Jumper T16 Pro Hall mit 4in1 - Legal in EU oder eben nicht?

actron

User
Das sind nicht die Gründe, weshalb man das mit der T16 machen muss.
Der Grund ist in der Vielzahl der verschiedenen RX zu suchen. Jeder Hersteller der RX stellt die Mittenfrequenz so ein, dass sie zu seinem System passt. Eine Drift der Frequenz wird dann automatisch ausgeglichen. Zum Beispiel durch Abgleich beim Binden des RX oder durch einen entsprechenden Fangbereich des RX.
Das stimmt so nicht ganz. Das machen eben nicht alle Hersteller gleich beim Binden. Und wenn dann nur beim ersten Binden.
Deshalb ist es schön diese Funktion zum manuellen Abgleich zu haben.
Frsky und Flysky z.b. machen dies nicht.


Die Telemetrie funktioniert nur, wenn die RX ein Protokoll liefern, dass die T16 erwartet.
Beispiel Graupner HoTT. Laut Beschreibung bei Github, sollten wenigstens die Telemetriedaten des RX ausgewertet werden.
Dem ist aber nicht so. Die Signalstärke und LQ ist eigentlich nicht zu gebrauchen, der Nutzer soll durch Testen die passenden Werte finden. Der wichtigste Wert, den die Graupner RX liefern, die Datenverluste, werden gar nicht erst angeboten.
Die Daten der Sensoren werden nicht ausgewertet. Damit ist diese Anlage für HoTT unbrauchbar.

Wies bei Hott aussieht weiss ich nicht. Ich nutze nur Frsky und Flysky. Dort funktioniert die Telemetrie einwandfrei.
Aber meistens nutze ich eh nur das externe Frsky XJT Modul in der T16.

Ein Schwachpunkt der T16 sind die internen Flachbandkabel. Die können von heute auf morgen einen Wackler bekommen.
Werden sie neu gesteckt ist wieder alles in Ordnung. Fragt sich nur wie lange.

Ansonsten ist die Haptic und das "Anfühlen" des Handsenders einwandfrei.

Vor allen Dingen find ich halt das OpenTX klasse (früher Futaba geflogen). Obwohl natürlich andere Sender im Prinzip auch alles können.
Ist halt eine Preisfrage.

Gruß Mike
 
Frsky empfänger

Frsky empfänger

Hallo zusammen, ich überlege zurzeit meine alte frsky x9d plus durch die jumper t16 pro oder t18 pro auszutauschen. Die Anlagen hören sich ja soweit super an und ich binn eigentlich sicher das sie ein super Upgrade ohne Abstriche wäre. Allerdings habe ich gehört das frsky mit dem neusten Update für die sendemodule und die Empfänger den Support von jumper zu den frsky Empfänger quasi kaputt gemacht hat. Also das das 5 in 1 bzw. 4 in 1 Modul der jumper Funken nicht mehr mit den Empfängern funktioniert. Da ich definitiv weiter frsky Empfänger benutzen möchte würde dies den Kauf für mich ausschließen. Ist da was dran und weiß da jemand genaueres? Ich würde mich über Antworten freuen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Sollte ansich jedem klar sein der sich mit Fernsteuerungen beschäftigt.

Also das das 5 in 1 bzw. 4 in 1 Modul der jumper Funken nicht mehr mit den Empfängern funktioniert. Da ich definitiv weiter frsky Empfänger benutzen möchte würde dies den Kauf für mich ausschließen. Ist da was dran und weiß da jemand genaueres? Ich würde mich über Antworten freuen.

Wenn die Firmware der Fryskysendermodule geändert wird durch ein Update muß auch in dem Multiprotokollmodul die Firmware geändert werden.
Mache ich das nicht kann ich die neuen bzw geänderten Empfänger nicht mehr binden.

Frysky hat ein umfassendes Sicherheitsupdate gestartet für alle Komponenten. Hier werden alle Sendermodule und auch Empfänger
mit neuer Firmware ausgestattet. Die ist nicht mehr kompatibel zum alten Standart.

Die Entwickler des 5 in 1 Moduls müssen jetzt nachziehen ansonsten gehen halt nur die Empfänger mit der alten Firmware.

Gruß Bernd
 

Thoemse

User
Das Multimodul unterstützt die neue FrSky 2.1.0 ACCST bereits. Die T18 hat aber nur eine interne 2.4Ghz Antenne. Die externe ist für 900mhz. Das finde ich nicht gut gelöst.
 
Okay, also zumindest kann ich meine Empfänger benutzen. Und was ich auch noch nicht soganz verstehe ist wie es dann mit telemetrie aussieht. Und ob also dann auch die sxr Empfänger, also die mit Kreisel funktionieren. Für die gibt's es ja ein relativ praktisches lua Script mitdem man die Kreisel Funktion bequem am Platz einstellen kann. Funktioniert dies dann auch bei jumper?
 

onki

User
Hallo,

ich spiel ab und zu damit rum mit meinem Easyglider. Dort ist ein RX-6R mit OTX Telemetrie drin.
Der hat die Firmware drauf, die vor ca. 3 Wochen aktuell war. Das müsste die mit dem Sicherheitsupdate sein (ACCST).
Die funzte prima mit OTX 2.3.9 sowie MPM Firmware 1.3.1.11. Gestern hab ich die 1.3.1.24 geflasht und es tut auch alles.
Die RX-6R sind ganz nette, kleine Empfänger nur die Telemetrieanschlüsse sind nicht mein Fall und der Knackfrosch-Bindingtaster ist ganz großer Schrott (meiner ist schon hin).

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo,

schau dir mal die Radiomaster Tx16s an.
Ist quasi ein Klon der T16 hat aber ein meiner Ansicht nach praktisches Detail, eine zusätzliche Bedientaste um eine Seite zurückzuspringen.
Kann man offenbar auch mit Touchpanel nachrüsten (was ich bei OTX als sehr angenehm empfinden würde.

Gruß
Onki
 
Hallo,

schau dir mal die Radiomaster Tx16s an.
Ist quasi ein Klon der T16 hat aber ein meiner Ansicht nach praktisches Detail, eine zusätzliche Bedientaste um eine Seite zurückzuspringen.
Kann man offenbar auch mit Touchpanel nachrüsten (was ich bei OTX als sehr angenehm empfinden würde.

Gruß
Onki
Die sind sozusagan zusammen entwickelt worden. Die Radiomaster hat intern auch keine Flachbandkabel, und die Versionen mit Hallsensoren haben das Touchdisplay schon dabei.


Der neuerdings auch ne TX16s sein eigen nennt.
 

onki

User
Hallo,

das mit dem Touchdisplay (was ich persönlich sehr gut fände) ist mir noch etwas schleierthaft formuliert.
Ich les das so dass einerseits ein Touchdisplay nachgerüstet werden müsste, Die Elektronik aber darauf vorbereitet ist (Digititer Anschluss). OTX muss das auch erst noch unterstützen..
Also ist noch kein Touchdisplay eingebaut.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Onki
 
Hallo,

das mit dem Touchdisplay (was ich persönlich sehr gut fände) ist mir noch etwas schleierthaft formuliert.
Ich les das so dass einerseits ein Touchdisplay nachgerüstet werden müsste, Die Elektronik aber darauf vorbereitet ist (Digititer Anschluss). OTX muss das auch erst noch unterstützen..
Also ist noch kein Touchdisplay eingebaut.
Oder liege ich da falsch?

Gruß
Onki

Laut der Homepage von Radiomaster: https://www.radiomasterrc.com/tx16s haben die Sender mit Hallsensoren ein Touchdisplay.

Meine hier: https://www.fpv24.com/de/radiomaster/radiomaster-t16s-multi-protokoll-fernsteuerung?aid=U-e2OxWY gekaufte mit Coupon FPV5 sparst du nochmal 5%, hat auf jeden Fall ein Touchdisplay und ich konnte OotB auch direkt mit einem Graupner GR-12L binden.
 
Wobei sich rumgesprochen haben müsste, das Touchdisplay nicht Touchdisplay sein muß. Hier scheinen die großen Vereinfacher am Werk zu sein.

Meinrad
 

onki

User
Laut der Homepage von Radiomaster: https://www.radiomasterrc.com/tx16s haben die Sender mit Hallsensoren ein Touchdisplay.

Meine hier: https://www.fpv24.com/de/radiomaster/radiomaster-t16s-multi-protokoll-fernsteuerung?aid=U-e2OxWY gekaufte mit Coupon FPV5 sparst du nochmal 5%, hat auf jeden Fall ein Touchdisplay und ich konnte OotB auch direkt mit einem Graupner GR-12L binden.

Zitat FPV24 Seite! :
Touchpanel bereit
(Panel separat erhältlich)

Deshalb bin ich da vorsichtig.
Gruss Onki
 
Egal. Meine hat ein Touchdisplay, genauso wie die von einem Vereinskollegen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe eine Radiomaster T16 bei einem deutschen Händler gekauft.
Die Anlage kommt mit allem, was laut FuAG gefordert wird:
- deutsche Kurzanleitung
- Typ und Hersteller ist auf der Anlage vermerkt
- CE Kennzeichnung ist vorhanden, kein Aufkleber
- KE als Kurzform, in deutscher Sprache, liegt bei

Die Anlage kommt mit einer speziellen SW und HF Firmware, dadurch hat die Anlage eine Sendeleistung von ca. 3mW.
Die komplette KE findet man auf der Seite von Radiomaster.
Diese KE wurde auf der Grundlage der EN 300 440 ausgestellt und gilt nur für Anlagen mit einer Sendeleistung < 10mW.
Da die Anlage nur mit einer Sendeleistung von 3mW ausgeliefert wird, ist die Dokumentation für die Anlage korrekt.
Aber !
Wenn man die Anlage voll umfänglich nutzen will, muss man sie updaten, danach beträgt die Sendeleistung ca. 100mW.
Damit ist die Anlage nicht mehr legal.
Das verwerfliche an der Sache ist, dass sich der Anwender jetzt die Jacke der Illegalität anzieht, denn durch sein durchgeführtes Update, verliert die Anlage ihre Zertifizierung.
Juristen bezeichnen so etwas als arglistige Täuschung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten