Woodray (Jo Schuster): Baubericht

Hallo,
ich hab hier ein Holzpaket mit der Nr. 20, lese munter in der Anleitung und einen kleinen Gedanken dazu.
Kann man in den Rumpf wie beim JF 2.0 an den Kanten 3mm Kiefernleisten einbauen damit man selbigen etwas großzügiger verrunden kann?
Das Mehrgewicht dürfte zum vergessen sein ;-))
Herzliche Grüße
Micha

Die Verstärkungen mit dem Kiefernleisten ist nicht notwendig. Der Rumpf hat eine länge von 119cm und ist total verdrehsteif.
Das einarbeiten von Leisten ist nach meiner Sicht keine verbesserung sondern verursacht nur mehr Gewicht. Baut den Rumpf
sauber zusammen und schau das die Leimstellen sauber gepresst werden. Dann ist der Rumpf bocksteif und kann nicht verdreht
werden.

Gruss
FWM
 
Hallo

Bis jetzt ging der Bau des Woodray einfach von der Hand. Da hat alles gepasst und das leimen, schleifen, kleben machte richtig Spaß.
Heute wollte ich die Aluröhrchen (Verbinderaufnahmen) für die Flächen-Steckung einkleben. Was an sich keine große Sache ist. Die Röhrchen werden angeraut und in die Verkastung geschoben, angedickter Epoxi Harz angemischt und alles wird schön aufgefüllt. Die hintere Verkastung drauf und gut ist. In der Bauanleitung ist alles wunderbar bebildert und beschrieben.
Soweit so gut!
Nach dem trocknen habe ich versucht die Passtifte einzukleben, dazu muss man den Flächenverbinder (8mm Stahlrohr) in die Aluröhrchen stecken. Das 8mm Stahlrohr (250mm lang) passte vorher einwandfrei durch beide Aluröhrchen, die jetzt eingeklebt in der Verkastung sitzen – jetzt allerdings passte es nur noch in eine Tragfläche und auch da eher etwas zu stramm, aber noch ok. In der anderen war bei der Hälfte Schluss. Da ging gar nichts mehr, weder vor noch zurück. Kalt verschweißt würde ich sagen. Nach etlichen Versuchen und schweißgebadet hatte ich endlich den verdammten Flächenverbinder wieder draußen. :rolleyes:
Obwohl ich das Rohr jetzt mehrmals leicht abgeschliffen habe und auch poliert habe, es passt nicht mehr.
Eine Reibahle brachte auch keinen Erfolg.

Vielleicht hilft ein Kohleverbinder in 8mm? Was meint ihr? Noch irgendeine Idee?

Vorerst ist Baustopp. :(


Beste Grüße
Norbert
 
Ich bin’s nochmal…

Hat sich erledigt, nachdem ich den Stahlverbinder nochmals übergeschliffen und poliert habe und zusätzlich Anti-Seize Montage Paste verwendet habe, um den Stahlverbinder in die Röhrchen einzuarbeiten hat es dann funktioniert.
Jetzt trocknen die Passtifte – mal schauen ob ich die Flächen wieder auseinander bekomme…Spannend!!:eek:

Beste Grüße
Norbert
 

Insane

User
Bin auch gerade bei dem Arbeitsschritt die Flächenbefestigung einzubauen.
Gab keine Problem.
Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • 20200711_104024.jpg
    20200711_104024.jpg
    873,1 KB · Aufrufe: 307
Moin

Sieht gut aus die Tragfläche!

Keine Ahnung, was ich da gemacht habe - passte auf alle Fälle gestern Abend nach etlichen Versuchen. Trotzdem sehr ärgerlich!

Montag bin ich wieder in der Werkstatt und dann weiß ich, ob ich die Steckung auseinander bekomme.

Mir scheint als ob ich noch besser und akkurater bauen muss, denn meine Ruder sind nicht so schön gradlinig ausgerichtet, wie in der Bauanleitung oder wie auf deinem Bild zu sehen. Bei mir ist etwas Versatz drin: die Querruder stehen etwas mehr nach oben. Kann man aber später noch korrigieren - bisschen schleifen.

Beim "Friendly" sitzt, durch das Folienschanier, auch ein Querruder etwas (1,5mm) schief - so etwas ärgert mich ungemein.

Beste Grüße
Norbert
 

Queen

User
Nr. 28

Nr. 28

Hallo Ihr Woodrayfans
Es geht los, die Nr. 28 ist bei mir auf der Helling.
Liebe Leut, ich bitte hier um Aufnahme in den erlauchten Kreis der Woodray-Bauer.
Ich habe die Ehre die Nr 28 zu bauen.
Entgegen der Bauanleitung habe ich nicht mit dem Rumpf angefangen,
(Rümpfchen wie Jo es formuliert) sondern mit dem Schwänzchen :) .
Ich möchte das Seitenleitwerk und das Höhenruder analog dem Just Friendly bauen,
also lose zum Auflegen / Stecken, gesichert mit einer Schraube.
Um das Seitenlleitwerk entsprechen stabil auszlegen werden die unteren Teile wie auch beim JF als Sperrholz ausgeführt.
Den unteren Spant dann etwas höher, um die Einlschlagmutter dort einkleben zu können. Das muss ich aber noch machen.

Mal sehen morgen geht es weiter.

01 Start,klein.jpg

04 Höhenleitwerk,klein.jpg
 

Queen

User
Nr. 28

Nr. 28

Es geht weiter.
Das Leitwerk ist im Rohbau soweit fertig.
Eine kleine Änderung habe ich mit eingebracht.
Die unteren Teile des Seitenleitwerks welche auf dem Rumpf sitzten wurden von Balsa auf Sperrholz geändert.
Über Pfeilverzapfung wurden die Sperrholzteile mit den oberen Balsateilen verklebt.
Hinten wurde noch eine 6x6 Leiste eingeklebt, die wird später ebenfalls durch den Rumpf gezogen.
In der Mitte ist ein Mittelteil ebenfalls aus Sperrholz eingesetzt, das auch einen Schlitz für eine halbe Einschagmutter erhalten hat.
Damit sollte das Just Friendly Prinzip umsetzbar sein.

CHR_7260,klein.jpg

Das Holz zwischen den Leisten ist nur ein Abstandshalter

CHR_7261,klein.jpg

CHR_7262,klein.jpg
 

Queen

User
Nr. 28

Nr. 28

Zweiter Schritt
Die Rumpfteile wurden geschäftet und die Leisten kamen in die Ausfräsungen.
Hier mein altes Prinzip
Leisten einseitig einetzen und alle Anlageflächen anzeichnen.
Abschneiden und nun mit einer dünnen Rundfeile die Anlageflächen leicht anschleifen
Kleber aufbringen in die Kehle
Leisten einsetzen und mit Klammern vorspannen.
Ich verwende Belizel, bitte keine Diskussion. Das Zeugs hat bisher gut funktioniert.

So, mal sehen wann es wieder weitergeht. Gruß Christian...

CHR_7266,klein.jpg

CHR_7265,klein.jpg
 
Bespannen ...

Bespannen ...

Hallo Zusammen,

Mein linker Flügel ist nun fast fertig bespannt. Die Folie hatte ich bereits ganz am Anfang besorgt und müsste so nur noch in die Schublade greifen.
Mein Versuch aus Oracover Streifen gebogene gelbe Zierstreifen zu machen ist grandios gescheitert - das Zeug will einfach nicht um die Kurve :mad:
Ich werde noch gelbe Oracal Streifen bestellen müssen.
Bis dahin muss der Flieger rot/grau bleiben, ohne gelbe Streifen.

Seht selbst:
Die Oberseite (der rechte Flügel wird anders, also nicht symmetrisch)

DSC_0081.jpg

und zu guter Letzt die Unterseite:

DSC_0082.jpg

(Das schrumpelige Feld wird noch ausgeschnitten, ist nämlich der Servodurchbruch ;))

Viele Grüße
Hanns
 

moddel

User
Woodray Nr.16 fliegt

Woodray Nr.16 fliegt

Hallo Freunde des Woodys,
heute Morgen bei böigem Westwind mit Stärke 3-4, konnte ich die ersten Flüge mit meinem Woodray Nr.16 absolvieren. Er flog ohne irgend etwas zu trimmen wie auf Schienen. SP hab ich auf 77mm eingestellt. Mit 3S 3300 wiegt er 1780gr. Verbaut ist ein Innenläufer mit 4:1 Getriebe der 130gr auf die Waage bringt und an einer 13x7 LS 42 Ampere zieht.
Freue mich schon auf die nächsten Flüge, Klasse Konstruktion vom Jo Schuster, dickes Lob dorthin.
1B20579A-251A-4B3F-A8C8-74A42FB48804.jpeg
Viele Grüße
Thomas
 

Queen

User
Neue Woodys

Neue Woodys

Scheint das die Friendly Woodrays jetzt einer nach dem anderen nun von der Stange springen und flügge werden. Cool.
Bei dem Design kann man hier ja etwas mutiger werden und auch mal ausgefallene Farben verwenden. Grün Gelb mit Schwarz ist toll. Gefällt mir.
Mei mir wird es auch interessant, aber schaut selber im nächsten Thread.
 

Queen

User
Nr. 28

Nr. 28

Es ist ein wenig weitergegangen
Also, Jo nennt den Rumpf vom Woodray ja "Rümpfchen".
Ich habe ihn heute fertiggestellt, na ja, im Rohbau. Aber er ist fertig.
Und ich muss sagen, ein Rümpfchen ist es nicht. Es ist ein ausgewachsener Rumpf.

Wie es so kommen musste, habe ich natürlich auch einen Fehler gemacht.
Beim Aufbau der Seiten war ich ja noch gut unterwegs und alles hat gestimmt. Dann aber der Deckel.
Den musste ich natürlich verkehrt herum einsetzen. Die Knoten waren nicht mehr Knoten.
Das habe ich aber auch erst gesehen wie ich probehalber mal den Boden eingesetzt habe.
Komisch die Diagonalen sind ja deckend? Da stimmt was nicht. Klar, igend eine Windung hat mal wieder rechts mit links verwechselt.
Schön blöd.
Also habe ich ein Messer hergenommen, ein schön scharfes und habe dann vorsichtig die Klebefugen nachgezogen.
Hat eine Weile gedauert, ja ich habe das Teil wieder vom Rumpf lösen können, hat aber entsprechend ausgesehen. :(

Nun, das Opferteil war der Deckel, hier hat viel gefehlt. Nachmachen wollte ich ihn nicht,
also habe ich die beschädigten Kannten abgeschnitten und durch Resteteile ersetzt.
Die restlichen Fehlstellen wurden dann mit eingedicktem Epoxi, das ich sowieso verwendet habe, ausgefüllt
und später wieder verschliffen. Nun ist alles so wie es sein soll und es schaut nicht mal so schlecht aus.
Wenn die Folie drauf ist wird es niemand mehr sehen.

Nase war zum Glück bekannt aus anderen Friendlys und damit eine schöne bekannte Arbeit. Ich habe nachgemessen, ich bräcute nun einen 43er Spinner. Gibt es sowas, muss mal suchen.

So nun aber Bilder...

CHR_7297,klein.jpg

Hinten habe ich eine "Schraubvorrichtung eingebaut die das Seitenleitwerk mit dem Rumpf verschraubt.
Vielen Dank an Dieter auf der Seite 7, der mir die Idee dazu gegeben hat. Ich habe es nur ein wenig weitergetrieben,
indem ich die Schraube "eingesperrt" habe so kann sie auch nicht verloren gehen. Wenn sie kaputt geht,
muss ich eben unten das Loch vergrößern, damit ich die Schraube wechseln kann.

CHR_7306,klein.jpg

CHR_7300,klein.jpg

CHR_7303,klein.jpg

CHR_7310,klein.jpg

CHR_7311,klein.jpg

CHR_7317,klein.jpg

CHR_7318,klein.jpg

CHR_7325,klein.jpg

CHR_7321,klein.jpg

CHR_7330,klein.jpg
 

Queen

User
Nr. 28

Nr. 28

Nein nur ganz kurz, habe schon genug geschrieben.

Habe einen Graupner Motor mit 1200 U/Volt 35er Durchmesser, ein Compact 35M No. R7015.
Stromaufnahme Peak 42
Regulär 22-33 Amps mit 150 Gramm.
Werde einen 3-Zeller Akku verwenden

Was für Prop-Blätter können denn da drauf??
Vielen Dank...
 

moddel

User
Hallo Christian,
Ich würde mal mit einer 10x6 den Strom messen, der Graupner Compact ist ein umgelabelter Axi 2820/10
Bei mir sind es vorne auch 43mm, hab jetzt einen 45er Spinner drauf, muß mir noch einen 42er besorgen, Reisenauer hat nur 42 und 44mm.
Gruß Thomas
 
Spinnerkappe

Spinnerkappe

Hallo
Ich habe die Scale Spinnerkappe 44mm (stumpfe Form) vom Reisenauer verwendet. Mir gefällts. Klappluftschraube GM 14x10.
Habe allerdings einen Antrieb mit Getriebe.

Gruß Dieter

CD58DB77-73E6-4AE9-BAB1-029AA1B24B83.jpeg
 
Hallo
Ich habe die Scale Spinnerkappe 44mm (stumpfe Form) vom Reisenauer verwendet. Mir gefällts. Klappluftschraube GM 14x10.
Habe allerdings einen Antrieb mit Getriebe.

Gruß Dieter
Was für ein Getriebe hast verwendet und hast du den mitgelieferten Motorspannt verwenden können? Ich weiß nicht ob es ausreichend wäre ein Getriebe nur an 2 Schrauben zu befestigen weil Jo ja 25/19mm Bohrung am Spannt hat und die ganzen Getriebe nur 25er (ja man kann neue Löcher bohren ich weiß...)
 
Reisenauer Micro Edition 5:1N 4plus-Inject

Abmessungen:
Gewicht: 42 g
Durchmesser: 21mm
Front 4eckig: 22x22mm
Lochkreis: 25-4-Loch M3
Gesamtlänge 24,6mm (ohne Welle)
Wellenlänge: 18mm
Welle: 6mm (Stahl)

Zwei zusätzliche Bohrungen 25mm

8D455CA7-3D51-470E-883D-4A301868A4EB.jpeg

Gruß
 

Queen

User
Nr. 28

Nr. 28

Nachdem nun der Rumpf auf der Seite liegt und wartet, sind die Flügel dran.

Einmal sind die Flügel jeweils einen Meter lang und damit sogar recht handlich.
Dann ist es im Rohbau ein recht einfacher Flügel. Das Prinzip ist recht einfach
und die Anleitung ist mehr als ausführlich und mit vielen Bildern hinterlegt.
Vorraussetzung ist, dass man die Anleitung wenigsten mal gelesen hat ;)

Die Verkastung der Streckung besteht aus 4 Brettchen. Hier sollen schon die vorderen beiden eingesetzt werden.
Wichtig ist, dass die innere Verkastung auf der Rumpfseite einen Winkel von 1° hat.
Wenn man es weiß, kann man den Winkel erahnen. Auf alle Fälle passt die Verkastung nur in eine Richtung. Dann aber aufs Zehntel.

Hier aber nun die Bilder.

Holme und Rippen lose zusammengesteckt
CHR_7332,klein.jpg

Hier der Flügel ohne jeden Klebstoff
CHR_7334,klein.jpg

Rippen und Holme sowie die obere Verkastung bereits verklebt.
Zu sehen sind auch die Verkastungen der Streckungsaufnahme
CHR_7335,klein.jpg

Andere Seite mit der eingesteckten Aufnahme.
CHR_7338,klein.jpg

Der ganze Flügel
CHR_7339,klein.jpg

Übergang der Nasenleiste
CHR_7340,klein.jpg

Gruß Christian...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten