WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Hallo Henner,
für mich bitte erst mal 2 an die Seite legen, da meine alle verkauft wurden.
An die Seite legen, da ich meine Schränke noch nicht aufgebaut habe und die Teile somit in meinem ganzen Gewusel verlustig gehen könnten, ist halt etwas mehr als Normal:rolleyes: und ich muß mir jetzt auch erst mal ein neues Lagersystem ausdenken, soll ja was endgültiges werden......
Gruß Daniel
 
Hi
Ich bin schon an neuen Hauben laminieren. Aber durch meinen Umzug geht alles etwas drunter und drüber. Nebenbei noch neue Werkstatt bauen, aus der alten schon ausgezogen, leichtes Chaos. Seit Freitag ist jetzt aber der Bau soweit beendet, jetzt heisst es nur noch in den Umzugskartons wieder was zu finden. Also noch etwas Geduld.
 
Sie fliegt

Sie fliegt

Hallo ich habe vor 4 Monaten angefangen eine Scout zu bauen heute konnt ich sie endlich einfliegen. Mein Fazit ein Modell das man haben muß.In meiner 35 jährigen Modellbauzeit hatte ich auch einige Doppeldecker aber dieses Modell fliegt von allen am besten. Auch war die indirekte Zusammenarbeit mit euch super gute Tipps und Ratschläge, darum flog die Scout gleich nach dem Start fast geradeaus 2 Zacken nach tief eine nach links und dann Freude pur. Auch macht das Modell ein gutes Bild und lässt auch im leichten Kunstflug nciht aus Loop Rolle Turn und sogar Rückenflug ohne viel Tiefenruder.
Ich freue mich schon auf ein neues Projekt und danke auch nochmals Henner für die falchliche und schnelle Beantwortung meiner Fragen.
Fleigergruß

Hanspeter

Scou900000.JPG

Scout.10ooooo.JPG
 
Nochmals ein paar Bilder
Hanspeter

Neue Bilder

ich hoffe die Bilder sind jetz in der richtigen Größe



scout neu x2.JPG

RCN.JPG

rcn1.JPG

rcn2.JPG

RCN3.JPG

rcn7.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axgi

User
motor setup

motor setup

Hallo

Bin auch in den letzen Zügen. Da ich keine Reste habe, brauche ich Regler, Akku und Motor neu.
Hat jemand ein Setupvorschlag für mich (kein high end)?

Habe einige der hier angegebenen durchgerechnet, aber Eure Erfahrung würde mir bei der Entscheidung des helfen.

Grüsse
Axel
 

axgi

User
Danke,
bei dem Motor war ich auch gelandet. Werde ich so einsetzen.
Obwohl der Truhe C3536 derzeit nicht im Programm ist ?!. War mir deshalb nicht sicher, ob eine Nummer größer oder kleiner und in wieweit der Dymond vergleichbar ist (ist Bezeichnung halbwegs "genormt"?).

Laut DriveCalc ist das wohl die leicht über der Grenze für den Motor, allerdigs war der 10*4 Prop nicht in der Datenbank.
Somit: Versuch macht Kluch.

Grüsse

Axel
 
Der 3536 1250 Dymond und der Modellbautruhe sind Klone. Gleiches Maß, fast identische Leistung, gefühlt hat der Dymond etwas mehr Power,setze ich mit der 10/4 genauso ein.
 
Moin,
bin schon derbe auf die neuen Modelle im Fight gespannt,nur bitte bitte überpowert dieTeile nicht, endlos senkrecht ist nicht unser Ziel. Meiner Meinung nach reicht es wenn der Toppspeed irgendwo bei 60 bis 70 Km/h liegt, die 10x4 ist da noch OK, wobei sich das OK mehr auf die 4er Steigung bezieht. Wer deutlich unter 8000 Touren im Stand liegt darf mehr drauf machen. Wir hatten schon in Ahlen einige Maschinen dabei die viel zu schell waren, das bringt nur Frust und viele Trümmer.
Gruß Daniel
 
Lahr

Lahr

Habe schon mit Henner gemailt wegen Lahr, da soll ja ein Wettbewerb sein liegt 79Km von mir weg, geht von euch jemand da hin? Auf meiner Bristol habe ich einen 35er Motor mit einer 10x 4er Latte liege dann bei 28 Amp. bei einem 3er Lipo habe ich dann gute 300 Watt und bei 1400 Gramm finde ich reicht das für mich, das Modell macht Loop, Rollen und mit etwas tiefe auch Rückenflug und landet gemütlich ohne zu hopsen, zum Start braucht 15 Meter zum orginalen Abheben ,nur in den Kurven muß ich meine gut halten.Wie gesagt wenn von euch jemand nach Lahr geht bitte melden.
Hanspeter
 
Habe grade eine Antwort von Winfried Strassburger erhalten. Generell ist gegen WW 1 nichts einzuwenden, geplant wurde damit aber nicht. Heisst, wenn Luft im Ablauf ist kann das ad hoc gemacht werden.
 

Willi

User
Seitenruder ??

Seitenruder ??

Hallo zusammen,

Ich bin auch am bau eines Scout, nur habe ich eine Frage,
wie habt Ihr das Seitenruder eingebaut / angelenkt ??

Habt Ihr ev. ein Foto davon ??

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüsse
Bruchpilot-64 - Willi
 
Hallo Willi,
geh mal ein bißchen zurüch im thread, bei Post 362 hab ichs beschrieben. Mit Vlies-Scharnieren. Kurz zusammen gefasst:

Im Seitenruder wird zusätzlich bei 1 noch ein kleines Verstärkungsholz eingeleimt, um dem Ruderhorn mehr Halt zu geben.

IMG_1390 klein.JPG

Dann werden die Schlitze geschnitten. In Abschlussklotz im Rumpf genau gleich, aber noch nicht mit voller Tiefe.

IMG_1391 klein.JPG

Dann richtest Du das Leiterk genau rechtwinklig aus. Falls nachgesrbeitet werden muss, können jetzt noch die Schlitze im Rumpfklotz korrigiert werden. Wenns stimmt, reinschieben und einen Tropfen sehr dünnflüssigen Sekundenkleber drauf. Hält sogar Überschläge aus.

IMG_1429 klein.JPG

Wenn Du Seilanlenkungen bevorzugst, geht alles genau gleich, nur das Ruderhorn muss dann auf beiden Seiten heraus schauen.

Gruß Henner
 
Hallo Axel,
na ja ich hätte niemals gedacht, dass 4mm und keine Erleichterungslöcher doch so um die 100 g ausmacht. Aber ich denke, dass sie gut fliegen wird. Es sind ja so einige mit 1500++ g unterwegs.

Also, Du bist jetzt bei knapp 700g + 100g Motor + 30g Regler + 80g 4 Servos + 30g Empfänger + 100g Bespannung macht 1040 g ohne Akku.

Wenn Du nicht allzu viel Blei in der Nase brauchst (aber nicht schwanzlastig fliegen!) schaffst Du mit einem 2200 bis 2500er Akku die magische Grenze einzuhalten. Und wenn Du nicht Dauervollgas fliegst, dann reicht das vollkommen aus. Ich fliege immer noch mit nur 2000 mAh und komme sogar im Combat auf die 7 Minuten. Weiter so, gefällt mir (auch wenn ich das Bild leider nicht sehen kann)!

Klaus, sieht toll aus. Hoffentlich könnt Ihr sie unterscheiden. wenn beide gleichzeitig in der Luft sind. Aber das Design mit oben Dunkel und unten hell hat was!

Gruß Henner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten