Funcub NG von Multiplex

Rüdi-K

User
jaja... mag schon sein das bei dir alles funktioniert hast wohl Röntgenaugen um einen schlechten Motor zu erkennen.... aber die Streuung bei dem Billigzeugs ist mir zu groß als das es mir wert wäre wegen ein paar Euro Ersparnis mir sowas an zu tun.... So das wars ..... bin hier raus
 
Kein Grund, weshalb man so empfindlich reagieren muss. Flüchten ist nur die Reaktion darauf, wenn man keine Argumente hat. Ich persönlich besitze keine "Röntgenaugen", weiß aber nach all den vielen Jahren, was man kaufen kann und was eben nicht.

Wenn man das nicht einzuschätzen weiß, muss man halt darauf vertrauen, dass die vom Hersteller verwendete Elektronik erwartungsgemäß funktioniert. Und diese Anspruchshaltung darf bei einem RR Modell von Multiplex durchaus bestehen. Ist ja jetzt preislich auch nicht so das "Billigzeug".

Man sollte aber nicht den Fehler machen, höhere Preise stets mit Qualität oder gar Perfektion gleichzusetzen. Auch ein namhafter deutscher Hersteller hat es bekanntermaßen bis heute noch nicht geschafft, seinen Motoren das Pfeifen abzugewöhnen.

PS. Motoren des von dir verlinkten Vertreibers sind mir auch schon eingegangen. Also bitte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich habe noch einen arbeitslosen Roxxy C35-36-09 mit 950 kV.
Denkt ihr der ist ausreichend zum Torquen an 3s 2200mAh. Evtl auch mit 4s 1600-1800mAh.

Mit freundlichen Grüßen
Kai
 
Kann ich mir - ehrlich gesagt - nicht wirklich vorstellen. In der Funcub der ersten Generation, die bekanntlich gut 250-300 Gramm leichter ist, habe ich etwas Ähnliches drin. Hier funktioniert es noch gerade so.

4S kannst du m.E. an diesem Motor vergessen. Hiermit wird die Luftschraube zu klein, damit der Motor nicht überfordert wird. Und wo willst du denn mit der Flugzeit bei dieser Akkukapazität hin? Auf drei oder vier Minuten?
 
Hallo,

habe mir auch vor ein paar Tagen die Funcup NG RR zugelegt, beim Durchdrehen vom Motor mit der Hand, ist mir ein schleifendes Metallisches Geräusch aufgefallen. Habe mir die Aufnahme vom Prop. mit den vier Schrauben angesehen und dabei ist aufgefallen das eine Schraube davon ca. 2-3 Gewindegänge länger war und somit an der Motorklocke geschliffen hat. Habe sie entsprechend gekürzt und anschließend war kein schleifendes Geräusch mehr feststellbar.

Gruß
Michael
 

crusader

User
Hallo
Ich habe mal eine Frage an die Nutzer der Funcub.
Verkrafter die Funcub einen 3500mah Akku?
Lg Andreas
 
Was heißt schon "verkraften"? Kommt darauf an, was du damit vor hast. Trainer like wird ihr der Akku sicherlich gut zu Gesicht stehen. Wenn aber "Fun" Programm sein soll, nimm leichtere Akkus...
 
Na ich habe hier noch 4 arbeitslose Akkus.
1x 3000
1x 3200
2x 3500
Die suchen eine Beschäftigung um auf der Wiese zu fliegen
Wie bereits gesagt, Platz sollte vorhanden sein (eventuell muss der Empfänger an anderer Stelle platziert werden, damit der Akku weit nach hinten geschoben werden kann) und das Mehrgewicht hält sich im Rahmen.
 
"Fun" ist bekanntlich die Namensgebung von Multiplex. Damit verbinde ich persönlich, das Potential eines modernen Hochdeckers in Schaum voll auszureizen, also "etwas" mehr, was man früher beispielsweise mit einem Taxi (der bekanntlich auch zur Gattung der Hochdecker zählte) so an "Programm" abspulen konnte. Relevant ist das Gewicht vorwiegend beim Hovern oder Torquen oder bei den STOL Manövern. Zwischen der leichteren Funcub V1 und der schwereren NG merkt man diesbezüglich einen Riesenunterschied. Klassischer Kunstflug etc. geht logischerweise auch mit mehr Gewicht.

Dass zu viel Gewicht ab einem gewissen Punkt einen negativen Effekt hat (Langsamflugeigenschaften, Abreißverhalten etc.) sollte ja insoweit bekannt sein. Dabei reden wir bei der Funcub aber sicherlich nicht von +- 50-100 Gramm. Wenn ich also unterstelle, dass deine 3.500er Akkus nicht mehr als 300 Gramm wiegen, würde ich mir bei "normalem" Figurenprogramm keine großen Gedanken machen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Platz ist im Rumpf in alle Richtungen genügend vorhanden, so dass die Schwerpunkteinstellung mit praktisch jedem Akku, den du in den Rumpf bekommst, problemlos möglich sein wird. Zur Orientierung: Mit ca. 150 Gramm Motorgewicht und 12 Gramm Servos am Heck liegt der Akku (3s 2.200) bei meinem Exemplar recht schwerpunktneutral.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten