicken? Oh je oh je.
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

an diejenigen, deren Gerät beim Service war: waren Eure Daten (Speicherplätze) noch vorhanden (sofern vor dem Einschicken etwas programmiert war), oder bekamt ihr das Gerät im Auslieferungszustand zurück?

Ich werde mir ein zweites zulegen und suche nach einer Möglichkeit, die Daten auf das zweite (neue) Gerät zu übertragen.
 

_gm_

User
Hallo Alexander,

AlexanderB schrieb:
an diejenigen, deren Gerät beim Service war: waren Eure Daten (Speicherplätze) noch vorhanden (sofern vor dem Einschicken etwas programmiert war), oder bekamt ihr das Gerät im Auslieferungszustand zurück?
Bisher musste ich mein UDP50 zweimal zu Graupner zur Reparatur einsenden und ich habe jedes mal einen nigelnagelneuen Lader bekommen. Die Akkudaten waren bisher jedes mal alle weg und mussten alle neu erfasst werden. Bei mir sind es zum Glück nur etwas über 20 verschiedene Akkus, die ich im UDP50 erfasst habe....

AlexanderB schrieb:
Ich werde mir ein zweites zulegen und suche nach einer Möglichkeit, die Daten auf das zweite (neue) Gerät zu übertragen.
Mit dem Gedanken hatte ich auch eine Zeit lang gespielt, habe mir dann aber doch lieber einen Pocketlader Pro von Orbit gekauft. Der kann zwar nur max 4A/65W, ist dafür aber ganz ganz klein... Übrigens war am Orbit noch nix defekt ;)

Gruß
Gerhard
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo,

ich habe bei Graupner per Mail angefragt und folgende erfreuliche Nachricht erhalten (sinngemäß):

Es wird bald ein Update geben, mit dem die Speicher dann auch mit dem PC beschrieben werden können. Allerdings gehen die Einstellungen beim Update verloren.

Na, das ist doch was!

Mit dem Gedanken hatte ich auch eine Zeit lang gespielt, habe mir dann aber doch lieber einen Pocketlader Pro von Orbit gekauft. Der kann zwar nur max 4A/65W, ist dafür aber ganz ganz klein... Übrigens war am Orbit noch nix defekt

Nun ja, als begeisterter E-Flieger gehe ich oft mit 10 Akkus verschiedener Art auf den Flugplatz. Bei einem oder zwei Ladern dauert mir das Aufladen einfach zu lange. Auf dem Platz lade ich nicht so gerne. Derzeit habe ich sechs Lader, die ich über die Zeit gekauft hatte (Ultramat 12, MPX 5014, Ultramat 15, Orbit Pocketlader). Für meine Werkstatt habe ich dann insgesamt auch sechs Lader im Einsatz. Vielleicht ist das ja auch übertrieben... :)
 
AlexanderB schrieb:
Es wird bald ein Update geben, mit dem die Speicher dann auch mit dem PC beschrieben werden können.

Wie soll man das genau verstehen?

Man kann vom PC aus auf den Lader zugreifen und Daten eingeben, aber keine Daten vom Lader auf den PC speichern?


AlexanderB schrieb:

Allerdings gehen die Einstellungen beim Update verloren.
das war doch bis jetzt auch so...bzw. was genau für Einstellungen meinst du?


vielleicht kannst du noch mal genauer beschreiben was du meinst.
 

Gast_14961

User gesperrt
Sorry, das war zu ungenau. Es ging um die Frage Sichern und Rücksichern der Daten aus dem Akkuspeicher. Also wenn ein Reset durchgeführt werden muss, können mit dem Update alle Speicher wiederhergstellt werden. Man muss die Akkus nicht mühselig neu erfassen.

Derzeit kann man nur per Logview lesend auf die Kurven zugreifen, nicht aber die Konfiguration sichern und wieder herstellen.
 

Gast_14961

User gesperrt
Tja, das weiß ich auch nicht. Termin laut Graupner: Bald :) Was immer das heißt. Den Rest werden wir dann sehen. Ich bin schon froh, wenn man sichern / wiederherstellen kann. Die Akkus am PC zu erfassen und hochzuladen wage ich nicht zu hoffen :D
 

MikeG

User
Hallo, morgen miteinander !

Software also nochmal verbessert, sehr gut.

An der Hardware wurde / wird aber nichts geändert, oder ?
Die vielen Defekte, von denen hier oder und bei RCN iZm mit dem UDP 50
berichtet wird, stimmen mich als Kaufinteressierten doch nachdenklich.

MfG
Michael
 

Gast_14961

User gesperrt
Hallo Michael,

Die vielen Defekte, von denen hier oder und bei RCN iZm mit dem UDP 50 berichtet wird, stimmen mich als Kaufinteressierten doch nachdenklich.

Das kann ich nur zu gut verstehen. Aber schau mal bei allen anderen aktuellen Ladern. Das Bild ähnelt sich sehr. Und in den Foren berichten meist die Unzufriedenen mit Problemen (dafür sind Foren letztlich da).

Ich habe auch erst überlegt, was ich mache. Aber bei dem Service, den GR bietet (problemloser Tausch, wenn mal was nicht funktioniert) geht man denke ich ein geringes Risiko ein.

Ich schmeiße nun mein Sammelsuruim an Ladern raus und habe jetzt zwei UDP50. Das Updat auf 2.0 hat problemlos geklappt.
 

MikeG

User
Servus Alex !

AlexanderB schrieb:
Ich schmeiße nun mein Sammelsuruim an Ladern raus und habe jetzt zwei UDP50.

Genau das will ich auch. Habe mehrere ältere Lader. Der eine kann das, der andere das ...... :confused:
Der UDP 50 würde alle locker ersetzen, nur ein alter Lader als Backup (wenn der UDP das erste Mal kaputt ist ;) ) bleiben.

Naja, schaun wir mal.

MfG
Michael
 

Paule

User
Funktioniert tadellos

Funktioniert tadellos

Hallo zusammen,

in der Tat scheint des öfteren ein Lader einen Defekt zu haben, allerdings schreibt ja auch selten einer, wenn der Lader funktioniert....
Also meiner arbeitet seit Monaten ohne den kleinsten Defekt :D
Ist ein Klasse Lader, hab meine alten Lader auch in Rente geschickt.

Grüssle Paule
 

Gast_14961

User gesperrt
Ja, habe ich. :)

Leider ist das komplette Übetragen der Daten noch in Arbeit. Ich hatte GR noch einmal angemailt und sie arbeiten noch daran. In der Zwischenzeit gibt es dieses UDP-Testpramm im DL Bereich. Damit wird die Programmierung in jedem Fall leichter. Mindestens die Eingabe der Texte kann man sehr komfortabel über den PC eingeben. Bei den Ladedaten gehe ich lieber über das UDP, da hier bestimmte Parameter in Abhängigkeit der ausgewählten Daten automatisch vorbelegt werden.

Will heißen: Erst gebe ich alle Namen ein und parametrisiere das dann über das UDP. Funktioniert tadellos. Immerhin kostet das Eintragen der Namen (die ja sinnvoll sind!) am UDP die meiste Zeit.

Übrigens: unter Einstellungen (links) auf Seite Zwei muss die PC Verbindung aktiviert werden.

Also ich bin mehr als zufrieden!
 
Mensch, da hat sich Graupner ja mal richtig ins Zeug gelegt, ich kann die neue Firmware leider erst morgen aufspielen, bin schon mächtig gespannt!


Interner Widerstand jeder Zelle bei eingestecktem Balancer-Stecker anzeigen
Zellenwiderstand jeder Zelle wird nun im Balancer-Modus auf dem Bildschirm gezeigt.
Hört sich sehr interessant an, wobei ich jetzt gerade letzte Woche die Beobachtung gemacht habe, dass mein Ausgang 2 tendenziell beim Innenwiderstand niedrigere Werte (Größenordnung 10mOhm) als Ausgang 1 anzeigt/misst. Ist dann die Frage wie genau das ganze wirklich ist...


Gepulste Ladung fehlt im Modus NiCd-Laden. Ist jetzt vorhanden
Ist mir damals aufgefallen und habs Graupner geschrieben *stolz* :-)


Stromversorgungsmodus als Untermenü 2/2 im Menü Reifenheizung bzw. neuer Punkt im Modus
Automatisch. Einstellbare Spannung mit Strombegrenzung.
Das heißt man kann das UPD50 nun ganz offiziell als Netzteil benutzen und auch als solches bedienen, genial!!!!!!
Wird der andere Ausgang wie im Motoreneinlaufprogramm dann deaktiviert wenn man im Netzteil Modus ist, oder kann man sogar Ausgang 1 UND Ausgang 2 im Netzteil Modus gleichzeitig betreiben, dann hätte man sogar zwei unabhängige Netzteile!!! Und wie sind die max 120 Watt gemeint? Wenn man den Lader an 230Volt hat ist es klar, dass es insgesamt 120 Watt sind, aber was ist wenn man ihn an 12V anschließt, hat man dann pro Ausgang 120 Watt?


Der neue Balancer Algorithmus hört sich auch gut an. Gerade wenn ich meinen 4s A123 Pack mit 10A geladen habe, hat er "falsch" gebalanced, so dass er zum Schluss den Strom deutlich reduzieren musste weil er dann andere Zellen balancieren musste, das hat den Ladevorgang deutlich in die Länge gezogen, weswegen ich dann die 10A Ladungen immer ohne Balancer durchgeführt habe.


Achtung: Beim Update werden die Akkuspeicher verändert. Es sollten daher aus Sicherheitsgründen alle
Akkuspeicher zurückgesetzt und neu programmiert werden! Siehe Updateanleitung!
Was ist davon zu halten? Gibt es Konsequenzen wenn man es nicht macht?
Ich möchte diesen Schritt eigentlich nicht machen...
So wie es scheint kann man mit der neuen PC Software u.a. auch die Anzahl der bisherigen Ladungen eingeben, kann jemand bestätigen, dass man beim einprogrammieren von einem neuen Akku dem Lader mitteilen kann, dass er schon 50 Ladungen auf dem Puckel hat? Wenn dem so ist, könnte man natürlich alle Akkus neu eingeben ohne Informationen zu verlieren (wenn man sich die Werte vorher aufgeschrieben hat und sich diese Arbeit macht)


PC Software: sieht auch sehr vielversprechend aus, wie es scheint kann man nun auch die Kapazität des Akkus in 1mAh-Schritten eingeben, das ist gerade für meine Indoor Lipos mit 450mAh eine nette Sache...



@Gerd: Hast du vor deinen Testbericht noch mal zu aktualisieren (wenns überhaupt möglich ist), bevor er gedruckt wird, oder bleibt der Test auf dem Stand von Firmware 1.3?

bis dann,

Piotre225
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten